133941
Goto Top

Updateschleife KB4093118 auf 2008R2 und Win7

Guten Morgen zusammen,

im Betreff benanntes Update zieht seit der ersten Installation heute Morgen eine Schleife nach sich. Der Patch wird immer wieder angeboten. Hat das noch jemand? Gibt es Erkenntnisse bezüglich der Ursache? Update ablehnen oder noch zu früh?

BG T.

Content-Key: 371453

Url: https://administrator.de/contentid/371453

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 18, 2018 at 08:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Update erfolgreich installiert worden oder hast Du einen Fehlerstatus?
Wie viele PC haben das Problem?
Wenn's nur einer ist, erstmal abwarten.

Gruss
Member: Matsushita
Matsushita Apr 18, 2018 updated at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen! Auf allen Windows Server 2008 R2 habe ich einen Abbruch und Neuversuch bei 9%. Nach ca. 1,5 Stunden erfolgt automatisch ein Rollback.
Mitglied: 133941
133941 Apr 18, 2018 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

ist das Update erfolgreich installiert worden oder hast Du einen Fehlerstatus?
Wie viele PC haben das Problem?


Sers,

nein wurde einwandfrei installiert, ohne Fehler. Es wird nur immer wieder angeboten. Das Problem betrifft alle Win7 und alle 2008R2 in unserem Netzwerk.
Ja, wir warten erstmal.

Danke Peter für die Infos
Member: Tektronix
Tektronix Apr 18, 2018 at 10:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn das Update drin ist, einfach mal die Problembehandlung für Windows Updates durchführen.
Bei einem Server bei mir hat die Problembehandlung Fehler in der Updatedatenbank gefunden und bereinigt, danach war alles ok.
Member: Roman123
Roman123 Apr 18, 2018 at 11:04:59 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche Problem,

macht mich alle.

Komisch ist wenn man auf Suche geht, installiert nochmal Suche installiert usw

ändert sich bei angebotenen Update immer das Veröffentlichtdatum

einmal 12.04 einmal 13.04
Mitglied: 133941
133941 Apr 18, 2018 updated at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Aha, is mir noch nicht aufgefallen das mit dem Datum. Danke für die Info.
Mitglied: 133941
133941 Apr 18, 2018 at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
wenn das Update drin ist, einfach mal die Problembehandlung für Windows Updates durchführen.
Bei einem Server bei mir hat die Problembehandlung Fehler in der Updatedatenbank gefunden und bereinigt, danach war alles ok.


Ja, das taten unsere auch erst. Aber nach erneuter Suche war das Update wieder im Angebot.
Member: vanTast
vanTast Apr 19, 2018 at 10:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns das gleiche Spiel mit der Updateschleife.
Ich hatte zuerst den WSUS in Verdacht weil der gerade umgezogen ist auf 2016. Toll, hat mich wieder nur Zeit gekostet.
Irgendwie wird das immer schlimmer mit den Windows-Updates.
Fallen Windows-Updates jetzt eigentlich unter das Glücksspielverbot?

Gruss vanTast
Member: kgborn
Solution kgborn Apr 20, 2018 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Thema in einem Sammelbeitrag Problemsammlung zu Microsoft April 2018 Updates im Blog. Da ist ein Kommentar eingetroffen, dass Update KB4093113 (RollUp) der Problembär sei. Also dieses Update deinstallieren und Update KB4093118 installieren. Danach KB4093113 im WSUS blockieren. Könnte/sollte helfen - vielleicht können Betroffene das Testen und eine Rückmeldung geben.
Mitglied: 133941
133941 Apr 20, 2018 updated at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kgborn:

Ich hatte das Thema in einem Sammelbeitrag Problemsammlung zu Microsoft April 2018 Updates im Blog. Da ist ein Kommentar eingetroffen, dass Update KB4093113 (RollUp) der Problembär sei. Also dieses Update deinstallieren und Update KB4093118 installieren. Danach KB4093113 im WSUS blockieren. Könnte/sollte helfen - vielleicht können Betroffene das Testen und eine Rückmeldung geben.


Hm, ich belasse das kb4093113 lieber auf den Rechnern. Ein ausblenden von kb4093118 tats auch. KB4093113 ist seid Tagen ohne Probleme installiert. Warte lieber auf das kommende im Mai. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße
Member: vanTast
vanTast Apr 24, 2018 at 08:09:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute sind die Update KB4093118 und KB4093113 für 2008R2 und Win7 scheinbar erneut herausgebracht worden. Im WSUS taucht es jetzt nicht mehr als erforderlich auf. Die Endlosschleife ist damit zumindest bei uns beendet.

Gruss vanTast