ulli1966
Goto Top

Outlook 2003: Automatisch nur die erste Seite einer E-Mail drucken

Hallo,

ich lasse bestimmte E-mails automatisch über den Regelsassi. direkt ausdrucken.
Allerdings ist nur die erste gedruckte Seite von Interesse.

Kann ich es irgendwie einstellen, dass nur die 1. Seite ausgedruckt wird?

MFG

Ulli

Content-Key: 37334

Url: https://administrator.de/contentid/37334

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ulli1966
ulli1966 07.08.2006 um 10:07:24 Uhr
Goto Top
Niemand eine Idee?

Über ein Makro vielleicht ?

Grüße Ulli
Mitglied: Biber
Biber 07.08.2006 um 10:28:34 Uhr
Goto Top
Kannst Du knicken, Ulli,

jedenfalls meiner Meinung nach.

Für das Drucken eines MailItems stellt Outlook-VBA ja nun mal nur die dummdusselige .PrintOut(void)-Methode zur Verfügung.
Da kannst Du weder Parameter übergeben noch simple Gegebenheiten wie "Isser nun fertig mit Drucken?" abfragen.

D.h. ein Mail-Drucken via Skript würde sich sinngemäß erschöpfen in
.....
Set objMailItem = objInspector.CurrentItem
If ((objMailItem Is Nothing) = False) Then
    Call objMailItem.PrintOut
End If
...
...Ende der Features. Feierabend.

Theoretische Workarounds:
- eine Ebene darüber per Skript eingreifen - beim Standard-Drucker vorher eben mal per Skript einstellen, dass der nur die erste Seite drucken soll.
- oder: die Mail unter einem anderen Datei-Format abspeichern, z.B. Word-RTF und es als Word-Dokument mit den für Word-Dokumente zur Verfügung stehenden Methoden per Skript drucken lassen.

Erscheint mir beides relativ absurd zum Neu-Erfinden. Vielleicht gibt es eine Freeware, die mal unter ähnlichem Leidensdruck zusammengeschrotet wurde und dennoch allgemein verwendbar ist.

Sorry, kann da nicht helfen... kein angemessenes Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Viel Glück
Biber
Mitglied: ulli1966
ulli1966 07.08.2006 um 10:38:51 Uhr
Goto Top
Danke, hab ich fast vermutet.

Grüße Ulli