limbo80
Goto Top

MPG2-Decoder onboard?

Hi!

Nenne folgende GraKa mein eigen Geforce 7900 GTX
Laut Spezifikationen von NVidia ist ein MPEG2-Decoder onboard.
Das heisst ja, also berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass die GPU die komplette decodierung des Videomaterials übernimmt und somit die CPU entlastet. Soweit hoffe ich, liege ich auch richtig.
Ich nutze Pilgrim R2 Pro 3D als VJ-Software.
Wenn ich nun mehrere Layer bestehend aus MPG2-Videos übereinanderlege (teilweise mit Shader-Effekten) dann sollten diese doch einwandfrei laufen, also nicht ruckeln/stottern.
Problem ist, dass es bereits bei 3 übereinanderliegenden Videos ohne Effekte anfängt zu stottern und die CPU unter Vollast steht. Die GPU hat allerdings nur eine Temperatur von 55°C, was ich als sehr gering betrachte, da ja eigentlich die Hauptarbeit bei der GraKa liegt.

Meine Frage ist daher: Decodiert nun wirklich die GraKa die Videos oder macht das doch die CPU? Es sind MPG2-Videos ohne Tonspur. Gibt es evtl. diverse Arten von MPG2 oder müssen die Videos in einer bestimmten Art und Weise ins MPG2-Format gebracht werden, damit auch die GraKa die Arbeit übernimmt?

Ja, ich weiss, ist recht viel geworden aus der Anfrage, aber ich kauf mir doch keine GraKa extra für eine Software, wenn diese da nicht wirklich mit klarkommt.

So long, Limbo80

Content-Key: 37650

Url: https://administrator.de/contentid/37650

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 09, 2006 at 13:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne die Grafikkarte zwar nicht, es könnte aber sein, dass Du noch spezielle Zusatztreiber
installieren musst (neben dem normalen nvidia Treiber), momentan verwendet de Rechner
einfach den Standard Windows Codec und der weiss nichts von der speziellen Grafikkarte.
Könnte auch sein, dass es nur in einem angepassten Player funktioniert.

Gruß

cykes