2095
Goto Top

Tooltips/Sprechblasen/BalloonTips

Hi

Ich hab mal ne Frage:

Ist es denn möglich ohne irgendwelchen zusatzprogrammen die nervigen XP Ballons, die Assistenten etc...zu entfernen...??

Ich hab zwar schon mehrere Reg veränderungen vorgenommen laufen aber alle ins schwarze.....


mfg John

Content-Key: 37403

Url: https://administrator.de/contentid/37403

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 06, 2006 at 10:47:30 (UTC)
Goto Top
Von welchen Assistenten sprichst du? Hast du für die Ballon Tipps das ausprobiert http://www.dirks-computerecke.de/sprechblasen-entfernen.htm funktioniert bei nem Test einwandfrei.
Member: Biber
Biber Aug 06, 2006 at 11:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin admin1988,

zu dem Thema "ZeigMirBallons" hat der User firemike mal ein Fast-Tutorial geschrieben hier im Forum Sprechblasen (ToolTips) abschalten.
Und auch die Forumssuche zu "EnableBalloonTips" bringt Dir ein paar Treffer.

Bitte ändere den Titel dieses Threads auch in irgendwas mit "Tooltips/Sprechblasen/BalloonTips" für künftige suchende UserInnen.

Danke
Biber
Mitglied: 2095
2095 Aug 06, 2006 at 12:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

wusst ich doch das eine zeile nicht reicht.:xD

ja ich hab hier was rausgefunden
;-----------------------------Balloon Tips deaktivieren-----------------------------------------------

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"FolderContentsInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\tips]
"Show"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"StartButtonBalloonTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSMBalloonTip"=dword:00000000


Kann ich das irgendwie in eine reg datei reinhauen, wenn ja wie mach ich das, denn ich hab hier an die 300 rechner , und da hab ich null Lust.
Und wie füge ich das dann rein einfach so kopieren das wird nicht gehen..

mfg
Member: Biber
Biber Aug 06, 2006 at 17:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin admin1988,
danke für das Titel-Editieren.
Nein, Du solltest natürlich (möglichst) nicht diese Einstellungen als *.Reg-Dateien und via Loginskripts an die Clients verteilen, sondern über die Gruppenlinien/Policies, also mit gpedit.msc.

Auf ausländisch heißt die entsprechende Richtlinie "Remove Balloon Tips on Start Menu items"; was M$ daraus im Deutschen gemacht hat... keinen Verdacht.

Aber es müsste zu finden sein: Im Group Policy Object Editor (Gpedit.msc): "Administrative Templates\Start Menu and Taskbar".
Auf deutsch vermutlich "Administrative Vorlagen\Startmenü und Aufgabenbrett" oder so.

Als Anleitung gibt es bestimmt was bei www.gruppenlinien.de

Gruß
Biber
Mitglied: 2095
2095 Aug 07, 2006 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi

ok das hat soweit gut funktioniert..

Jetzt habe ich aber noch 16 andere Rechner die da noch gefüttert werden..

Wie mach ich dass dann dort....(es sind xp..standalone kisten....)

Besten Dank

mfg John
Member: Biber
Biber Aug 07, 2006 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin admin1988,

16 Stück? Na ja, dafür braucht es ja nicht high sophisticated sein...

Speicher den Schnippsel oben (falls der tippfehlerfrei ist bzw. so funktioniert als unformatierte Textdatei mit der Endung *.reg (z.B. ShowNoBalloons.reg)
Windows Registry Editor Version 5.00
{Leerzeile}
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"FolderContentsInfoTip"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\tips]
"Show"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"StartButtonBalloonTip"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowInfoTip"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSMBalloonTip"=dword:00000000  

... und lass die Jungs und Mädels an den 16 Rechnern jeweils einen Doppelklick auf diese ShowNoBalloons.reg machen.

Oder erzeuge die Einträge per Batch-Datei und Reg.exe... müssten ein paar Beispiele im Forum zu finden sein.

Oder per Batch und RegEdit.exe, falls die Clients gar nichts außer Grundausstattung haben.

Oder geh da selbst vorbei und lass Dir jeweils eine Tasse Kaffee für Deine Mühen anbieten... dann überstehst Du auch diesen Montag...

Grüße
Biber
Mitglied: 2095
2095 Aug 07, 2006 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
hi Biber,

hrhr, ja der Kaffee war gut.......

Vielen Dank nochmal für alles..


THREAD CLOSED

mfg
John Roks

And the server said
please install Linux or better
So i installed windows server..
Member: GelaN
GelaN May 22, 2009 at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
So

alles per hand eingetragen, alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt, und die nervigen tipps sind noch immer da.
z.b. bei den symbolen der schnellstartleiste, den icons der taskbar, den reitern vom firefox und links im browswe etc.

wo kann man noch ansetzen.

ich suche schon seit wochen. besten dank!
Member: Biber
Biber May 22, 2009 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin Gela,

alles per hand eingetragen, alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt, und die nervigen tipps sind noch immer da.

Das grenzt die möglichen Fehlerquellen ein auf:
alles per hand eingetragen
Hm, der Thread-Owner hatte auch nicht mit den Füßen getippt. Bist Du Linkshänderin?
alle weiteren tipps in dieser richtung ausgeführt,
Alle Tipps? Dann muss die Anzahl der richtigen Tipps größer sein als die der vorhandenen.
und die nervigen tipps sind noch immer da.
Oder aber Du sprichst von einem Betriebssystem/einem Environment, das wir vor 2 Jahren noch nicht mit diskutiert haben.

Von welchem denn?

Grüße
Biber
Member: GelaN
GelaN May 22, 2009 at 13:26:53 (UTC)
Goto Top
ich hab inzwischen auch die "balloon.reg" laufen lassen, per coppy/paste, nicht abgetippt,
alle schlüssel stehen auf dem wert wie oben angegeben.
diverse einstellungen die über die "normalen" menüs erreichbar sind, ebenso tuneup utilits 2009 führen nicht zum erfolg.
ebenso habe ich die hinweise über die gruppenrichtlinien "Infosymbole für starteinträge" befolgt.

ich spreche von windows xp/sp3
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 16:18:07 (UTC)
Goto Top
Aber neu gestartet hast du offenbar noch nicht?

In
den icons der taskbar, den reitern vom firefox und links im browswe etc.
befinden sich keinerlei BalloonTips.
Member: GelaN
GelaN May 22, 2009 at 20:15:53 (UTC)
Goto Top
tschuldigung, aber ganz blond bin ich nicht.
doch ich hab mehrfach neu gestartet, ohne jeden erfolg.

und was sind das dann?
( leider kann man hier keine bilder einbinden.)

http://freenet-homepage.de/angela_ne/Image5.jpg

und besonders wichtig: wie werd ich es los!
mit obiger reg-datei edenfalls nicht.
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 20:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GelaN:

und was sind das dann?

Das sind sogenannte "Hints", Hinweise eben, die zum jeweils angewählten Objekt gehören.

und besonders wichtig: wie werd ich es los!

Gar nicht, weil es eben keine BalloonTips sind. Im Browser kannst du Javascipt deaktivieren, dann werden z. B. unter Anderem OnMouseOver-Objekte nicht mehr dargestellt.
Member: GelaN
GelaN May 22, 2009 at 20:49:33 (UTC)
Goto Top
es gibt also tatsächlich keine möglichkeit, diesen schwachsinn besonders auf dem desktop loszuwerden?

kann irgendwie nicht glauben, denn es werden anzeigen überschmiert und damit unleserlich.
Kann doch nicht sein, das es da keine möglichkeiten gibt!
Member: GelaN
GelaN May 23, 2009 at 07:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @78632:

Gar nicht, weil es eben keine BalloonTips sind. Im Browser kannst du
Javascipt deaktivieren, dann werden z. B. unter Anderem
OnMouseOver-Objekte nicht mehr dargestellt.



das ist übrigens auch völlig unnötig, denn auch mit aktivierten javascript kann man diese terrorblasen abstellen:

indem man in der configuration:

browser.chrome.toolbar_tips;false

setzt
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Du verwechselst offenbar Begriffe und vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du meinst .......
Member: GelaN
GelaN May 23, 2009 at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
ich hab nicht die geringste ahnung, wie irgend ein programmierer diese terrorblasen nennt, es gibt keine definition, die man irgendwo findet, offenbar macht da jeder sein spielchen, den sinn dahinder kenne ich nicht.
ich habe oben ein bild verlinkt, um zu zeigen, worum es sich handelt, mit der konfigurationseinstellung im FFox bekommt man einen teil weg, den anderen auf dem desktop nicht, genau wie hier geschrieben durch abschalten von javascript, das hilft auch nur im browser.

wenn jetzt noch jemand schreiben könnte, wie die terrorblasen auf dem desktop, der taskbar und der schnellstartleiste abzuschalten gehen, egal wie sie heisen, wäre ja das problem gelöst.
und dazu muss man sie nichtmal mit namen kennen.