avanti
Goto Top

Symantec AV und Legato NetWorker

Grüss Euch!

Ich habe Legato Networker 6.1.4 mit mehreren Servern im Einsatz. Bis anhin verwendeten wir als Virenschutz McAfee 8. Nun wurde aber von der Chefetage bestummen, dass Konzernweit alle mit dem Symantec Anti Virus arbeiten müssen.
Nun gesagt getan habe ich überall Symantec Anti Virus 10.0.2.2000 installiert.

Das Problem das sich jetzt aber aus dieser Umstellung entwickelte ist, dass der Networker nicht mehr korrekt läutf.

Es kann vorkommen das er einige Tage tadellos seinen Dienst tut und dann funktionert das plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Ich versuchte den Fehler zu analysieren und habe festgestellt das Networker auf einigen Servern keine Sessions mehr starten kann. Wenn ich die Prozesse auf den betroffenen Maschinen ansehe, sehe ich, dass lauter save.exe Prozesse, welche für die einzelnen Sessions stehen, geöffnet sind.
In der Ereignisanzeige lauten die Fehlermeldungen so:

--- Unsuccessful Save Sets ---

  • servername.domainintern.local:C:\ has been inactive for 36 minutes since Fri Jul 07 21:13:52 2006.
  • servername.domainintern.local:C:\ is being abandoned by nsrexec.
etc.

Somit sah ich, dass es aus irgendeinem Grund ein Timeout gibt, weil die Save.exe Prozesse nicht ausgeführt werden können.

Ich kontrollierte darauf den SAV (Symantec Anti Virus). Die Option, dass er während eines Backupvorgangs nicht scannt ist aktiviert. Wenn ich den SAV deaktivere (alle Dienste und Prozesse) läuft das Backup normal durch.

Diese Probleme traten erst mit Symantec Anti Virus auf. Und den Virenscanner einfach für die Backupzeiten zu deaktivieren finde ich eine schlechte Lösung.

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen workaround?
Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Avanti

Content-Key: 37336

Url: https://administrator.de/contentid/37336

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock