thomas2
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Office 2016 Aktivierung findet Website nicht (Office 365)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Office 2016 Aktivierungen. Sobald man Outlook startet, kommt die Frage nach einem Mailkonto zur Aktivierung und nachdem man dieses dort eingibt, wird das Konto normalerweise direkt eingerichtet aber seit letzter Woche erscheint stattdessen in einem neuen Fenster die Meldung, dass die Website nicht gefunden wurde und die Aktivierung schlägt fehl. Kennt jemand dieses Problem und wo kann ich nach Fehlern suchen? Leider wird nicht einmal die Website angezeigt, die aufgerufen werden sollte.
Das Office 2016 ist auf drei Terminal Server mit Server 2016 installiert, auf einem der Server ist dies eine frische Neuinstallation, die anderen Installation liefen schon länger. Lokal installierte Office Programm des Kunden sind nicht betroffen.

Gruß,
Thomas
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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 14:44:48 Uhr
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Hast du Office mal als Admin auf dem TS ausgeführt? Ist es dann aktiviert?
Mitglied: Thomas2
Thomas2 12.03.2018 um 15:05:42 Uhr
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Hey,

das habe ich auch versucht. Die Maske ist dann eine andere, schlägt aber auch fehl. Egal, ob ich diese onmicrosoft Mail des Adminaccounts dort eintrage, oder ein Postfach.

Ich sollte noch erwähnen, dass es einen Exchange gibt und das Office 365 nur für die Lizensierung genutzt wird. Die Postfächer sind nicht in der Cloud.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 15:13:23 Uhr
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Aber deine User werden schon ins Azure AD mittels ADconnect gesynct? Kommt das Office vom TS ins Internet? Ich habe auch öfters Probleme mit der Aktivierung. Einmal lag es an fehlenden Admin Rechten (Office war aktiviert, dann auf einmal nicht mehr, einmals als Admin gestartet, dann wieder für alle User aktiv) und wiederrum ein anderes Mal hat die Firewall oder der Proxy geblockt.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 12.03.2018 um 15:28:15 Uhr
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Ja, die User werden über AD gesynct, da gibt es auch keine Fehlermeldung im Portal. Wie kann ich prüfen, ob Office ins Internet kommt? Der TS zumindest kommt ins Internet, wenn ich z.B. über den Browser eine Website öffne.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 15:35:30 Uhr
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So Leid es mir auch tut aber euer Firewaller sollte sich diese Seite mal anschauen (Ihm am besten einen Schnapps dazureichen)

https://support.office.com/en-us/article/office-365-urls-and-ip-address- ...

unten kann man eine IP Liste ausklappen:

Office Web Apps IPv4 endpoints routable through the Internet and ExpressRoute
	

Office Web Apps IPv6 endpoints routable through the Internet only

13.69.187.20/32
13.70.184.242/32
13.71.155.176/32
13.75.153.216/32
13.76.140.48/32
13.78.114.39/32
13.85.84.102/32
13.88.248.161/32
13.88.254.212/32
13.107.6.171/32
13.107.6.172/32
23.98.219.76/32
40.68.166.51/32
40.71.251.78/32
40.74.130.243/32
40.74.138.42/32
40.86.230.88/32
40.87.61.217/32
40.114.192.209/32
40.117.226.146/32
40.126.236.216/32
40.127.79.139/32
51.140.46.128/32
51.140.46.150/32
51.141.1.194/32
51.141.8.160/32
52.108.0.0/14
52.164.242.47/32
52.169.109.48/32
52.172.12.123/32
52.172.13.171/32
52.172.152.100/32
52.172.153.104/32
52.174.190.59/32
52.175.25.142/32
52.232.128.169/32
104.40.225.204/32
104.41.62.54/32
104.214.38.136/32
104.215.194.17/32
137.116.172.39/32
137.135.65.72/32
191.235.84.172/32
191.235.87.181/32
191.237.40.220/32

Es gibt noch so einen Activation Troubleshooter:

https://support.office.com/en-us/article/unlicensed-product-and-activati ...

Der hatte mir aber bisher noch nie geholfen. Komisches Ding.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 12.03.2018 um 15:45:12 Uhr
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Der Troubleshooter hat nicht geholfen, schade. Ich prüfe nun die IPs in der Firewall.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 12.03.2018 um 15:57:34 Uhr
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Firewall für einen Server offen gemacht und auch die Windows Firewall deaktiviert, keine Verbesserung.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 16:02:55 Uhr
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Komplett offen? Also wirklich ohne Internet => ANY => Server? Ui mutig.

Habt ihr überhaupt einen Proxy im Einsatz?
Mitglied: Thomas2
Thomas2 12.03.2018 um 16:13:45 Uhr
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Einen Proxy haben wir nicht. Ich habe den Zugang auf dem Testserver nur kurz für den Test offen gelegt. Firewall kann ich also ausschließen. Leider ist der Support von MS ziemlicher Mist. Das Ticket wurde am 08.03. eröffnet und laut Antwortmail würde sich jemand am nächsten Werktag melden... ich habe gerade die zweite Erinnerungsmail rausgeschickt, aber rechne mit keiner Antwort mehr seitens MS.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 16:18:55 Uhr
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Es tut mir Leid aber da wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht auch ein Lizenz Problem? RDS Cals hast du zugeordnet?

Du kannst mal in den Ticket Text ein "bitte eskalieren" einfügen. Ich habe mal gehört, die priorisieren dann etwas höher. Alternativ kannst du auch einfach mal bei der Endkunden Telefon Hotline anrufen.

Ich hatte auch mal Probleme mit der (Telefon-) Aktivierung von nem 2016er Professional (immerhin 500€ die LIzenz). Da kam nach dem ersten gescheiterten Versuch überraschenderweise ein deutschsprachiger Mensch an den Apparat. Der konnte mir sogar helfen face-smile
Mitglied: breaky
breaky 13.03.2018 um 07:16:38 Uhr
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Das hatte ich auch schon so. Bei mir lag es am eingestellten Standardbrowser. Entweder fehlte Java oder der schon installierte Chrome konnte die Seite nicht anzeigen. Genau weiss ich es nicht mehr, aber einen Ansatz hast du.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 15.03.2018 um 09:02:07 Uhr
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Ich konnte den Fehler finden. Es gibt ein AD FS auf einem Management Server, dass nicht mehr funktionierte. Nach Deaktivierung funktionierte auch wieder die Office Aktivierung.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 15.03.2018 um 13:29:46 Uhr
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Ach war die ADFS Rolle installiert und der Server per DNS veröffentlicht?
Trotzdem merkwürdig. Ich habe bei mir ja auch ADFS im Einsatz und eigentlich(!) gehts da doch eh nur um AD Vertrauensstellungen und eher weniger um Webanfragen von Clients.