jasper13
Goto Top

Brauche ich ein VPN?

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Aufnahme oder Kategoriewahl.
Ich habe ein paar Fragen zu VPN,
Was ist ein VPN? Wie funktioniert es?Brauche ich ein VPN? Können Sie mir eine detaillierte Einführung geben?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 376804

Url: https://administrator.de/contentid/376804

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 13, 2018 at 04:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @jasper13:

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Aufnahme oder Kategoriewahl.
ok...
Ich habe ein paar Fragen zu VPN,
Was ist ein VPN? Wie funktioniert es?Brauche ich ein VPN? Können Sie mir eine detaillierte Einführung geben?
was zum Lesen...
Was ist VPN
Was ist eine VPN-Verbindung?
Virtual Private Network

ob du das wirklich brauchst, wissen wir natürlich nicht!
Vielen Dank im Voraus
Gern

Frank
Member: Archeon
Archeon Jun 13, 2018 at 04:50:55 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

ob du das brauchst, hängt natürlich davon ab, was du vor hast oder dir davon versprichst, kannst du da vielleicht ein paar Worte zu schreiben?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2018 updated at 05:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ob Du ein VPN brauchst? Welches denn?


Natürlich! Jeder der fit im Internet unterwegs sein will, sollte töglich mindestens ein Pfund davon dabeihaben!

Aber im Ernst was erwartest Du, wenn Du so eine Frage stellst? Wie bist Du überhaupt zu dem Begriff gekommen? Hausaufgabe? Oder ein Verkäufer der Dir das andrehen will? Oder der Schulhofkumpel, der Dir den Tipp gegeben hat, wie man an bestimmte Dinge kommt ohne gleich abgemahnt zu werden?

Wenn Du den Begriff nicht kennst sollte das erste sein, es bei google ider Wikipedia oder gar in einem klassischen Lexikon nachzuschlagen.

Sanacv können wir diskutieren, ob Du einst brauchst und wo Du sowas bekommst.

lks
Member: SoulEater
SoulEater Jun 13, 2018 updated at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

um mal etwas konstruktives beizutragen:
VPN = Virtual Private Network, also auf gut Deutsch - ein privates virtuelles Netzwerk (ohne Google Übersetzer wäre das nie geglückt...).
Heißt, damit kann man mindestens 2 Geräte zu einem Netzwerk verbinden. Dabei, wer hätte es gedacht, gibt es zig Möglichkeiten ein VPN sinnvoll zu nutzen. Zum Beispiel um Aussendienst oder Home-Office Mitarbeitern den Fernzugriff zu den internen Firmendaten zu gewähren (Terminalserver/Filserver/Domäne etc.pp. alles Stichworte wo du dich ggf auch mal reinlesen könntest).
Also alles in allem, VPN ist klar definiert, die Möglichkeiten aber definitiv sehr umfangreich. Ohne einen gewünschten Verwendungszweck oder das vorhandene Backgroundwissen zu kennen, wird es schwierig die Möglichkeiten zu beschreiben..

Man stelle sich die Frage vor: "Was ist Holz? Wie funktioniert Holz? Brauche ich Holz?" - Ich hoffe mit dem Vergleich wird klar, warum hier solche Antworten auf dich einrieseln face-smile Also am besten mal den Verwendungszweck genauer definieren!

Gruß,
Soul face-smile
Member: SoulEater
SoulEater Jun 13, 2018 at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SoulEater:

Moin,

um mal etwas konstruktives Beizutragen:
VPN = Virtual Private Network, also auf gut Deutsch - ein privates virtuelles Netzwerk (ohne google übersetzer wäre das nie geglückt...).

Naja, auch Vancomycin, Polymyxin, Nystatin ist VPN. Aber auch da haben wir hier im Forum Spezialisten: Thomas @keine-ahnung face-smile

lks

Bei derartigen Mittelchen bin ich nicht ganz in der Materie, aber Recht hast du, falls der TO darauf hinaus will könnte eine Aufklärung dort bestimmt auch nicht schaden face-smile

Soul
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 13, 2018 at 09:57:15 (UTC)
Goto Top
Im wesentlichem braucht man ein VPN um von überall auf Dienste des Netzwerks zu Hause zugreifen zu können.
Ein weiteres wesentliches Argument ist Geoblock, der damit umgangen werden kann.
Wenn man z. B. ARD oder ZDF im Ausland als Stream sehen will gelingt das nur über ein VPN.
Beim ZDF Nachrichtensendung Heute ist es ja so, das teilweise das Bild bei den Nachrichten sogar ausgeblendet wird, wenn über Fussball berichtet wird, wenn man mit ausländischer ip im Netz ist. Man kann also ohne VPN nicht mal Nachrichten im Ausland vollständig sehen.
Ebenso verhält es sich teilweise bei anderen Streaming Diensten.
Member: brammer
brammer Jun 13, 2018 at 09:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@jasper13,

Nachdem die Kollegen sich ausgiebig amüsiert haben, was ihnen vergönnt sei, kommen wir mal zurück zum Thema.

