joerns
Goto Top

Bildschirm geht nach dem Booten aus

Morgen,
Ich habe ein kleines Problem:
Vor ein paar Wochen ist mein Mainboard abgeschmiert. Als clever User habe ich den Fehler natürlich gleich erkannt: Ein Chip war durchgebrannt. Also hab ich das Mainboard ausgebaut, ein neues bestellt und das eingebaut. Alles funktionierte einwandfrei, bis zu der Stelle, an der normalerweise der Anmeldebildschirm kommt. Der Bildschirm wird schwarz und schaltet in den Standby-Modus. Ich kann ihn nicht zum Laufen bringen, auch nicht mit "abgesicherter Modus" oder "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" Ich habe eine (schon etwas ältere) Grafikkarte von nvidia mit 128 mb ram (modell weiss ich net müsste ich erst suchen). Mit der schon ziiiiiiiemlich alten PCI-Grafikkarte von meiner Schwester hab ich den Computer dann - leider nur im 8-Bit-Modus - zum Laufen bekommen. Ich gehe davon aus, dass das alte Mainboard wohl auch die Grafikkarte lädiert hat, aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Was meint Ihr???

Content-Key: 37363

Url: https://administrator.de/contentid/37363

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: huskystolle
huskystolle Aug 04, 2006 at 22:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bestet die Möglichkeit einen anderen (neueren Bildschrim) anzuhängen? Auch wenn der jetztige bisher immer lief, könnte hier ein Teiberproblem vorliegen. Das es an der Karte hängt glaube ich nicht.

Gruß
Thorsten
Member: joerns
joerns Aug 05, 2006 at 00:00:32 (UTC)
Goto Top
1. Warum sollte das nicht funktionieren, es hat doch 2 Jahre Lang funktioniert*? Denn sooooo alt ist der Monitor ja auch nicht...
*ok, da war mal was mit ner zu hohen auflösung, aber das hat er angezeigt.
2. Das mit dem Testen wird schwierig.....
greetz
Member: cykes
cykes Aug 05, 2006 at 07:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

starte den PC mit der alten PCI Grafikkarte im Normalen (nicht abgesicherten) Modus und stell
die Grafikkeinstellungen alle auf Standard VGA (Grafikkarte udn Monitor).
Dann bau Deine NVidia Grafikkarte ein, sollte der Bildschirm dann wieder auf schwarz schalten,
ist die Grafikkarte mit Sicherheit defekt. Wenn nicht, installiere die Mainboard Chipsatz Treiber
und wenn vorhanden die AGP Treiber neu und dann die Grafikkarten Treiber, dann solltest Du
wieder in eine höhere Auflösung umschalten können.

Gruß

cykes
Member: joerns
joerns Aug 05, 2006 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
Morgen

die Grafikkeinstellungen alle auf Standard
VGA (Grafikkarte udn Monitor).

OK, wie geht das (Ich würd ja sagen in den Eigenschaften vom Desktop unter "Einstellungen" und dann "Erweitert"... aber dann..)?
*nachdenkabernichtversteh*

danke
js

[EDIT]
bei den startoptionen gibt es "VGA aktivieren" - hat das damit was zu tun???
hier die daten von der grafikkarte die jetzt drin ist:

trident video accelerator 9440
speicher so ca 1mb (jaaaa, aber die is ja auch ganz alt...)
[/EDIT]
Member: joerns
joerns Aug 12, 2006 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
OK, ich hab jetzt die grafikkarte vom pc oben reingemacht. geht bei 1024*768 einwandfrei. ich gehe mal davon aus, das das alte teil kaputt ist....

[THREAD CLOSED]