as-n00
Goto Top

Eml Dateien nach Absender und Empfänger durchsuchen und dann in verschiedene Ordner kopieren

Hallo,

für ein DMS muss ich hundert tausende von E-Mail, die als *.eml Dateien vorliegen nach Abender und/oder Empfänger sortiert in verschiedene Ordner verschieben.
Ich muss also die Dateien nach dem "From:" und dem "To:" durchsuchen und dann verschieben.
Das ganze läuft auf einem Win 2008 R2 mit PHP, ich kann das alles aber auch auf eine Gentoo Maschine auslagern, wenn das einfacher wär.
Hat da wer einen Ansatz für mich?

Content-Key: 377001

Url: https://administrator.de/contentid/377001

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 14.06.2018 aktualisiert um 08:10:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist eine recht einfache Sache, mit dieser Library phemail.
So ein grober Stub für das PHP Script:

$parser = new Phemail\MessageParser();

// list all files from directory
foreach(glob('mails/*.eml') as $mail){  

//parse message
$message = $parser->parse($mail);

//read header values
$to =  $message->getHeaderValue('To');  
$from = $message->getHeaderValue('From');  

//check for exisitng directory or create it
if(!is_dir('mailSort/'.$to)){  
  mkdir('mailSort/'.$to);  
}

// copy mail
copy($mail,'mailSort/'.$to.'/'.basename($mail));  

}
Mitglied: colinardo
colinardo 14.06.2018 aktualisiert um 17:08:18 Uhr
Goto Top
Servus.
ich sehe gerade Doppelpost ...
eml nach Empfängeradresse sortiert verschieben
Meine Antwort dazu findest du dort.

Grüße Uwe