VPN ist eine gesicherte Verbindung zwischen einem oder mehreren Geräten.

Ob du eines brauchst hängt davon ab wofür du meinst es zu brauchen.

Wie es funktioniert: zwischen zwei Teilnehmern wird eine gesicherte Verbindung aufgebaut.
Da das abhängig ist davon welche VPN Technologie zwischen welchen Teilnehmen verwendet wird ist eine detaillierte Einführung kaum möglich.
eine gute Basis Erklärung findest du hier

brammer
Member: brammer
brammer Jun 13, 2018 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@hildefeuer,
das grenzt ja schon fast an Strafbar......
wenn ein Anbieter Geoblocking macht hat er das Recht dazu, wenn du jemand beschreibst wie das zu umgehen wäre dann ist das mindestens Beihilfe...

brammer
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 13, 2018 updated at 10:10:35 (UTC)
Goto Top
VPN ist in D nicht strafbar. In China schon. Ob es in Spanien strafbar ist, vermutlich nicht.
Was soll daran strafbar sein, wenn ich als Gebührenzahler in Spanien TV gucke übers Netz? Ich habe ja GEZahlt.
Member: SoulEater
SoulEater Jun 13, 2018 at 10:20:53 (UTC)
Goto Top
@hildefeuer,
das grenzt ja schon fast an Strafbar......
wenn ein Anbieter Geoblocking macht hat er das Recht dazu, wenn du jemand beschreibst wie das zu umgehen wäre dann ist das mindestens Beihilfe...

Vom Ansatz her natürlich Richtig, aber der Punkt von hildefeuer sollte beachtet werden...

Was soll daran strafbar sein, wenn ich als Gebührenzahler in Spanien TV gucke übers Netz? Ich habe ja GEZahlt.

Wer GEZ zahlt (Jeder deutsche Staatsbürger bzw jeder deutsche Haushalt), darf m.E.n. auch im Ausland die öffentlich rechtlichen in Deutschland gucken, auch wenn er dafür Barrieren umgehen muss. Ein Spanier darf das natürlich nicht.

Aaaaber, das hier ist keine Rechtsberatung! Am besten solche "Hilfestellungen" hier tatsächlich nicht beschreiben, dann ist man aufjedenfall auf der sicheren Seite face-smile

Gruß,
Soul
Member: brammer
brammer Jun 13, 2018 at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@hildefeuer,
das VPN nicht strafbar ist ist mir klar ....
Nur das umgehen einer Schutzmaßnahme kann es sein.
Und das unterstüzen dabei auch... auch wenn es indirekt ist...


https://de.wikipedia.org/wiki/Geoblocking
Geoblocking kann durch Nutzung eines Proxy-Servers, der in einem nicht-gesperrten Land steht, Virtuelle Private Netze (VPN) und Anonymisierer umgangen werden.[3] Ob es sich hierbei jedoch nach deutschem Recht um eine Urheberrechtsverletzung in Form einer illegalen Umgehung einer wirksamen technischen Schutzmaßnahme im Sinne des § 95a Abs. 2 Satz 1 UrhG handelt, ist umstritten.[4] Im Schrifttum wird dies überwiegend angenommen.[5] Gerichtliche Klärung hat die Frage bislang noch nicht erfahren

brammer
Member: Mitchell
Mitchell Jun 14, 2018 at 00:45:15 (UTC)
Goto Top
/me zieht an seiner Zigarette und nippt am dritten Cappu

Boah Leute, ihr habt ja Spaß an der Sache....oder zuviel Freizeit?
Die tollsten Kommentare werden ausgeblendet, Rest bleibt stehen. Macht mir doch mal die Arbeit was leichter und spammt nicht alles zu, das darf sich der Admin aber nochmal überlegen, was er da tut.

@jasper13....halte dich an die Kommentare, die stehen geblieben sind und solltest du nochmal auftauchen, melde dich bitte kurz per PN bei mir.

So...hier ist dicht /me zieht an der zweiten Zigarette

Mfg
Mitchell