trubadix
Goto Top

Probleme mit der xServer Auflösung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe habe auf meinem Rechner DEBIAN Installiert. Läuft alles sehr gut, bis auf einen kleinen Makel. Ich kann unter KDE und Gnome die Monitörauflösung nicht über 800x640 ändern.
Bei anderen Debian basierten Distributionen, wie z. B. Ubuntu war dies kein Problem.
Bei der Installation habe ich beim Monitor SIMPLE und bei der Größe 17" angeben. Die Grafikkarte ist ein NVidia Geforce 2 (nv bei der XServer Konfiguration)
Ich habe auch schon einmal nach dem Programm gesucht, das bei der Installation läuft, leider jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Daniel

Content-Key: 37428

Url: https://administrator.de/contentid/37428

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.08.2006 um 23:07:45 Uhr
Goto Top
Installier dir doch die nVidia Treiber für Linux, falls du nichts gegen proprietäre Formate hast ;)
Mitglied: 6890
6890 07.08.2006 um 08:00:20 Uhr
Goto Top
morgen,

schau doch mal in der /etc/X11/x11.4.conf (oder so ähnlich nach).

da haste eine <SCREEN> section und dort steht drinne was dein monitor kann, falls da nur 800*600 drinne steht musste halt noch eine 1024*768 zeile hinzufügen (natürlich in dem schemata wie es in der conf steht)

mfg godlike P
Mitglied: 26705
26705 07.08.2006 um 10:14:19 Uhr
Goto Top
Um den XServer zu konfigurieren kannst Du auch die Befehle

dpkg-reconfigure --priority=low xserver-common
dpkg-reconfigure --priority=low xserver-xfree86

benutzen.

Ansonsten:

Unter Debian ist es die Datei

/etc/X11/XF86Config-4

Und da steht dann das hier drin:

##########

Section "Screen"  
Identifier "Default Screen"  
Device "Standardgrafikkarte"  
Monitor "Standardbildschirm"  
DefaultDepth 24 <--hier stellst Du Deine gewünschte Bit-Zahl ein
(...)
SubSection "Display"  
Depth 24
Modes "1280x1024" <--und hier schreibst Du die Auflösung rein.  
EndSubSection
EndSection
Mitglied: Trubadix
Trubadix 07.08.2006 um 10:47:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Den Befehl für die Neukonfiguration habe ich gesucht.

Daniel