kinuli
Goto Top

Mercury: Freeware-Mailserver für Windows - Installation

Gibt es eine "Idiotensichere" Installationsanleitung?

Hallo ich absolviere derzeit ein Praktikum für meine Fachhochschulreife in einem kleinen Copyshop mit Buchbinderei.
Hier sind sämtliche Computer, Kopierer und Drucker miteinander in einem Peer-to-Peer Netzwerk vernetzt.
Nun wäre ein Kopierer ( Konica 7155 ) eigentlich in der Lage Schriftstücke als PDF direkt einzuscannen und an eine E-Mail Adresse innerhalb des lan zu senden.
Wir bräuchten also eine E-ail Adresse im lokalen Netzwerk.

Hier beginnt nun mein Problem, denn mein Laden dachte sich wenn ich schon
ein kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung sei, könne ich dies doch übernehmen *seufz*.
Leider kratzten wir Netzwerke überhaupt, in der Schule nur oberflächlich an;
sprich meinen Kenntnisse diesbezüglich gehen gegen Null.
Bei mir hier im Laden liegt jedoch die Installationsdatei für den bereits in der Überschrift erwähnten Mailserver,
allerdings mit einer Anleitung von einem gewissen Konstantin Pfliegel welche noch einiges offen lässt
und auch nur bedingt verständlich ist; was heißt das ich mir doch schon Gedanken mache unser Netzwerk allein
durch den Versuch der Installation zu schädigen. Der Laden ist ja darauf angewiesen.
Allerdings würd ich es schon gern versuchen, da dies ja auch für mich eine Möglichkeit ist zu lernen,
obendrein ist mittlerweile mein Ehrgeiz angesprochen *grins*
und dass jemand kommt und dies erledigt möchte ich dann doch nicht face-smile.

Ich würde nun euch einfach fragen wollen ob jemand eine "Idiotensichere" Anleitung für mich weiß,
hat oder mir sagen kann wo ich sie, falls es eine gibt, finden kann. Desweiteren bin ich für jeden Tipp von euch dankbar.

Viele Danke schon einmal fürs lesen.

danobbi

Content-Key: 37099

Url: https://administrator.de/contentid/37099

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 8894
8894 Aug 02, 2006 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo danobbi,
ich habe mich beruflich auch schonmal mit dem Mercury-Mailserver beschäftigt. Ich bin aber nicht wirklich damit zurechtgekommen, was 1. an meinem eigenen Unvermögen face-wink oder 2. an der Kompliziertheit des Mercury gelegen haben kann. Lass Dich davon aber nicht entmutigen, es gibt mit Sicherheit genug Leute, die den ohne Probleme ans Laufen bekommen haben!

Hier also die Links, die ich während meiner Mercury-Testphase gesammelt habe. Vielleicht ist da ja was nützliches für Dich dabei. Wünsche Dir schonmal viel Erfolg face-smile

offizielle Support-Seite von Pegasus (englisch): http://kbase.pmail.gen.nz/
private Seite eines Pegasus-Support Mitarbeiters (englisch): http://www.vandenbogaerde.net/
inoffizielle dt. Site (deutsch): http://www.mercury.de.ki/
Newsgroups zu Mercury (englisch): http://groups.google.de/groups/dir?hl=de&lr=&q=comp.mail.pegasu ...
Member: Ravers
Ravers Aug 21, 2006 at 15:01:54 (UTC)
Goto Top
... aber da hast du dir etwas "nicht einfaches" vorgenommen!

Habt ihr nicht normalen E-Mail-Verkehr (sprich übern Provider) bei euch.

Ansonsten kann die Maschine bei richtigen Angaben der Gateways etc. die Mails auch darüber schicken. Dauert zwar ein wenig länger, aber ist weit einfacher für dich.

Für ein Drucker der Mailen will einen kompletten MailServer aufzusetzen halt ich für etwas übertrieben.

Aber ur thing.