netforward
Goto Top

Automatisiertes Backup mit NTBACKUP unter Windows 2000 Server

Einen wunderschönen guten Abend allerseits! face-smile

Ich werde in den nächsten zwei Tagen bei einer Grundschule einen Win 2000 Server mit ADS & DHCP aufbauen.
So soll er aussehen:

1. Festplatte (120 Gbyte) bestehend aus:

Partition C: - Das eigentliche Betriebssystem (40 GByte)
Partition D: - Platz für Daten, Programme, Freigaben, etc. (80 Gbyte)

2. Festplatte (120 Gbyte) als Wechselrahmen eingebaut bestehend aus:

Partition E: - Das eigentliche NOT-BETRIEBSSYSTEM (40 Gbyte)
Partition F: - Platz für die Datensicherung mit NTBACKUP von Windows.

Jetzt möchte ich folgendermaßen vorgehen:

Das BS fährt zu einer vorher festgelegten Zeit den PC herunter und startet das NOTBETRIEBSSYSTEM auf Laufwerk E.
Von dort aus wird das Backupprogramm NTBACKUP von Windows automatisch gestartet und sichert komplett das Laufwerk C:\ + D:\.
Ist die Sicherung beendet, fährt der PC wieder herunter, und startet das normale BS auf Laufwerk C.
Sollte dann irgendwann mal die 1. Platte defekt sein, kann dann einfach eine neue eingebaut werden.
Notbetriebsystem starten und dann kann komplett C und D wiederhergestellt werden.

FERTIG!

Jetzt zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von dieser Sicherungsmethode?
Und was ich noch viel interessanter finde...

Wie kann man den PC veranlassen, dass er mal das Notbetriebsystem startet, und dann wieder das normale BS?
Man kann sicherlich alles über eine Batch-Datei programmieren, doch weis ich nicht, wie die Befehlssätze/Parameter dafür aussehen!!!

Danke im vorraus!

Content-Key: 3765

Url: https://administrator.de/contentid/3765

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 07, 2004 at 21:23:56 (UTC)
Goto Top
... das sollte recht einfach sein, Du musst eigentlich nur mit zwei unterschiedlichen Dateien "boot.ini" in der C:\-Root arbeiten (z.B. umbenennen vor jedem Neustart) ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Nov 07, 2004 at 21:32:59 (UTC)
Goto Top
... ach so, zur Bewertung Deines Backupsystems:

Die Betriebssystem-Partition des Not-BS sollte mit 4-5 GB genügend groß dimensioniert sein. Du musst Dir natürlich darüber im Klaren sein, dass ein tägliches Vollbackup der Platte 1 für beide Platten eine erhebliche Belastung darstellen würde, da muss man prüfen, in welchem Umfang neue Daten anfallen und ggf. mit "Differenzbackups" arbeiten.

Gruß

Atti