systembetreuer
Goto Top

WinXP Home Runas: Programme bleiben haengen

Runas startet zwar das Programm, aber nach Start bleibt das Programm (jedes) hängen.

Hallo,

ja ... siehe Betreff/Einleitung - habe einiges ausprobiert: runas, "Ausführen als", MachMichAdmin (ct-Script), pcwRunAsGui - immer das gleiche Phänomen.

Gestartet werden soll mit einem Benutzerkontext (eingeschränktes Konto) ein Programm mit Adminrechten. Das Programm startet zwar, bleibt aber, nachdem es gestartet ist einfach hängen. Dabei ist es egal, welches Programm - selbst beim Explorer passiert das - Ausnahme: cmd-Konsole, das geht.

Ich habe die Vermutung, daß irgendwie die Rechte an der grafischen Oberfläche fehlen ... aber wie das Problem lösen (mal von der Variante abgesehen, XPpro zu kaufen ...).

Könnt Ihr helfen?

Gruß
Peter

Content-Key: 37387

Url: https://administrator.de/contentid/37387

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 05, 2006 at 17:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin systembetreuer,
auf die Gefahr hin, dasss ich jetzt tiefreichende Wissenslücken offenbare und mein Ruf gänzlich ruiniert wird:
Diese beiden Skripts(?)/Programme(?) aus irgendwelchen Tankstellen-PC-Zeitschriften sind mir nicht bekannt.
a) Wenn die so toll und so robust und so universell sind, dann werden die doch bestimmt auch supported und weiterentwickelt von diesen Zeitschriften?

Wäre es da nicht für alle Anwender das Beste, Du wendest Dich mit diesem vermeintlichen Bug an deren Forum? Wenn es bei jedem XP Home-Anwender auftritt, ist sicher schon ein BugFix in Arbeit.

b) wenn diese Skripte nicht supportet werden, aber "placed in the public domain" sind, dann poste hier bitte deren Source-Code. Wer sollte sich sonst auf irgendwelchen knallbunten PC-Welt-Seiten durchklicken, um das zu suchen, was die Praktikanten dort in der Redaktion scherzhaft als Skripte bezeichnen?

Sorry, wenn ich da etwas schroff reagiere, aber ich hatte erst gestern einen Beitrag hier im Forum, der sinngemäß begann mit
"Ich habe da im Internet ein Skript gefunden und bekomme Fehler..."

Gruß
Biber
Member: filippg
filippg Aug 05, 2006 at 18:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

das c't-Skript wurde hier doch eigentlich schon oft diskutiert, und das Programm glaube ich auch. Erstaunlich, dass du das nicht mitgekriegt hast (soll aber kein Zweifel an deiner Aussage sein).

Zum Problem: ich hatte erhebliche Probleme mit runas und dem Explorer, weiss aber gar nicht mehr genau was.. Stell doch mal sicher, dass beim Start keine Instanz vom Explorer (der Windows-Datei-Explorer, den explorer.exe-Prozess kannst/solltest du nicht beenden) mehr offen ist. Daneben funktioniert ja auch der /savecred - Schalter bei runas unter Home nicht, aber das äussert sich eigentlich anders.
Daneben wird das Programm ja dann unter einem anderen Nutzer ausgeführt, d.h. auf die Benutzereinstellungen des eigentlich angemeldeten Nutzers kannst du nicht mehr zugreifen. Wenn ein Programm bei der Installation wichtige Einstellungen in seinem Nutzerverzeichnis oder seinem privaten Abschnitt der Registry ablegt klappt das nicht.
MachMichAdmin verfolgt aber ja sowieso einen ganz anderen Ansatz, da wird ja der Benutzer in die Administratorengruppe verschoben, was du (meine ich der Beschreibung zu entnehmen) nicht willst.

Filipp
Member: McRelax
McRelax Aug 21, 2006 at 12:46:48 (UTC)
Goto Top
Nicht nur Programme mit grafischer Oberfläche bleiben hängen! Ich habe heute auch das gleiche Problem festgestellt. Ich möchte C:\Windows\system32\logoff.exe unter einem anderen Benutzer ausführen.
Alternativ dazu habe ich schon eine logoff.cmd-Datei geschrieben. Der Inhalt: shutdown -l Doch auch wenn ich diese ausführen will geht das nicht.