33325
Goto Top

Dev-Cpp Libs einbinden

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mich mit Socketprogrammierung zu beschäftigen. Und alles was ich erstmal machen möchte,ist, die Sockets von Windows zu öffnen. Und daran scheiterts auch schon.
Denn dafür benötigt Dev-C++ die Libary "libwsock32.a", die man über "Projekt -> Projektoptionen" einbinden könnte.
Doch leider erscheint statt den gewünschten Projektoptionen eine Fehlermeldung...
Da alles neuinstallieren nichts half, öffnete ich das .dev Projektfile mit Notepad.
Dort ist zum Glück alles sehr schön übersichtlich aufgeteilt:

[Project]
FileName=bot.dev
Name=Bot
UnitCount=1
Type=1
Ver=1
ObjFiles=
Includes=
Libs=

[...]

Wie muss ich in diese Datei die Libs einbinden??
Mit
Libs=libwsock32.a
Libs="libwsock32.a"
Libs=libwsock32.a;

???

Könnte mir jemand mal die richtige formulierung nennen???
danke im vorraus
mfg

MaLuWa

Content-Key: 37280

Url: https://administrator.de/contentid/37280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 04.08.2006 um 08:06:09 Uhr
Goto Top
morgen,

na wenn das wie ne art ini file aufgebaut ist dann so Libs=libwsock32.a einbinden.

mfg
Mitglied: 33325
33325 04.08.2006 um 11:36:59 Uhr
Goto Top
geht aber net ;(
Mitglied: 6890
6890 04.08.2006 um 11:39:43 Uhr
Goto Top
sorry kenn mich ansonsten ni mit c++ aus face-sad

mfg
Mitglied: Biber
Biber 04.08.2006 um 13:50:47 Uhr
Goto Top
Moin MaLuWa,

was kommt denn für eine Fehlermeldung bei Dir?
Dev-C++ ist eigentlich ziemlich robust bei der Installation und ich wüßte nicht, wie man/frau die Standardinstallation so verkanten kann.

Da müssen ja irgendwo in den Optionen nicht zusammenpassende Parameter angeklikt worden sein.

Wenn alles nichts hilft, dann schieß für Dein Projekt eine Make-Zeile und g++.exe per Hand ab:

make.exe -f "D:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c lib/testxx.cpp -o lib/testxx.o -I"D:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"D:/Dev-Cpp/include"

g++.exe lib/testxx.o -o "Projekt1.exe" -L"D:/Dev-Cpp/lib" -mwindows lib/libwsock32.a


...wobei "Projekt1.cpp" durch Deinen Projektnamen und "testxx" durch den Namen Deiner main.* ersetzt werden muss.


In der Projekt1.dev steht in der Zeile "libs=" kein Eintrag

Dafür taucht die lib/libwsock32.a in dieser Zeile auf:
[Project]
Linker=lib/libwsock32.a_@@_
...

Würde trotzdem an Deiner Steller erstmal die Installation geraderücken.

HTH
Biber
Mitglied: 33325
33325 05.08.2006 um 00:37:59 Uhr
Goto Top
Access violation at address 0012F6A7. Write of address 0012F6A7 (at address 0x0012F6A7)

liegt wohl an der Hardware, hab das ganze aufm 2. rechner probiert und es ging (gleiche config)
Hab jetzt auch den korekkten code...
thx 4 all help


MaLuWa