optisurf
Goto Top

Gigaset WLAN Repeater 108 Probleme

Repeater 108 als AP und zweiter Repeater 108 als Repeater

Hallo Forum,

ich habe einen Gigaset WLAN Repeater 108 als Access Point im Einsatz. Ich benutze eine statische IP (192.168.105.50) und eine WEP-Verschlüsselung.

Zur Reichweitenerweiterung will ich einen zweiten Gigaset WLAN Repeater 108 einsetzen. Ich betreibe ihn in der Betriebsart Repeater mit der IP (192.168.105.60) und der ident. WEP-Verschlüsselung. Unter Repeater (WDS) habe ich das Funknetz meines Access Point hinzugefügt. Es wurde automatisch erkannt.

Trotzdem kommunizieren die Geräte untereinander nicht . Ich benutze die gleiche SSID, habe es ohne Verschlüsselung und ohne MAC-Filterung versucht, alles ohne Erfolg. Setze ich einen PING ab, wird die Gegenseite nicht erkannt.

Ist der Gigaset WLAN Repeater 108 selber nicht WDS fähig??? Oder mache ich irgendwelche anderen Fehler?
Die Doku für den Repeater ist leider ein Witz, es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Content-Key: 36793

Url: https://administrator.de/contentid/36793

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 27, 2006 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
- beide router neuste firmware draufmachen sofern noch nicht geschehen
- beide router auf werkseinstellungen zurpcksetzen
- router1 dsl+dhcp aktivieren, modus AP + kabelloser repeater, ip 192.168.1.1
- router 2 dsl+dhcp deaktivieren, modus kabelloser repeater, ip 192.168.1.2
- SSID + kanal bei beiden routern gleich setzen
- in beiden routern gegenseitig die haken vom an deren router unter "kablloser repeater" setzen, anschliessend noch mal einen neustrat der router machen

nun sollte die anbindung stehen... im zweiten schritt kann man dann den zugriff auf die mac's eingrenzen. in punkto verschlüsselung musst du dich wahrscheinlich mit WEP benügen, WAP-PSK funktioniert oftmals nicht im bridge-modus.

zum siemens se515 dsl findest du auch ein tutorial von mir hier im forum.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 07:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich das kenne, müssen BEIDE Geräte als Repeater laufen.
Probiers einfach mal aus...

Gruß - Toni

EDIT: war wohl zu langsam...
Member: optisurf
optisurf Jul 27, 2006 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Die neuste Firmware ist drauf. Beim Repeater 108 kann man DSL nicht aktivieren, diese Funktion gibt es da nicht.
Als Modus kann nur Access Point oder Repeater gewählt werden. Nur im Modus Repeater kann unter Repeater (WDS) das Funknetz meines Access Point hinzugefügt werden.
Mein Netz habe ich mit festen IP's eingerichtet, Repeater1 192.168.105.50, Repeater2 192.168.105.60, PCs u. Server 192.168.105.xxx. Auch der WLAN PC arbeitet mit einer festen IP. Darum macht das glaube ich keinen Sinn, den Repeater1 als DHCP einzurichten oder???
Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee?
Member: optisurf
optisurf Jul 27, 2006 at 07:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

beide als Repeater funktioniert nicht, habe ich auch schon ausprobiert. Einer muss als Access Point eingerichtet sein.

Vielleicht ist der Gigaset WLAN Repeater 108 selber nicht WDS fähig, wundern würd mich das bei Siemens nicht mehr......
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 07:58:48 (UTC)
Goto Top
Deine Konfig ist ja auch OK, somit ist DHCP natürlich unnötig.
Aber daß beide als Repeater laufen, ist nötig...
(oder glaubst Du, daß sich die beiden so gut kennen,
daß der eine automatisch weiß, was der andere will???)
Member: optisurf
optisurf Jul 27, 2006 at 08:23:25 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich die Repeater einrichten?

Einer muss mir ja den Zugang zu meinen LAN Netz herstellen. Darum denke ich, ich brauche einen als Access Point! oder??

Bei meiner vorher beschriebenen Konfiguration ist es so, dass der Repeater unter Sicherheitseinstellungen, Repeater (WDS) das Funknetz meines Access Point erkennt und auch hinzufügt, also müsste er wissen das er mit dem AP kommunizieren soll...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
ich hab noch mal nachgelesen, einer läuft als Accesspoint, einer als Repeater.
Allerdings muß die MAC des Repeaters beim AP eingetragen werden.
Wie das jetzt beim Siemens im Menü aussieht, weiß ich nicht, bei den Fritzboxen
wird die MAC des Rep. im WDS- Menü des AP eingetragen.
Member: optisurf
optisurf Jul 27, 2006 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

danke für Deine Infos!

Mit der MAC-Adresse habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe die MAC des Rep. im AP eingetragen, unter zugelassene Clients, genauso habe ich die MAC des AP im Rep eingetragen. (im WDS-Menü)
Ich habe alles auch ohne MAC Adressen versucht, ebenso ohne Verschlüsselung...... funktioniert alles nicht!

Ich bin von Siemens total genervt!!!!!!

Vieleich hast Du noch eine andere Idee - D A N K E!

Gruß
Wolfgang
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe die MAC
des Rep. im AP eingetragen, unter
zugelassene Clients

genau da soll sie nicht hin, damit sperrst Du alle MAC's (ausser der des Repeaters) aus!
Es muß ein anderes Feld (bei Fritz wie gesagt im WDS- Menü des AP) geben. Dieser Eintrag ist wichtig, da der AP sonst seinen Partner nicht kennt.
Member: qayxsw
qayxsw Jul 29, 2006 at 19:27:02 (UTC)
Goto Top
Sehr interesant... habe das gleiche Problem ...

Accesspoint ist ein Siemens Se505 mit WLan gehts mit dsl ins Internet.
Lan wird mit DHCP verteilt und ist ok.

Wollte die Funkreichweite erhöhen und hab mir den Repeater 108 von Siemens besorgt.

Im Accesspoint hab ich WDS aktiviert und die MAC des Repeaters eingetragen.
SSID + kanal bei beiden routern gleich gesetzt
Veschlüsselung und MAC Kontrolle deaktiviert.
Wenn ich am Repeater den DHCP ausschalte weist mir der keine IP mehr zu und wenn ich den DHCP einschalte komme ich zwar auf den Repeater aber mit dem ping nicht mehr auf den Accesspoint und ins Internet.
Der Repeater läüft im Repeatermodus.

Wenn ich den auf Accespoint umstelle geht es alles aber ich kann nicht von einen Raoming sprechen da ich je nach Stärke des Funknetz eine jeweilige IP vom Accespoint bekomme !!!

Wer hat hier ne Ahnung ??????????
Member: DORNI
DORNI Aug 24, 2006 at 09:03:45 (UTC)
Goto Top
Mit dem Repeater 108 von Siemens hab ich auch schon nen Tag zugebracht

Ergebnis:
Fritzbox Wlan ausgeschalten
Repeater als AP an einen strategisch günstigen Punkt gesetzt
Kabel von Fritzbox zu Repeater gelegt

Fazit:
Mich über Siemens aufgeregt und das ding nicht als Repeater sondern nur als AP zu verwenden geht.