saschi
Goto Top

Wann letzter reboot?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus dem Eventlog auszulesen wann der letzte Reboot war?

Danke und Gruss

Sascha

Content-Key: 37295

Url: https://administrator.de/contentid/37295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.08.2006 um 08:27:11 Uhr
Goto Top
Kommt sehr auf das System an (Betriebssystem, Domänenmitglied oder nicht usw.) ...

Aber generell findet sich im Bereich "System" des Eventlog so einiges, was zumindest einen Reboot vermuten läßt ... z.B. das Ereignis 6005 ("Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet"). Meines Wissens wird der halt nur neu gestartet, wenn man das System bootet. Aber ein Administrator kann den natürlich auch von Hand neu starten, so daß das kein 100%iger Beweis für einen Reboot ist.
Mitglied: Saschi
Saschi 04.08.2006 um 08:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

Gruss

Sascha
Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.08.2006 um 08:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

OK, die Konstellation habe ich hier auch. Da habe ich im Ereignisprotokoll nach jedem Reboot die Ereignisse 6009, 6005 und 1001 im Bereich System.
Mitglied: buerotiger
buerotiger 04.08.2006 um 16:15:08 Uhr
Goto Top
Wenn man davon ausgeht das dein Server beim Start eine Lan Verbindung herstellt und die zwischendurch auch nicht deaktiviert wird, kannst du daran sehen wie lange die Lan-Verbindung und damit der Rechner läuft.

Andere Möglichkeit fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein - ohne Tools von Drittanbietern
Mitglied: Biber
Biber 04.08.2006 um 16:47:47 Uhr
Goto Top
Frei nach M$ und Biber.
' http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/sept04/hey0907.mspx  
'--------snipp LastBootUp.vbs  
strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject _
    ("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_OperatingSystem")  
For Each objOS in colOperatingSystems
    dtmBootup = objOS.LastBootUpTime
    dtmLastBootupTime = deWMIDateStringToDate(dtmBootup)
    dtmSystemUptime = DateDiff("h", dtmLastBootUpTime, Now)  
    Wscript.Echo "Rechner rennt seit " & dtmSystemUptime & " Stunden."  
Next
Function deWMIDateStringToDate(dtmBootup)
    deWMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 7, 2) & "." & _  
         Mid(dtmBootup, 5, 2) & "." & Left(dtmBootup, 4) _  
         & " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _  
         Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup, _  
         13, 2))
    wScript.echo deWMIDateStringToDate     
End Function
''--------snipp LastBootUp.vbs  
Output (Beispielaufruf am CMD-Prompt):
>cscript //nologo LastBootUp.vbs
04.08.2006 08:40:21
Rechner rennt seit 8 Stunden.
Schönes Wochenende
Biber
Mitglied: Mitchell
Mitchell 04.08.2006 um 21:08:32 Uhr
Goto Top
Der Mann ist ein Gott!!!