thescare
Goto Top

eingabeaufforderung aktivieren! aber wie?

hi leute,
ich habn problem, ich kann keine befehle in der eingabeaufforderung verwenden, d.h. immer wenn ich nen befehl eintippe und enter drücke kommt eine meldung " die eingabeaufforderung ist vom administrator deaktiviert worden". wie kann ich vorgehen, hat jemand ne idee?

- also mit "command" lässt sich die eingabeaufforderung öffnen, mit "cmd" lässt sie sich zwar öffnen durch die betätigunug von enter wird sie aber wieder geschlossen (man kann also nichts eingeben).

- bei Start / Ausführen/ "gpedit.msc" passiert auch nichts, es kommt nur eine meldung "überprüfen sie ihre eingabe".

- die registry und der task-manager waren auch deaktiviert, dass hab ich aber wieder hinbekommen.

- die systemwiederherstellung ist auch deaktiviert bzw. sie ist nich mehr als registerkarte zu finden unter systemsteuerung> system

also wenn jemand ne idee hat was man da machen könnte, um dieses problem zu lösen bin ich sehr dankbar.

(betriebssystem: windows xp)

Content-Key: 37150

Url: https://administrator.de/contentid/37150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 02.08.2006 um 12:53:26 Uhr
Goto Top
Deinem Nick zu urteilen bist Du unter 20.

Die genannten Dinge lassen auf restriktive Admin-Verweigerungen schließen (Kinderschutz-Software???)

Wenn Du Admin bist, hast Du ein Backup; oder Du weißt, wo standardmäßig alles versteckt ist... (ich bin mir sicher, sehr viele hier kennen die Kniffe...)


Lonesome Walker
PS: Korrigier' mich, wenn ich irre. Irren ist menschlich face-wink
Mitglied: Mitchell
Mitchell 02.08.2006 um 15:38:52 Uhr
Goto Top
- bei Start / Ausführen/
"gpedit.msc" passiert auch nichts,
es kommt nur eine meldung
"überprüfen sie ihre
eingabe".

Welches XP hast du denn? XP Home hat keine Gruppenrichtlinien.

- die registry und der task-manager waren
auch deaktiviert, dass hab ich aber wieder
hinbekommen.

wie denn? einfach Interessehalber face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: Biber
Biber 02.08.2006 um 16:01:51 Uhr
Goto Top
Dieses Tool zum Aktivieren von Registry und Taskmanager hätte ich auch gern.

Falls ich mal morgens ins Büro komme und die Putzfrau hat mir die Registry deaktiviert...

BTW: Neuerdings werden immer häufiger Beiträge geschrieben in der Form:
[beliebige normale DAU-Handlung! Aber wie?]

Ist das irgendein neuerer Rap-Refrain, der sich verselbständigt hat oder gibt es in einer Tankstellen-PC-Zeitschrift eine Serie "Richtig computern! Aber wie?" oder so ähnlich??

Oder sind das ersten Erfolge der Gesellschaft zur Erhaltung sinnfreier Füllwörter?

Ich glaub, ich brauch Urlaub..
Admin, bitte lösch mich...
Mitglied: 16568
16568 02.08.2006 um 16:24:29 Uhr
Goto Top
Biber, solch Worte von einem ruhigen Gemüt wie Dir? face-sad

Langsam wird mir bange...


Lonesome Walker
Mitglied: TheScarE
TheScarE 02.08.2006 um 16:35:01 Uhr
Goto Top
also die sache hat sich erledigt... hab den fehler selbst gefunden, war der selbe wie bei der registry und dem task-manager. der wert in einem registry schlüssel wurde (aus noch nich bekannten gründen) von 0 auf 1 gestellt, muss aber auf 0 stehn.

trotzdem vielen dank für die schnellen >unterstützungsversuche<! wünsche noch einen schönen tag!
Mitglied: Mitchell
Mitchell 02.08.2006 um 20:44:08 Uhr
Goto Top
würde mich aber immernoch interessieren, welcher Schlüssel und vor allem...weshalb?!

Mfg

Mitchell

PS: @ Biber, wirst du mürrisch auf deine alten Tage? face-wink
Mitglied: alex1604
alex1604 16.11.2006 um 09:38:20 Uhr
Goto Top
hi@All

naja dieses kleine ubel das alles deaktiviert ist (regedit,task manager, cmd) habe ich seit gestern auch! ich vermute auf einen virus jedoch findet der av garnichts! vielleicht ein rootkit? naja brauche mal bitte hilfe bin am ende mit meinem latein!

btw: leider hat bis her nichts von euren tipps hier funktioniert.

