jimbeam128
Goto Top

Domänencontroller und Clients wiederherstellen

Hallo zusammen,

also ich hab (wahrschenlich nicht als einziger) die Frage, wie stelle ich einen Domänencontroller mit Arbeitstationen ordentlich wieder her?

Das Problem was der eine oder andere vielleicht kennt, ist wenn man den Domänencontroller wiederhergestellt hat, dann stimmen die SID´s mit denen der Arbeitsstationen nicht überein.

Die Arbeitsstationen wollen sich an der Domäne anmelden, bekommen aber vom Server den Stinkefinger gezeigt, weil die SID´s nicht gleich sind.

Abhilfe kann man ja bekanntlich schaffen, indem man die Arbeitsstation aus der Domäne rausnimmt und anschließend wieder reinsteckt. Dann wird ne neue ID erzeugt und der Server ist glücklich.

Wenn man jetzt zum Beispiel ein Netzwerk mit 20 oder 30 Arbeitsstationen hat und so ein "Disaster" auftritt, ist es natürlich unheimlich viel Arbeit die ganzen Rechner abzulaufen.


Meine Frage:

Gibt´s da irgenwie n Tool womit man die SID anpassen kann oder so, so dass man nicht diese mühsame Prozedur durchlaufen muss?

Hat vielleicht jemand schon einmal so einen Fall erlebt und eine elegante Lösung gefunden?

Es ist ja nicht so, dass noch nie irgendwo n Domaincontroller abgeraucht wäre...


Freue mich über jede konstruktive Antwort!

Content-Key: 37485

Url: https://administrator.de/contentid/37485

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 07, 2006 at 13:28:08 (UTC)
Goto Top
Die sagen mit diesem Tool kann man die SID verändern VV

http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html
Member: VoSp
VoSp Aug 07, 2006 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei grösseren Mengen von Arbeitsplätzen stellt man sich einen 2 DC (oder 3 oder 4 oder...) hin, der gleicht sich dann mit dem anderen ab. Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die Anmeldungen der Clients. Den Ausgefallenen installiert mann dann neu, macht nen dcpromo und lässt das AD wieder rüberreplizieren. Hat auch noch den Vorteil das keinerlei Ausfallzeiten da sind.

BTW:

mit newsid (tuts übrigens gut z.B. bei Images) musst Du ja uach alle Rechner ablaufen.

Bis dann

VoSp
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 07, 2006 at 16:35:13 (UTC)
Goto Top
Hey,

Du kannst doch einfach zwischendurch ein Image des AD-Controllers ziehen, welches Du dann im Falle eines Falles zurücksichern kannst.
Wobei aber natürlich ein zweiter AD-Controller die eleganteste Lösung ist. Braucht ja auch nicht immer gleich eine echter Server sein. Bei kleinen Netzen tut es auch Standard-PC-Hardware.

Ralf