mschraml
Goto Top

Datendurchsatz auf S-ATA Platte unter 3 MB !?!?!?

Hallo, mal sehen ob jemanden so ein mysteriöses Problem bekannt ist:

Ich habe hier ein Gerät mit ASrock Board (775Dual-880Pro) und Celeron 335, an welchem 2 IDE Platten, 1 CD-Brenner und 1 DVD-ROM angeschlossen sind. Die beiden Platten hängen auf IDE 1, die Laufwerke an IDE 2
Zusätzlich wurde nun als "Datenplatte" eine S-ATA Platte in das System eingebaut.

Allerdings ist der Datendurchsatz dermaßen schlecht (~2,8 MB / Sek.), dass das Ding fast nicht zu gebrauchen ist. Testweise wurde eine andere S-ATA Platte angeschlossen (anderer Hersteller, andere Größe), doch das Problem bleibt bestehen.

In einem anderen Rechner (allerdings auch mit anderem Board) funktionieren diese Platten aber so wie gewünscht, nur nicht in dem o. g.
BIOS wurde sicherheitshalber auch schon aktualisiert.

Kann hier jemand helfen oder hat eine Idee?

Content-Key: 36770

Url: https://administrator.de/contentid/36770

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 26, 2006 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
was für einen S-Ata-Controller hat das Board denn? evtl. kann man da auch das Bios von updaten
schon mal den Treiber für den S-Ata-Controller in Windows erneuert?

ansonsten würde ich mich direkt Händler wenden zwecks Umtausch des Motherboards oder mal eine Supportanfrage bei Asrock machen
Member: mschraml
mschraml Jul 26, 2006 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Also die Southbridge ist ein VIA VT8237

und Treiber sind die VIA-Treiber installiert, die auf der Treiber-CD waren, da ich festgestellt habe, dass es bei VIA desöfteren zu Problemen kommt, wenn man neuere verwendet.
Member: Iwan
Iwan Jul 27, 2006 at 05:57:42 (UTC)
Goto Top
das Board hat ja sicherlich nicht nur einen S-Ata-Anschluss, oder?
schon mal die Platte an einem andern Anschluss ausprobiert?

mach ein Backup (Image) vom System und installier dann mal die neuesten Treiber
sollte was schiefgehen, dann hast Du ja immer noch das Backup face-wink
Member: mschraml
mschraml Jul 27, 2006 at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Ok, den 2ten Port hab ich nicht versucht, weils mich wundern würde, wenn das was ändert. Werds trotzdem mal probieren.

OK, ein Backup vom System hab ich eh, dann installier ich versuchweise mal die neusten Treiber.

Danke für den Tip!

Ich hab übrigends auch ASrock mal angeschrieben. Sollten die die Lösung bringen, werd ichs hier ebenfalls noch posten.