jam33
Goto Top

Tool Verbindungüberwachung

Toptalker ermitteln

Hallo,

suche ein Tool welches mir eine IP-Adresse im Lan (Router\Gateway) überwacht und mir den aktuellen Traffic mit der entsprechenden IP-Adresse anzeigt.

Hintergrund: Wir haben einen Router den wir selbst nicht warten können (Dienstleister WAN-Strecke). Sporadisch wird die nicht priorisierte Bandbreite völlig dicht gemacht. Dies wird durch SNMP überwacht, was das einzigste ist, was ich auslesen kann. Jetzt möchte ich wissen wer mir die Bandbreite auslastet (TopTalker).

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Greets Jam

Content-Key: 37196

Url: https://administrator.de/contentid/37196

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Aug 03, 2006 at 05:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jam

http://www.microsoft.com/isaserver/default.mspx

Mit einem ISA-Server kannst du deine gewünschten Daten rausholen.
Ist aber sicher etwas "too much" face-smile

gretz drop
Member: h4nnib4l
h4nnib4l Aug 03, 2006 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
Wenn der Router das SNMP Protokoll unterstützt solltest du dir mal MRTG vom Tobi Oetiker anschauen ;)

[1] www.mrtg.org
Member: aqui
aqui Aug 03, 2006 at 18:06:30 (UTC)
Goto Top
Member: h4nnib4l
h4nnib4l Aug 04, 2006 at 06:19:16 (UTC)
Goto Top
Ethereal bzw. Wireshark ist ein Paketanalyzer...
Damit wird er nur schwer herausfinden können wer den Traffic verursacht...
Member: jam33
jam33 Aug 04, 2006 at 07:54:34 (UTC)
Goto Top
Danke,

mit Etherreal habe ich schon Versuche unternommen. Aber habe nicht das Ergebnis erzielt welches ich möchte. Das Filtern hat nichts gebracht.

Wie soll das mit dem ISA Server funktionieren?

MRTG/SNMP wird scheitern, weil ich den gesamten Trafic aber nicht den Toptalker und die einzelnen Verbindungsdaten nicht erhalte.

Ich lasse jetzt mal NTOP laufen, damit soll es möglich sein eine Auswertung wie ich sie benötige zu machen.

face-smile greets Jam
Member: aqui
aqui Aug 04, 2006 at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
Ggf. hilft die Personal Version (free) von Omnipeek:

www.omnipeek.com
Member: h4nnib4l
h4nnib4l Aug 04, 2006 at 13:07:58 (UTC)
Goto Top
MRTG/SNMP wird scheitern, weil ich den
gesamten Trafic aber nicht den Toptalker und
die einzelnen Verbindungsdaten nicht
erhalte.
Du kannst doch jeden Port des Routers/Switches über SNMP anzapfen und wenn du 1 Rechner pro Router-/Switchport hast kannst du doch bequem ablesen wer der "Top Talker" iss!?
Member: jam33
jam33 Aug 13, 2006 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deinen Beitrag.

Es handelt sich um einen Cisco 3600 Router, der modular aufgebaut ist, nicht um einen Switch. Dieser routet unser internes LAN per FrameRelay in ein anderes Netzwerk.

Es sind als Module ein Ethernet (lokales LAN), ein WAN (FrameRelay) und zwei ISDN (Backup) eingebaut.

Über das Ethernet-Modul (ein Port) geht der gesamte Traffic.
Leider kann ich per SNMP nicht den Traffic nach MAC- bzw IP-Adresse filtern, bzw. den Toptalker ermitteln.

Gruß
Jam
Member: aqui
aqui Aug 14, 2006 at 20:36:25 (UTC)
Goto Top
Das ist auch gar nicht möglich per SNMP denn SNMP stellt diese Daten nicht zur Verfügung sondern vielmehr eine Gesamtnutzung des Interfaces ! Das ist eigentlich nur mit Ciscos NetFlow möglich aber auch da sehe ich nur bis zum Layer 3 und kann nicht sehen WAS diese IP Adresse mit WEM kommuniziert. Vermutlich hast du wahrscheinlich auch keinen Zugriff auf den Router, da dieser ISP Carrier Eigentum ist.
Die Lösung deines Problems ist eigentlich recht einfach:
Vermutlich steckt dieser Router auf einem Switch, so das du auch hier den Traffic nicht sehen kannst. Ohne den Switch mit einem Monitorport zu "vergewaltigen" und ohne Eingriff an den vorhandenen Komponenten nimmst du dir einen kleinen 4 Port HUB (Achtung es muss ein HUB sein KEIN Switch !) und schleifst diesen in die Ethernetleitung des Routers ein.
Auch wenn dies ein 10 Mbit Hub ist sollte das kein Problem sein, da die Frame Relay Leitung vermutlich erheblich niedriger in der Bandbreite ist. Die meisten Carrier haben 2 Mbit/s als max. Frame Relay Bandbreite. Das Szenario sieht dann so aus:
(Switch)---(Hub)---(Cisco 3600)
In einen der freien Ports des Hubs steckst du jetzt einen Rechner mit Ethereal oder wie es jetzt heisst: Wireshark www.wireshark.org/ auf. Du klinkst dich also mit dem Packetsniffer in den Datenstrom vom und zum Router ein....
Wireshark ist ein Packetanalyzer. Auf diesem setzt du jetzt einfach einen Eingangsfilter auf deine IP Adresse die dich interessiert und fischst damit nur den Traffic raus der von dieser Adresse kommt und geht. Anhand der Packete und Übersichtsdaten kannst du nun genau sehen mit wem und vor allen Dingen was diese IP kommuniziert.