hukadmin
Goto Top

Exchange Server leert POP3-Postfächer

Einrichten eines Exchange Server mit Outlook Clients

In einem kleineren Netzwerk sitzt ein MS Win 2003 Server mit Exchange - Konfiuration ?.

Das Outlook der Clients soll die externen POP3-Postfächer abholen. Dies gelingt aber nur wenn sofort nach Absenden einer Mail der Abruf erfolgt. Alle anderen Mails verschwinden, oder werden vom Exchange abgeholt und wo auch immer hingeschrieben.

Exchange ist neu für mich.

Wie kann ich das unterbinden oder die vom Exchange Server abgeholten Mails auf die Clients verteilen?

Content-Key: 37600

Url: https://administrator.de/contentid/37600

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 08, 2006 at 20:31:27 (UTC)
Goto Top
Mal eine Frage. Warum sollen die Clients die Mail's per POP3 abholen? Du hast doch Exchange, da würd ich netzwerkweit den Exchange als E-Mail-Server nutzen und die Clients online anbinden.
Member: hukadmin
hukadmin Aug 08, 2006 at 21:15:07 (UTC)
Goto Top
danke, wo finde ich eine gute Anleitung für die Einrichtung!
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 08, 2006 at 22:00:13 (UTC)
Goto Top
googlen? da wirst du fündig.
Mitglied: 9299
9299 Aug 09, 2006 at 04:47:08 (UTC)
Goto Top
Also erstens dein Exchange kann die Postfächer nicht abholen da er als Mailserver nur versendet oder besendet wird.Wenn dann läuft bei dir noch so was wie ein Popconnector.Damit hättest du einen SBS Server.
In der Konfiguration wie du sie geschildert hast dürfte bei dir der Exchange gar keine Rolle spielen wenn deine Clients die Mail per Pop aus dem Internet holen.
Normalerweise sollte es bei dir so sein.
Popconnektor holt die Post aus dem Internet ab und sortiert diese in die Mailpostfächer auf dem Exchange.Outlook ist per Mapi mit dem Exchange verbunden und syncronisiert mit dem Postfach des Benutzers.Benutzer schreibt Mail und Exchange versendet diese dann.
Jetzt ohne Popconnector!
Exchange bekommt Mail aus dem I-Net geschickt und sortiert diese ins Postfach des Benutzers.
Diese Variante setzt vorraus das der Exchange direkt am I-Net angebunden ist und per Name erreichbar sowie als MX-Server für die Domäne registriert ist.Ohne vorgeschaltetes Mailrelay aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.