beckersbest
Goto Top

Laptop in Windows 2003 SBS Netzwerk integrieren, was tun / beachten?

Guten Morgen liebe Experten,

nachdem es mir vor einiger Zeit schon mithilfe dieses Forums gelungen ist, unser kleines UN-Netzwerk erfolgreich aufzusetzen, soll nun ein Laptop integriert werden. Dabei ergeben sich im Vorgehen noch einige Fragen.

bestehendes UN-Netzwerk
Server:
  • Windows 2003 SBS auf einem Server
  • Nutzung von MS Exchange
  • AD ist aktiv
  • eTrust AntiVirus ist installiert

Clients:
  • Windows XP Professional
  • eTrust
  • Outlook 2003

Der Laptop soll im Endeffekt nichts anderes tun / können. Allerdings wird dieser vornehmlich außerhalb eingesetzt, d.h., es müsste eine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut werden. Zugriff / Nutzung der Daten des Nutzers sollte möglich sein. Dazu nun meine Fragen:

  1. Wie verbinde ich den Laptop am besten mit unserem Netzwerk, per VPN (Draytek VG2900i Router, VPN-Tunnel-Unterstützung) oder anders? Dyndns ist bereits für OWA im Einsatz.
  2. Wir nutzen im UN-Netz zwar eTrust (nur Antivirus), haben aber noch eine Kaspersky Antivirus/Antihacker-Lizenz, die wir gerne weiternutzen würden, macht das Sinn oder doch lieber nur auf eTrust setzen?
  3. Wie sähe es mit einer extra Firewall (Antihacker) aus, eigentlich sorgt doch der Server / Router für entsprechende Sicherheit, kanns da zu Kollisionen kommen, falls der Laptop im UN-Netz genutzt wird?
  4. Wie sollte man am besten mit der Outlook-/Daten-Synchronisation verfahren? Wenn die Verbindung von außerhalb mal langsam ist, könnt ich mir vorstellen, wird das ein langwieriges Unterfangen wird?

So, das sind erst einmal meine wichtigsten Fragen, falls ich wichtige Punkte außer Acht gelassen haben sollte, bin ich für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.

Außerdem schon jetzt für Eure Antwort(en) vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 37215

Url: https://administrator.de/contentid/37215

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Aug 04, 2006 at 04:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich stehe in ein paar Wochen vor ähnlichen Problemen: SBS 2003, kleines Unternehmen, DSL per DynDNS, Notebook-Zugriff von Extern, ...

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, jedoch würde es mich interessieren, welche Port-Weiterleitungen du am Router eingereichtet hast für die Services, die in SBS 2003 angeboten werden (speziell Exchange).

Gruß aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer