esiggi
Goto Top

Netzwerkrobleme

Hallo,

ich habe ein Small Buissniss Server 2003 mit 2k und XP Clients
Folgendes Problem:
i.d.R. stürzen alle Rechner nach ca. 17.30 Uhr ab bzw. verlieren die Netzwerkverbindung (kein Zugriff und/oder Speichern im Netz möglich -> nur lokales Arbeiten möglich).

der Fehler tritt grundsätzlich ab der gleichen Uhrzeit auf und zudem unabhängig davon ist, wie viele Mitarbeiter eingeloggt sind.

Kann es mit der Schattenkopie von Microsoft zusammenhängen ?

Sig

Content-Key: 37704

Url: https://administrator.de/contentid/37704

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Aug 10, 2006 at 06:39:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal in das Eventlog des Servers schauen und nachsehen, was denn da genau um 17:30 passiert.

Gruß,
Denis
Member: MagicM
MagicM Aug 10, 2006 at 06:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es irgendwelche Programme oder Dienste, die dann auf dem Server oder Clients gestartet werden? Gibt es Probleme im Stromnetz?
Member: TobiBecker
TobiBecker Aug 10, 2006 at 07:13:45 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal ein ähnliches Problem lag an der Aktualisierung des Virenscanners.
Aber Eventlog + Dienste checken ist der richtige weg.
Member: TobiBecker
TobiBecker Aug 10, 2006 at 07:13:50 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal ein ähnliches Problem lag an der Aktualisierung des Virenscanners.
Aber Eventlog + Dienste checken ist der richtige weg.
Member: esiggi
esiggi Aug 10, 2006 at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Als Virenscanner haben wir Kaspersky. Der läuft ohen Probleme..
Das einzige was ich zu der Uhrzeit im Ereignisprotokoll gefunden habe ist:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: SceCli
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1704
Datum: 09.08.2006
Zeit: 17:39:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PRIM-TX150
Beschreibung:
Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Aber das kann nicht sein oder?
Member: MonsterX
MonsterX Aug 10, 2006 at 07:50:42 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht, da standardgemäß die GPOs öfters als einmal am Tag aktualisiert werden und somit das Problem, wenn's denn an den GPOs liegt, auch anderswann auftreten müßte. Außer du hast natürlich den Aktualisierungs-Intervall der GPOs auf einmal täglich geändert. Hmm... aber selbst dann macht es keinen Sinn, da beim Start eines Rechners meines Wissens nach auch die GPO aktualiert werden.

Also zusammengefasst: Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Member: Napo
Napo Aug 10, 2006 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das dann jemand Feierabend macht oder die Putzfrau kommt ?

Wir hatten das Problem das die gute Putzfrau immer zur selben Zeit den Netzstecker des Serverschrankes zog um ihren Staubsauger zu nutzen.

Naja muß ja nicht so sein kann aber face-smile

mfg Napo
Member: esiggi
esiggi Aug 10, 2006 at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
nenene,

ich hab festgestellt, das wir auf der d partition von 40 GB nur noch 5 freihaben und die schattenkopie von win2003 aktiviert ist.

kann es sein daß diese mehr platz braucht?
Member: Napo
Napo Aug 10, 2006 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Das ist gut möglich das die mehr braucht
Member: MagicM
MagicM Aug 10, 2006 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Das ist gut möglich das die mehr braucht

Hmn, glaub nicht dass es daran liegt. Selbst wenn der Server volläuft, stürzen deshalb nicht alle Rechner aus sympathie gleich mit ab.

Pro Laufwerk unter Volumenschattenkopie > Einstellungen kann man den max. Speicherplatz definieren. In deinem Fall sollte der Wert deutlich unter 5GB liegen.
Wenn das Limit erreicht ist, beginnt der VSS alte Volumenschattenkopien zu löschen.


/edit: Stürzen die Rechner auch ab, wenn sie nicht am Netzwerk angeschlossen sind?
Member: esiggi
esiggi Aug 11, 2006 at 07:21:15 (UTC)
Goto Top
nein die rechner stürzen nicht ab.
heute hat der server gemeldet, daß er zuwenig virtuellen speicher hat.
wir haben ca 15 user. auf derm server läuft exchange,veritas und ser ver virenscanner fürs ganze netz.
der server hat nur 512bm ram.

viellechitg liegt es daran ?

sgig
Member: Napo
Napo Aug 11, 2006 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Also es ist wirklich etwas wenig Arbeitsspeicher für nen Windows 2003 Server, ich überlege ob ich unseren Exchange Server (40User) nicht auf 4GB erweitere weil mir die Auslagerungsdatei zugroß wird, wie groß ist die den bei euch ??

mfg Napo
Member: MagicM
MagicM Aug 11, 2006 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
der server hat nur 512bm ram.

viellechitg liegt es daran ?

512MB für einen SBS2003 scheint mir recht wenig zu sein; zumal ja wie oben beschrieben auf der Platte für virt. Speicher auch nicht so viel Platz zur Verfügung steht.

Ohne weitere Details zu kennen würde ich blind schon mal auf mind. 1 GB aufrüsten; besser 2 GB. Darüber hinaus bei 15 User eher nicht.
Member: esiggi
esiggi Aug 12, 2006 at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
hi leute,

so ich hab jetzt mal die schattenkopie ausgeschaltet, hat mir ca 4 gb gebraucht. seit gestern läuft er gtu (mal schauen) werd jetzt mienen chef überzeugen speich zu inversieren, aber ihr wiest ja wie das ist. technicker gegehn BWLer
face-smile

siggi