c
Goto Top

Bereits vorhande Anzahl Terminal Session bei Win 2003 Server R2 (Standard)?

Hallo

ich habe eine Frage:


Win 2003 Server R2 (Standard),

auf diesem sollen Terminal Sessions möglich sein.

Ich weiß, dass man hierzu Lizenzen erwerben kann, die die Anzahl der User die sich per TERMINAL SESSION einloggen können festlegt.
Wieviele Session sind aber von vornherein möglich?

Ich habe im Internet verschiedene Informationen gefunden. Einige waren bei Standardmässig 2, andere bei 5,
oft wird auch von 5 User CALs gesprochen, aber hat das explizit mit Terminal Sessions zu tun?


Vielen Dank

Content-Key: 37235

Url: https://administrator.de/contentid/37235

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 03, 2006 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

bis zu 2 Remote Desktop Sitzungen sind zu administrativen Zwecken im Server 2003
integriert/erlaubt.
Für weitere Sitzungen musst Du entsprechende Terminalserver Zugriffslizenzen zukaufen und den entsprechenden Lizenzserver aktivieren, um diese Lizenzen freizuschalten.

Gruß

cykes
Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Man muß unterscheiden zwischen Remotedesktop und "richtigen "Terminalserver. Letzter muß bei 2003 unter Software installiert werden. Der Remote Desktop gehts auch so (war bei 2000 anders).

Beim Remote Desktop können sich maximal 2 User gleichzeitig anmelden. Lizenzen werden hier nicht benötigt.

Beim Terminalserver können sich so viele User anmedelden wie die Maschine verkraftet.
Die maximale Anzahl von Usern auf einem TS hat nichts mit Lizenzen zu tun!
Trotzdem braucht jeder User/Device. Eine Lizenz um mit dem Terminalserver arbeiten zu können. Sind keine Lizenzen vorhanden wird eine temporäre Lizenz ausgestellt, die dann ca 90 Tage gilt. Nach ablauf dieser Zeit ist dann aber feierabend und die Anmeldung für den User/Device wird gesperrt.
Member: Mosurama
Mosurama Aug 03, 2006 at 22:09:13 (UTC)
Goto Top
Meinereiner hats bereits gut erklärt, aber es sei noch erwähnt, dass wenn du die Kiste als Terminal Server installiert hast, auch die Anmeldungen als Administrator wie "User-Anmeldungen" behandelt werden, sprich eine Lizenz benötigt wird.
Einzige Ausnahme: Konsolenanmeldung