henere
Goto Top

Stromausfall im DE-CIX

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt... Hat jemand etwas mitbekommen ?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Stromausfall-legte-deutsc ...

Grüße, Henere

Content-Key: 370680

Url: https://administrator.de/contentid/370680

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2018 at 04:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt...

Auch die kochen nur mit Wasser Strom aus der Steckdose.

Hat jemand etwas mitbekommen ?

Nichts außer der "Pressemeldung" bei der "Bild-Zeitung" der IT-Nerds, sprich Fefes Blog face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2018 at 05:42:02 (UTC)
Goto Top
Hatte auch nichts mitbekommen...
Hab aber mein Bett gehütet 8-)

„Interessant“ sind die Kommentare bei Heise....

Ich tippe hier mal auf Murphy‘s Law, was den Ausfall betraf... denn die werden ja sicherlich für Redundanz sorgen....
Member: Friemler
Friemler Apr 11, 2018 updated at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wohne in Rhein-Main und war betroffen. Laut Protokoll der FritzBox Ausfall der Internetverbindung um genau 03:00:39 Uhr (das war keine automatische Trennung durch die Fritte und der DSL-Sync blieb bestehen), danach konnten aufgrund eines DNS-Fehlers bis 04:47 Uhr mein VoIP-Nummern nicht mehr registriert werden.

Von dem im Bericht erwähnten Stromausfall um 22 Uhr habe ich nichts bemerkt.

Ach ja: Internet- und VoIP-Provider ist die Telekom.

Grüße
Friemler
Member: Deepsys
Deepsys Apr 12, 2018 at 12:22:05 (UTC)
Goto Top
Ja, voll mitbekommen.
Amazon Video ist stehengeblieben, alle Webseiten nicht erreichbar, oder nach Minuten warten mal ein Bild.

Und ich wohne im Westen, weit weg von Frankfurt, da sieht man mal das es doch das Internet nicht so Inter ist.
Ein Knoten in Amsterdam oder so, wäre näher (jetzt ohne zu gucken ob da einer ist)
Member: VGem-e
VGem-e Apr 12, 2018 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei den Kommentaren unter Golem.de (https://www.golem.de/news/interxion-de-cix-rechenzentrumsbetreiber-beken ..) wird gerätselt, dass angeblich nach 8 Stunden der Dieselkraftstoff "alle" war und deswegen sogar ein zweimaliger Ausfall gewesen wäre???

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Gruß
Member: Henere
Henere Apr 12, 2018 at 14:53:28 (UTC)
Goto Top
Um die Jahrtausendwende standen bei der Deutschen Bank in Eschborn an jeder Gebäudeecke 2 Diesel-Tank-Laster vollgefüllt um der Katastrophe ins Auge schauen zu können ....

In der heutigen Zeit mit 2 getrennten Stromversorgern, USVs und DIeselaggregaten.... wenn da mal länger als 8h der Strom wegbleibt, dann ist wohl der Rest der Erde auch mit weg ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 15:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Wieso denn nicht? Wenn man nicht rechtzeitig mit Anlaufen der Diesel nachbestellt oder keinen 24/7-Dienstleister dafür aueserkoren hat, kann es durchaus zum Leerlaufen des Tanks kommen.

lks
Member: Henere
Henere Apr 12, 2018 at 15:07:44 (UTC)
Goto Top
Dann gibts die guten alten 20L Kanister. Da wird man zum Kofferraum-Admin face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 updated at 15:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Dann gibts die guten alten 20L Kanister.

Reicht ja nicht mal für eine Minute. face-smile

lks

PS: Wenn man von 10000l/8h ausgeht.
Member: em-pie
em-pie Apr 12, 2018 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Warum eigentlich noch riesige Tanks?

Wenn man 1h überbrücken kann, reicht das doch.
Bis dahin hat die Netzersatzbereitsschaft am Standort einzutreffen, sich auf die beinbetriebenen Fahrräder, ausgestattet mit Dynamos, zu begeben und kräftig in die Pedale zu treten.

Drei Fliegen mit einer Klappe:
  • Man wirkt der CO2-Bilanz positiv entgegen
  • Man fördert die Gesundheit der Einzelnen
  • Die IT bleibt am leben.

Ausgenommen sind natürlich die Mitarbeiter der IT, da diese ja in der WIederherstellung des Normalzustands mitunter involviert sind.
Member: Henere
Henere Apr 12, 2018 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
Dafür hat man dann Lehrlinge, die man entsprechend trainieren muss.

Was meinst Du, wie der Stafettenlauf erfunden wurde ? Heute nur noch mit nem Holzstöckchen gemacht.
Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 15:26:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.

Ich dachte die hätten damals nur Ölkrüge und Petri Oleum für Ihre Lampen gehabt, die sie kostenlos von Rockefeller bekommen haben.

lks
Member: Henere
Henere Apr 12, 2018 at 15:29:50 (UTC)
Goto Top
Das versucht dir die angebliche Geschichte zu erklären... das sind auch die, die behaupten es gäbe Bielefeld.

Scroll mal in der Google-Timeline zurück auf ca 30 vChr .... dann kannst es nachlesen.
Member: sch4kal
sch4kal Apr 13, 2018 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
DE-CIX Ausfall bei RIPE

Wir haben auch etwas Equip bei interxion, waren von dem Ausfall aber nicht betroffen.
Member: sch4kal
sch4kal Apr 18, 2018 at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Hier die offizielle Stellungnahme von Interxion zum Ausfall: https://www.interxion.com/de/blogs/2018/04/Interxion-nimmt-stellung-zur- ...