dettmer
Goto Top

Neuer Virenscanner gesucht - Empfehlungen -

für 350 Clients, 30 Server (Exchange, ISA, Windows 2000/2003)

Hallo Leute,

wir benötigen für unsere Gesellschaft einen neuen Virenscanner (derzeit Sophos) und einen Spamfilter etc (derzeit GFI).

In unserer Gesellschaft gibt es für 350 Clients, 30 Server (Exchange, ISA, Windows 2000/2003) - verteilt an 3 Standorten.

Wir suchen eine Lösung, mit der ich alles (Virenscanner, Spamfilter, Contentfilter etc) von einer
Oberfläche aus administrieren kann...

Derzeit steht trendmicro und Symantec im Raum. Was könnt ihr für Empfehlungen machen bzw. was für Erfahrungen habt Ihr mit oben genannten Produkten gemacht.

Bin auf eure Mails gespannt!

Vielen Dank!

Content-Key: 37058

Url: https://administrator.de/contentid/37058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 31.07.2006 um 21:59:27 Uhr
Goto Top
Egal was ist...

vergiß Symantec, nimm TrendMicro !!!!!!!

Symantec ist ja nun das letzte !
Mitglied: nomax
nomax 31.07.2006 um 22:08:39 Uhr
Goto Top
nana, so ein unqualifizierter beitrag.
bei uns im unternehmen benutzen wir symantec firewall, symantec softwareverteilung, symantec antiVirus, symantec norton ghost.... etc.

funktioniert alles hervoragend. 2x hardware firewall, sehr effektiv mit spamfilter.
Mitglied: 16568
16568 01.08.2006 um 10:14:43 Uhr
Goto Top
Ich rate ebenfalls von Symantec ab, und laß Dir gesagt sein, selbst mit aktuellen Updates ist die Firewall von Symantec schneller auszuhebeln, als die von ZoneAlarm.

Symantec hat hingegen den Vorteil, alles aus einer Hand zu bieten, d.h. nahtloses Ineinandergreifen der Komponenten.

Naja, ich rate zu TrendMicro, Kaspersky oder McAfee.
(gebranntest Kind scheut das Feuer...), wobei Kaspersky und Komplettlösung...


Lonesome Walker
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 10:22:00 Uhr
Goto Top
Wir haben hier Symantec als Virenscanner im Einsatz und ich bin damit auch recht zufrieden. Trend MIcro gefällt mir grundsätzlich aber besser und bei uns waren es Kostengründe warum wir bei Symantec gelandet sind.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 01.08.2006 um 13:10:19 Uhr
Goto Top
Hi,
Symantec ist, grade in den letzten Versionen, als Resourcenkiller bekannt. Wir haben das nach Ablauf des updates deinstalliert. Ich kann Dir leider zu keinem Produkt zuraten, da alle anderen Interessante aber subjektive Vorteile haben. symantec ist jedoch wg der benötigten Resourcen eher unbrauchbar.

Gruüße von der Küste

KEv
Mitglied: MagicM
MagicM 06.08.2006 um 10:22:36 Uhr
Goto Top
Hi,

wir nutzen schon seit Jahren die Produkte von TrendMicro.
Der Ressourcenbedarf hält sich in Grenzen und der Updatezyklus ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Administration ist sehr schlüssig, durchdacht und einfach. Alles in allen bin ich sehr zufrieden mit TM.

Marco
Mitglied: 7036
7036 31.08.2006 um 22:18:29 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

generell traue ich keinem Hersteller zu alle genennten Probleme in den Griff zu bekommen daher meine Empfehlung:

von McAfee Virusscan Enterprise für Portschutz-, Viren- und Schädlingssoftwareschutz. (über die Group ePolicy zentral verwaltbar).

für die Spam Geschichte GFI.

für den eingehenden Mailverkehr den POPConnector von Christensen Software in der Prof. Version (hat eingebauten Spamschutz (White und Blacklist frei konfigurierbar). Virenscanner


Denke das wars...

Bitte alle mal was dazu sagen....
Ps: von Symantec halte ich gar nichts....Performancebremser hoch 10 und dabei noch unsicher....kann den anderen Postern nur zustimmen.... face-wink
Mitglied: 16568
16568 31.08.2006 um 23:21:58 Uhr
Goto Top
Um die gute alte Diskussion wieder aufleben zu lassen:

Ich nutze Symantec nicht, weil es unsicher ist.
Ressourcen fressen alle Anbieter mit Guard im Hintergrund;
die einen mehr, die anderen weniger.

McAfee habe ich bei 2 Updates voll ins Klo gegriffen, der Telefon-Support hat alles wieder hingebogen, sich artig entschuldigt, und mein Kunde hat ein paar Lizenzen mehr bekommen.

TrendMicro ist gerade am Aufbau, von daher kann noch keiner so genau sagen, wohin es denn geht; die aktuell angebotenen Lösungen sind aber schon mal überzeugend.


Lonesome Walker