unijo
Goto Top

Kein IP Bezug möglich - warum?

Alle Sicherheitsmaßnahmen bereits deaktiviert!

Hi,

habe hier ein WLAN mit einem Zyxel Router und mehreren Clients.

Einer der Clients (meiner face-wink ) geht über nen Linksys WUSB 54g Adapter ins Netz.

Besser gesagt ging, momentan kann der Client keine IP mehr beziehen bei automatischer Vergabe. "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ist das Stichwort, leider.

Der Router vergibt normal IPs mit 192 168er Nummern, wenn man am Client dann die "eingeschränkte" Verbindung checkt, hat der Client eine 169 154er IP.

Mit fixer IP kommt die Verbindung mehr oder weniger zu Stande, allerdings "sieht" der Router den Client nicht (in der Router-Config nicht gelistet), der Client denkt er sei verbunden, aber Internet geht nicht.

So, was kann man da noch machen?

PS: der Treiber wurde bereits mehrmals neu installiert...

Content-Key: 37162

Url: https://administrator.de/contentid/37162

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lgentz
lgentz Aug 02, 2006 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Wenn da mehrere PC im WLAN hängen und die IP´s - wenn ich das richtig verstanden habe - über DHCP vergeben werden, kann es sein das im DHCP IP-Pool keine IP´s mehr frei sind?

[Zusatz]
Probier mal in der Eingabeaufforderung ein:

ipconfig -renew
Wenn das nix geholfen hat poste doch mal die Ausgabe von

ipconfig /all
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 03, 2006 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Das Netzwerkfunktioniert auch nicht richtig mit statischen IP's? (zumindest deins)
hab irgendwie das Gefühl dein WLAN Adpater hat ne Macke.

Weil, wenn der Access Point eine hätte würden sich die anderen Clients schon beschweren. Und bevor du DHCP aufrollst würde ich mit statischen IP's erstmal einen Defekt der Netwerkgeräte ausschliessen. USB-Adapter mal an nem anderen Rechner austesten.

MfG Simeon
Member: UniJo
UniJo Aug 03, 2006 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Also:

Gleiches WLAN, gleicher Adapter, anderer Rechner --> gleiches Problem

Anderes WLAN, gleicher Adapter, gleicher Rechner --> kein Problem!

ipconfig -renew; ist das das gleiche wie Verbindung reparieren? Das hab ich nämlich schon probiert und hat nix gebracht!

Keine freien IPs mehr kann auch nicht sein, der Router kann bis zu 32 IPs vergeben, es war zu dem Zeitpunkt nur ein Rechner verbunden als meiner verbinden sollte. Mehr als 4 oder 5 Rechner hängen nie parallel an dem AP.
Member: lgentz
lgentz Aug 03, 2006 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
ipconfig -renew; ist das das gleiche wie
Verbindung reparieren? Das hab ich
nämlich schon probiert und hat nix
gebracht!

ipconfig -renew
bewirkt nur das er seine IP Adresse aktualisiert und bei Bedarf eine sich vom DHCP Server zuweisen lässt.
Bekomms Du denn eine IP Adresse zugewiesen?
Member: UniJo
UniJo Aug 03, 2006 at 11:58:30 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht so sicher...

also bei automatischer Vergabe sagt mein Rechner er sei 169.154. irgendwas; aber der AP behauptet, er sei nicht mit meinem Rechner verbunden, d.h. er sieht meinen Rechner überhaupt nicht. Die Verbindung mit der 169er Adresse ist auch nicht funktionsfähig, also laut Windows "eingeschränkte Konnektivität", zu deutsch: gar keine Konnektivität.

Bei manueller IP Vergabe bei mir am Rechner mit einer IP, die der Router theoretisch auch vergebn sollte, also 192.168.1.irgendwas denkt mein Rechner er sei verbunden; der AP dagegen nimmt meinen Rechner wiederum überhaupt nicht zur Kenntnis, d.h. er ist nicht bei den verbundenen Geräten gelistet.
Member: UniJo
UniJo Aug 03, 2006 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja sagen Adapter und AP nicht kompatibel, ABER: die Kombination hat schonmal funktioniert! Jetzt ist das Notebook aus der Reparatur zurück; und rien ne va plus.... face-sad
Member: UniJo
UniJo Aug 10, 2006 at 17:37:50 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, Doppelfehler:

1. USB-Kabel zu lang (5m)
2. Passwort dank copy&paste aus editor-File falsch (File wurde wohl irgendwann beschädigt, das erste Zeichen des PWs war ein Sonderzeichen, dass dem richtigen Zeichen sehr ähnlich sah...)

Danke für die Tipps auf jeden Fall!
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 21, 2006 at 09:23:30 (UTC)
Goto Top
Wenn das Problem gelöst ist könntest du den Thread als geschlossen makierenface-wink

Danke