w-mpa1
Goto Top

Proxy Einstellungen per Anmeldescript zuweisen, WIE?

Die User melden sich bei uns bei uns am Novell-Server an...

Hallo Leute!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Hatten gestern eine Firewall Umstellung, und jetzt muss ich jedem Benutzer einen Proxy eintragen. Kann ich das irgendwie per Anmeldescript zuweisen?
Eines sag ich auch gleich, kenn mich nicht wirklich mit Script-Files aus, also doppelt so schwer für mich.... vielleicht kann mir aber einer von euch eines schreiben.

Es sollte im Internet-Explorer dann folgendes stehn:

Proxy Adresse: 192.19.2.2
Port: 80

Das Hackal für "Proxy Server für lokale Adressen umgehen" sollte auch angehackt sein.


Kann mir da bitte jemand so ein Script schreiben, das ich dann einfach per Anmeldung für die User zuweise.

Bitte-Danke!


mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 37710

Url: https://administrator.de/contentid/37710

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Aug 10, 2006 at 08:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo W-MPA1,

versuch doch mal die Proxyeinstellungen per GPO zu setzen.

Benutzerkonfiguration/Windows Einstellungen/Internet Explorer-Wartung/Verbindungen e Proxyeinstellungen

Dort kannst du deinen Proxy eintragen und wenn du dafür sorgst das jeder User diese GPO zieht haben alle den Proxy eingestellt.
Mitglied: 6741
6741 Aug 10, 2006 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
...
ja da sucht man ne schnelle Lösung ...

aber für so eine Umstellung sollte man sich vorher einen Plan machen ... nicht wenn das Kimd in den Brunnen gefallen ist .. !!!

evtl sollten wir nocht etwas mehr über das Netzwerk erfahren ..... da du uns nicht mehr verräts ... wer kann da helfen ...

einfach übers Script zu gehen geht nicht wie net use und co ...

man müsste ein Reg-Eintrag verändern, wenn es den so gibt .. mal suchen gehen ....
man müsste die Windows Versionen vorher abfragen .... xp oder 2000 ode evt NT

aber nur so neben bei ...

um wieviele System handelt es sich ??

gruß

EDIT:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Start Page"="www.irgendneseite.de"
"Search Page"=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000001
"ProxyServer"="mein.proxy.de:80"
"ProxyOverride"="<local>"
___________________________________________

(ProxyOverride sind die Proxy-Server-Umgehungsadressen, z. B. lokale Intranetseiten.)

Die proxy.reg rufst Du in der batch-Datei auf über den Befehl
regedit /s Dein.Serverlaufwerk\proxy.reg.

2. googel Fund .... !!!!!!!!!
Member: frankw
frankw Aug 10, 2006 at 08:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

die Einstellungen sind unter dem User in der Regestry eingetragen. Kopier die Zeilen unten in eine REG-Datei und die rufst Du dann über das Anmeldeskript auf.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable" = dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyOverride" = "192.198.1.*;<local>"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyServer" = "192.19.2.2:80"

Das Kommando könnte lauten: regedit.exe /S Proxy.reg (S unterdrückt die Bestätigung mit "OK")

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß
Frank
Member: W-MPA1
W-MPA1 Aug 10, 2006 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
Sorry für die minimalen Informationen, kenne mich leider nicht so gut im IT-Bereich aus, bin erst seit einem Jahr in diesem Geschäft *g*

Die User haben alle "Benutzer-Rechte", "Windows XP Pro."

Unser Novell-Admin liegt im Krankenhaus, deshalb ist es so schwer... und die Firewall ist outgesourct und von diesem Termin wusste ich leider nix.

Wenn sich die User anmelden, dann steht im Anmeldescript, dieses und dieses Laufwerk bekommen sie gemappt.... und da dachte ich mir das man sowas irgendwie dazu baut (Proxy Einstellungen)

Nur wie gesagt keine Ahnung, wie das geht....
Mitglied: 6741
6741 Aug 10, 2006 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
okay ...

also

1. den o.g. Wert als reg File abspeichern, auf ein Server deines vertrauens
2. im Script diesen reg file anziehen ... mit dem Befehl von Frank, aber den Ort des Files auf dem Server

damit sollten alle User den neuen Proxy bekommen ....

Vari 2 .

du verteils diesen File per Mail und die User führen ihn aus geht sicher auch, für alle User die noch nicht im Hause sind, die Vari per Script .... somit kann man sicherstellen das ALLE User den neuen Proxy haben ....

ich würde also beide Vari fahren für schnell das File versenden für sicher ins Script packen ...

poste mal ob geklappt hat ...