cyberforce
Goto Top

Windows Konfigurationsscript

Gibt es ein Script oder eine Batchdatei mit dem man sich das Windows nach der Installation einrichten lassen kann?

Wenn unsere Firma neue Rechner bekommt dann ist das Windows immer vorinstalliert.
Die Konfiguration der Rechner sowie das aufnehmen in die Domäne müssen dann immer nachträglich gemacht werden.

Ebenso die restlichen Update usw.
Gibt es da eine möglichkeit sowas über eine Batchdatei oder über ein Script zu Automatisieren?

Content-Key: 3673

Url: https://administrator.de/contentid/3673

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: regedit
regedit Nov 03, 2004 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich gibt's verschiedene Möglichkeiten, die ein oder andere Einstellung zu automatisieren:

- Registry-Dateien, die einmalig bei der ersten Inbetriebnahme manuell von Dir ausgeführt werden
- Login-Script der Domäne, bei dem Du diverse Parameter setzt (z.B. Drucker, Office-Pfade, Proxy etc.)
- Windows-Benutzerkonten importieren
- u.s.w.

Das hilft aber alles nichts, wenn Du auf den neuen Rechnern zusätzliche Programme (z.B. Office) installieren musst. Wenn die von Microsoft sind, kann man die zwar häufig auch script-basiert installieren lassen, bei Programmen anderer Hersteller geht das aber meist nicht.

Empfehlung, wenn ihr hauptsächlich identische Rechner kauft: mach' ein komplettes Image von einem korrekt installierten PC (z.B. mit Symantec Ghost) und kopiere das dann auf die neuen Systeme. Aber aufpassen: nicht mit allen Lizenzen darf geclont werden!

Um das händische aufnehmen in die Domäne kommst Du allerdings auch damit nicht herum: da bei der Aufnahme des PCs in die Domäne die SID des jeweiligen Systems registriert wird, muss diese eindeutig sein. nach dem, clonen musst Du also noch mit z.B. Sysinternal's "NewSID" eine neue generieren.

Für die Verteilung von Updates empfiehlt sich der SUS-Server aus dem Hause Microsoft. Damit spielst Du die Updates auch gleich auf alle bestehenden Clients face-wink ...