paul66
Goto Top

Automatischen Neustart mitten in der Sitzung beim MS-Update vermeiden

Wieder einmal ganz viele User in der Domäne genervt.

Ich hoffe ich habe hier nichts überlesen oder zu wenig gesucht, denn das Problem scheint ja nach jedem Patch-Day bei vielen Usern vorhanden zu sein.
Ich habe etliche XP-Prof Rechner mit aktuellen Updates und SP2 in ein er fein funktionierenden Domäne. Bei den lokalen Update-Einstellungen habe ich automatisch 12:00 Uhr (mittags) gewählt. Die User werden aber - so wie heute - gnadenlos zum Neustart "geführt". Bei manchen kommt noch eine Abfrage, ob es nicht zu einem späteren Zeitpunkt sein darf. Auf meinen Rechner übrigens werden die Updates beim Runterfahren installiert - was ich übrigens am besten finde.

Wie kann ich das - am besten mit GPO o.ä. - vereinheitlichen bzw. so einstellen?

Liebe Grüße

Content-Key: 37672

Url: https://administrator.de/contentid/37672

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 16409
16409 09.08.2006 um 17:10:16 Uhr
Goto Top
In den GPOs gibt es unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update einige Funktionen zum steuern von Windows Update.

Wenn du den Punkt "Keinen Neustart für geplante Installationen durchführen" auf aktiviert stellst, hast du das erreicht was du willst.

Aber ein kleiner Tipp, guck dir mal WSUS an, sparrt Traffic und damit kannst du ein Netzwerk wesentlich besser administrieren.
Mitglied: 22010
22010 09.08.2006 um 17:26:10 Uhr
Goto Top
Schau mal unter gpedit.msc,

Computerverwaltung --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Update

uemmel war schneller
Mitglied: Paul66
Paul66 09.08.2006 um 17:39:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schelle Antwort!
Und mit der Einstellung kommt das dann beim Runterfahren?

Mit dem WSUS habe ich vor einiger Zeit ( vor 5 Wochen?) mal expermentiert. Leider habe ich (nach erfolgreicher) Installation die PC's nicht in die Verwaltung bekommen und es dann aufgegeben weil das System fertig werden sollte / musste.
Mitglied: Paul66
Paul66 09.08.2006 um 17:40:31 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!
Mitglied: 16409
16409 09.08.2006 um 17:45:18 Uhr
Goto Top
Ne mit der Einstellung kann man dann sagen später runterfahren und mit einer anderen Einstellung kann man dann festlegen, nach wie vielen Minuten der User wieder benachrichtigt wird.

Aber wie gesagt ich würde dir WSUS sehr ans Herz legen, denn damit kann man solchen Problemem aus dem Weg gehen. Hattest du denn eine GPO für WSUS erstellt? Dort musst du dann den internen WSUS Server angeben und die Clients tauchen dann in der Verwaltung auf, wenn sie die GPO anwenden können!!!!

Guck mal hier, ost alles gut beschrieben, vielleicht hilft das ja http://www.msxfaq.net/verschiedenes/wsus.htm
Mitglied: Paul66
Paul66 10.08.2006 um 10:05:13 Uhr
Goto Top
Das Tut sieht gut aus, werde es mal in einer Mußestunde (wann?) testen.
Vielen Dank nochmals!