MFG Alexander Rose
Mitglied: Mitchell
Mitchell 17.11.2006 um 08:13:03 Uhr
Goto Top
auch nicht der Tipp von TheScare, wo irgendein Reg-Eintrag auf 1 stehen muss? face-smile

Hoffentlich meldet er sich nochmal, es würde mich interessieren, welchen er meint (gibt da mehrere *g*)

Mfg

Mitchell
Mitglied: alex1604
alex1604 19.11.2006 um 14:08:34 Uhr
Goto Top
lol ja leider hat die regedit mehr als einen eintrag ich hoffe er verrat mir das geheimniss welchen eintrag er umgestellt hat face-smileface-smile

MFG
Alexander Rose
Mitglied: Biber
Biber 19.11.2006 um 15:14:22 Uhr
Goto Top
@alex1604

Moin Alex,
ich habe leider auch nicht den leisesten Verdacht, von welchem RegKey die Rede ist.

Aber: warte auf TheScare's genaue Beschreibung.
Nicht einfach alle RegKeys, die auf "1" stehen, auf "0" setzen.... face-big-smile

Obwohl...für diese Aufgabe könnte ich Dir einen so genannten Batchkit-Virus schreiben...gg

Viel Glück
Biber
Mitglied: alex1604
alex1604 19.11.2006 um 15:20:55 Uhr
Goto Top
hi Biber
also das ich net alle regkeys die auf 1 stehen auf 0 stellen sollte und auch umgekehrt weiss ich auch :D ware ja zu einfach fuer ein windows system das motto von mircosoft heisst ja net umsonst "Kompliziert und Lahm" :D:D

naja ein batchkit das mir die cmd aktiviert ware schon ok :D aber dazu muesste mal ja den key kennen der die promt wieder aktiviert.

btw.: kennt jemand ein Tool das Rootkits aufspuert und killt?

MFG
Alexander Rose
Email: alexander.rose@eu-arn.net
Mitglied: 16568
16568 19.11.2006 um 15:45:59 Uhr
Goto Top
Also, dann lassen wir doch nicht alle im Unwissen sterben.
Die Keys, die hierfür verantwortlich sind:

Eingabeaufforderung deaktivieren:
HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/WinOldApp

DWord:Disabled
diesen Wert auf 0 für aktiviert, 1 für deaktiviert

Task-Manager deaktivieren:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System

DWord:DisableTaskMgr
diesen Wert auf 0 für aktiviert, 1 für deaktiviert

Rootkits:
Blacklight von F-Secure

Und für gaaanz stressige Rootkits sollte man mal das Tool gmer probieren.
Ist ganz nett, wenn auch ein wenig "straight"...


Lonesome Walker
Mitglied: alex1604
alex1604 20.11.2006 um 09:48:13 Uhr
Goto Top
hey,
vielen dank.
alles super erklaert daher 5 sterne fuer diesen beitrag. aber momentan komme ich nichmals in die regedit, gerade eben erst festgestellt -.-
Mitglied: 16568
16568 20.11.2006 um 13:37:30 Uhr
Goto Top
Dann erstell' entweder eine *.reg-Datei, oder mittels einer Boot-CD auf die Registry zugreifen...


Lonesome Walker
Mitglied: alex1604
alex1604 23.11.2006 um 07:28:36 Uhr
Goto Top
ok danke werde ich mal versuchen :D melde mich dann wieder

mfg Alexander Rose
Mitglied: 16568
16568 23.11.2006 um 13:32:27 Uhr
Goto Top
Gestern ereilte mich das Glück, selbst Bekanntschaft mit SpySheriff und Konsorten zu machen.
Taskmanager futsch, etc...
Und das bei laufender AV-Lösung, die wurde einfach "schlafen" geschickt.

Alles halb so wild, als erfahrener Admin, so dachte ich, gleich behoben.
Nachdem ich die Platte ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen hatte, hat Trend Micro die Dateien ratzebutz sauber gemacht, jedoch war die Registry noch immer voll mit dem ###, und das Ding ist penetrant, und läd sich seine Komponenten fleißig wieder aus dem Netz nach.

Naja, nach 1 Stunde war auch der Rest von dem Müll von der Platte, und wieder ein Kunde gerettet.
Trotzdem, Daten gesichert, Rechner neu aufgesetzt, weil Backup nicht vorhanden...

Ganz wichtig, gpedit.msc aufrufen, und dort die Taskmanager-Verwaltung nicht nur auf "nicht konfiguriert" stehen lassen, sondern das auch auch deaktiviert setzen.


Lonesome Walker