roger-star
Goto Top

Adaptec AIC-7982. Kein Rebuild der Spiegelung nach HD-tausch!

Hallo,

in meinem IBM-Server ist der obige Controller eingebaut. Zwei 36 Gb Ffestplatten werden hier gespiegelt.

Eine Festplatte ist defekt und wurde durch eine neue ersetzt. Nun hat die verbliebende und die neue Festplatte den Status "Free".
Die einzige Auswahlmöglichkeit ist "Create und Spare". Ein "Rebuild" ist nicht möglich.

Kann ich meine Spiegelung noch retten?

Herzlichen Dank

Mfg

Roger

Content-Key: 36817

Url: https://administrator.de/contentid/36817

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 10:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du die Platte nicht auf failed und dann anschließend auf rebuild setzen kannst, dürfte die verbleibende Möglichkeit spare sein. ich nehme an, daß die Kiste dann sofort den rebuild startet, da die Spare ja genau dafür vorgesehen ist.
Schiefgehen kann m.E. nichts, wenn Du spare auswählst.

Gruß - Toni
Member: Roger-Star
Roger-Star Jul 27, 2006 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

Danke für deine Antwort!

Wenn ich die Platten auf Spare setze steht der Typ auf Spare und der Status auf Optimal. Nur Rebuild geht immer noch nicht.

Nimm ich Spare wieder raus stehen beide auf "Optimal".

Was passiert denn mit der vorhandenen Platte, wenn ich ein neues Raid einrichte?

Wie man merkt hab ich das noch nicht so oft gemacht face-sad

Gruß Roger
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
so wie sich das anhört, war auf der Kiste kein Raid1 eingerichtet, da sonst beim booten schon die Meldung kommen müsste: "Array degraded" oder so ähnlich, ebenso könnte der Status der übrig gebliebenen Platte unmöglich "optimal" sein (leuchtet ein?).
Vermutlich wurde ein sog. "JBOD" eingerichtet, das ist nichts anderes als einfach zwei Platten, im OS tauchen diese auch so auf. Bei einem Raid1 dürfte im OS nur eine Disk zu sehen sein (was natürlich jetzt durch den Ausfall auch so ist). Eine weitere Möglichkeit wäre, daß aus unerfindlichen Gründen die Array- Informationen verlorengegangen sind, z.B. auslesen des NVRam's des Kontrollrs und anschließenes Speichern. Bei einem Array werden die Konfig- Infos immer im NVRAM des Kontrollers und auf den Platten gespeichert. Wenn z.B. die Platten im ausgeschalteten Zustand entfernt wurden und dann gebootet wird, findet der Kontroller nichts vor. Speichert man dies, ist die NVRAM- Konfig leer. Hängt man nun die Platten wieder an, erkennt der Kontroller dies und meldet "Konfiguration mismatch". Nun kann man entweder die NV- Konfig laden und speichern, dann ist das Ding platt, weil damit die leere Konfig auf die Disks geschrieben wird. Lädt man jedoch die Disk- Konfig und speichert, ist alles wieder OK. Irgend so was in der Richtung dürfte bei Dir passiert sein.
Es gibt eine Möglichkeit, das Array neu zu definieren, allerdings ist das davon abhängig, ob der Kontroller dies zuläßt (bei HP Netraid z.B. war dies problemlos möglich, den Adaptec kenn ich leíder nicht).
Man kann die Platten dranhängen, im Menü die Konfiguration löschen und das Array wieder so konfigurieren, wie es mal war (identisch in allen Einzelheiten!!!!!).
Hier kommt der springende Punkt: normalerweise wird das erstellte Array nun initialisiert, dabei werden alle Daten vernichtet. Wenn dies nicht automatisch erfolgt (wie beim Netraid) initialisiert man eben nicht und die Daten bleiben erhalten. Man setzt dann die neue Platte auf "failed" und stößt dan einen Rebuild auf diese Platte an, dann werden die Daten gespiegelt und das Ding läuft wieder (es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob die Kiste mit einer Platte "online" und einer Platte"failed" bootet, wenn dem nicht so ist, ist jeder weitere Versuch zwecklos in dieser Richtung). Wichtig ist, nur "anzubooten" und, wenn das OS lädt, wieder abzubrechen, damit keine Schreibzugriffe erfolgen (chkdsk ist meist tödlich!)

Vielleicht kommst Du mit meiner Erklärung weiter, ansonsten Image erstellen, Array neu einrichten und Image zurückspielen.
Datensicherung brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen...

Gruß - Toni