schmidtke
Goto Top

Netzwerkumgebung zeigt über VPN verbundene Rechner nicht an

Hallo,
ich habe hier im Forum leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, bzw. vieleicht hab ich es auch nicht verstanden, darum stell ich hier meine Frage.
Folgende Daten vorweg:

Netz A
PC A WIN XP Home SP2 IP 192.168.200.200
PC B WIN XP Home SP2 IP 192.168.200.201
PC C W2K SP4 IP 192.168.200.202
PC D WIN XP Prof IP dynamisch

Netz B
PC A W2K SP4 IP 192.168.201.200
PC B WIN XP Prof IP 192.168.201.201
PC C WIN XP Prof IP dynamisch

Sn beiden Standorten ist ein Draytek 2500WE DSL-Router als VPN-Server eingerichtet (LAN - LAN). Die Verbindung findet mit IPSec statt. Verschlüsselung AES / MD5.

Die jeweils im anderen Netz vorhandenen Rechner kann ich anpingen, mit VNC steuern und auch Netzlaufwerke verbinden (Benutzer und Kennwörter sind eingerichtet, Arbeitsgruppe ist identisch).

Was ich nicht verstehe ist, das ich die jeweilig anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen kann, nur die im jeweils eigenen Netz.

Muß ich dafür irgendwelche Dienste starten oder geht es über VPN nicht?

Danke für eure Hilfe im voraus.

mfg
Marco

Content-Key: 36855

Url: https://administrator.de/contentid/36855

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 01, 2006 at 09:43:06 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkumgebung verwendet WINS (Windows Internet Naming Service) um die Rechner zu finden und WINS ist ohne WINS Server auf ein Subnetz beschränkt.
Daher siehst Du in jedem Teilnetz nur die aus dem Teilnetz.

Du kannst jetzt entweder einen WINS-Server einrichten und bei allen Clients eintragen, das der entsprechende auch verwendet werden soll, eventuell könnte man auch auf jedem Client die Daten der jeweils fehlenden in die LMHOSTS Datei eintragen, dann müsste man bei den Netzwerkeinstellungen aber noch einstellen, daß die LMHOSTS auch verwendet wird.
Member: Schmidtke
Schmidtke Aug 01, 2006 at 21:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also einen wINS-Server gibt es nicht. Du sprachst aber von der Möglichkeit die fehlenden Rechner manuell in die LMHOST einzutragen.
Dazu hätte ich gerne noch gewußt, pb der Eintrag dort parallel zur HOSTS-Datei ist, oder ob ich da noch auf was besonderes achten muß.

Schon mal Danke im voraus für deine weitere Hilfe.

Gruß
Marco
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 02, 2006 at 06:21:00 (UTC)
Goto Top
Die LMHOSTS Datei sollte parallel zur HOSTS Datei gepflegt werden (auch wenn man das trennen kann, aber wenn \\PC1 und ping PC1 mal auf verschiedene Maschinen gehen, wird die Verwaltung und Fehlersuche etwas problematisch).

Und mit den LMHOSTS Einträgen kann mann über \\name auf die eingetragenen Rechner zugreifen, ob die automatisch in der Netzwerkumgebung sichtbar sind wette ich kein Geld drauf. Aber einfach mal auf einem Rechner testen.
Member: Schmidtke
Schmidtke Aug 04, 2006 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ich habe jeweils in der LMHOSTS der verschiedenen Rechnern, die Rechner aus dem anderen Subnetz (z.B. 192.168.200.200 pc1) eingetragen. Aber in der Netzwerkumgebung tauchen sie immer noch nicht auf.
Der Zugriff klappt wie eh und je. Dafür brauche ich also die LMHOSTS nicht.
Ich muss wohl damit leben, das über das VPN die jeweils anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen. Kann man halt nicht ändern.

Trotzdem Danke für die Hilfe und Ratschläge.

mfg
Marco