tuxfan283
Goto Top

Festplattenproblem mit Suse Linux 10.1?

hallo,

ich habe windows xp home edition sp2 und suse linux 10.1 auf einer platte.wenn ich von linux was auf die windows partition speichern will(z.B. ein Dokument), geht das nicht!bei open office kommt die meldung irgendwas mit saving,wollte auch schon die berechtigung ändern, schlug auch fehl,habe auch schon alle als root durchgeführt!bin linux einsteiger!

danke schon mal für eure antworten!

MfG

MasterAdmin283

Content-Key: 37692

Url: https://administrator.de/contentid/37692

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Aug 09, 2006 at 18:43:13 (UTC)
Goto Top
@masteradmin283

Hi,

Schreibzugriffe von Linux auf auf NTFS(und das ist ja bei XP normal der Fall) sind mit
Vorsicht zu genießen. Auch wenn manche Linux-Distributoren Zugriff
auf NTFS anbieten, ist es meistens nur Lesezugriff.

Zum Datenaustausch zwischen beiden Systemen legst du dir am besten eine
weitere Partition in FAT oder FAT32 an.

Gruß
Günni
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Aug 14, 2006 at 15:52:31 (UTC)
Goto Top
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Windows auch nicht auf Linuxpartitionen schreiben kann - windows kann sie nicht mal lesen. Es gibt aber Tools, die Windows das lesen von Linux-Dateisystemen beibringen. Wenn umpartitionieren für Dich nicht in Frage kommt, könntest Du so vielleicht wenigstens von Windows aus auf der Linuxpartition schreiben. Allerdings würde ich vorsichtig sein, dass so das Linuxsystem nicht kaputt geht: Windows schreibt ja gerne ungefragt auf der HDD herum...

Woher Du so ein Tool bekommst, kann ich Dir aber auch nicht sagen: Ich benutze schon lange kein Windows mehr lol.

Gruß
DeeDee0815
Member: nacosis
nacosis Aug 16, 2006 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo MasterAmin283,

Suse schreibt grundsätzlich nicht auf eine NTFS Partition.
Den Vorschlag von Günni kann ich dir auch empfehlen.

Grüße nacosis