sarekhl
Goto Top

Welche Netzteil-Stärke erforderlich?

Hallo allerseits,

ich habe habe hier einen PC mit einem Asus-Mainboard mit Onboard-Graphik, einem 2,5GHz-CeleronD, 512 MB RAM, zwei kleinen Festplatten und einem DVD-Laufwerk.

Reicht da ein 350W-Netzteil?

Content-Key: 37110

Url: https://administrator.de/contentid/37110

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 2095
2095 01.08.2006 um 20:28:22 Uhr
Goto Top
ja das reicht..

mfg
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 20:37:06 Uhr
Goto Top
JA
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.08.2006 um 20:48:37 Uhr
Goto Top
ja das reicht..

Super ... ich hatte mal gehört, daß die "neuen" Intel-Prozessoren mit dem Prescott-Kern so viel Strom brauchen, darum war ich mir nicht sicher ...
Mitglied: crimson1968
crimson1968 01.08.2006 um 22:08:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe dieses hier gefunden, das ist eigentlich eine sehr gelungene Berechnungsgrundlage für Netzteile/Energieverbrauch:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html

Ich hoffe, das macht das "Ja" der anderen "Kollegen" hier auch für Dich nachvollziehbar. face-smile

Noch ein Tipp am Rande: 350W sagt nicht unbedingt was über die wahre Leitungsfähigkeit aus, Du solltest einfach mal auf die
Packung des Netzteils schauen und vergleichen. Ich habe da schon (vor Allem bei billigen Netzteilen) sehr seltsame Diskrepanzen
festgestellt, das z.B. ein Enermax NT mit 420W bei allen Spannungen höhere Stromstärken lieferte als ein No-Name 550W NT. Im
Zweifelsfall solltest Du einfach die Dauerlast Stromstärken addieren, 20-30 % aufschlagen und schauen, welches NT das kann,
damit bist Du sicher auf der richtigen Seite. Falls Dir das aber zu kompliziert ist, nimm lieber eine Dimension größer als unbedingt
erforderlich, dann läuft der eingebaute Lüfter nicht immer auf Vollast und Du kannst evtl. mal erweitern. Ich empfehle auch, ein NT
mit 12cm Lüfter zu verwenden, die laufen langsamer und i.d.R. auch leiser.


Gruß,
crimson1968
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.08.2006 um 22:20:25 Uhr
Goto Top
ich habe dieses hier gefunden, das ist eigentlich eine sehr gelungene Berechnungsgrundlage für Netzteile/Energieverbrauch:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html

Super!!! Danke!


z.B. ein Enermax NT mit 420W bei allen Spannungen höhere Stromstärken lieferte als ein No-Name 550W NT.

Das ist ja allgemein bekannt ;)


Falls Dir das aber zu kompliziert ist, nimm lieber eine Dimension größer als unbedingt erforderlich,

Och, lt. Deiner Seite brauche ich etwa 180W, ich denke, da sind 350 ganz ok ;)


Ich empfehle auch, ein NT mit 12cm Lüfter zu verwenden, die laufen langsamer und i.d.R. auch leiser.

Klar, die sind gut, weil sie auch noch zusätzlich warme Luft vom Prozessor wegschaufeln ...