camulus
Goto Top

Administratorkonto umbenennen

Hallo

ich habe vor das Administratorkonto umzubenennen. Der "eigentliche" Admin hat das nicht gemacht, aber ich sollte das ganze Netzwerk mal überdenken und das ist einer der Punkte die ich ändern will.
Was muss ich alles beachten?
das Netzwerk ist schon recht groß und bevor ich es jetzt einfach umbenenne wüsste ich gerne was alles schiefgehen kann, und was ggf. alles angepasst werden muss.
Oder einfach kopieren und das andere Deaktivieren?

Content-Key: 37796

Url: https://administrator.de/contentid/37796

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 11, 2006 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Also, Office könnte mätzchen Machen. Sonst noch Programme, die den Benutzernamen verwenden z.B. als Userinformation. Wenn du in einer Domäne arbeitest, dürfte das umbenennen aber keine Probleme machen. Da siehts in einer AG schon anders aus.+

Wie ist dein Netzwerk denn aufgebaut???
Member: Camulus
Camulus Aug 11, 2006 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Domäne. Was genau musst du denn alles wissen?
Member: MartinB
MartinB Aug 11, 2006 at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Ein paar Infos zu Server und Domäne wären sinnvoll!

Aber auch ohne das, stellt sich mir eine Frage:
WOZU willst Du das Administrator-Konto umbenennen?

Ich würde dringest davon abraten dieses anzutasten!!!!
Das Administratorkonto ist ein Standard-Benutzer im System und lässt sich schon erst einmal garnicht umbenennen!
Dem Administrator einfach die Rechte zu entziehen, wir auch weitreichende Folgen haben, das viele Dienste über dieses Konto gestartet werden. Und da die Rechte einzuschränken würde "schlimme" Folgen haben.

Wenn dir Die Rechtestruktur in der Domäne nicht gefällt, dann schau mal in die Benutzergruppen, und versuche es darüber deinen Vorstellungen anzupassen.

Aber das Administrator-Konto ist definitiv unantastbar!!!!!
Member: Camulus
Camulus Aug 11, 2006 at 09:33:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur ein Administrator Fernstudium gemacht...
Da stand, daß man das Administratorkonto umbenennen sollte um die Sicherheit zu erhöhen.
Wir haben hier zwar eine recht gute Firewall... aber ich würde es gerne so sicher wie irgend möglich machen.
Es ist ein Inkassounternehmen und die Datensicherheit ist hier halt sehr wichtig. Naja, da stand halt das es Angreifern durch eine Umbenennung des Administratorkontos zusätzlich erschwert wird. Das war der Hintergrund.
Der "Admin" meint zwar wir wären absolut sicher, aber ich hab da was anderes gelernt...
Member: meinereiner
meinereiner Aug 11, 2006 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Aber auch ohne das, stellt sich mir eine
Frage:
WOZU willst Du das Administrator-Konto
umbenennen?

Weil man das aus Sicherheitsgründen macht.
Den User Administrator gibt es standarmässig auf jedem Windows System, deswegen werden viele genau mit dem Benutzeraccount versuchen das Passwort zu hacken.


Standard-Benutzer im System und lässt
sich schon erst einmal garnicht umbenennen!

Das ist schlicht und einfach falsch!


Dem Administrator einfach die Rechte zu
entziehen, wir auch weitreichende Folgen
haben, das viele Dienste über dieses
Konto gestartet werden. Und da die Rechte
einzuschränken würde
"schlimme" Folgen haben.

Dann nenn mir doch mal einen Dienst der unter dem Administrator Konto läuft.
Aber davon ganz abgesehen. Windows arbeitet mit SIDs, da ist der Name des Kontos eh egal. Da ist auch der Haken an der Geschichte mit dem umbenennen. Anhand der SID kann man sehen wie das Konto heisst.


Wenn dir Die Rechtestruktur in der
Domäne nicht gefällt, dann schau
mal in die Benutzergruppen, und versuche es
darüber deinen Vorstellungen
anzupassen.

Darum geht es doch nicht!

Aber das Administrator-Konto ist definitiv
unantastbar!!!!!

Das ist völlig falsch!
Das Adminkonto sollte man nur für Notfälle benutzen und selbst mit einer Kopie des Kontos arbeiten. Das umbennen des Accounts macht schon dahingehend Sinn, daß danach keiner mehr auf die Idee kommt mit ihm irgendein Programm zu installieren. Administrator steht schnell mal als default und es ist dann schnell auf "Weiter" geklickt. Heisst das Konto anders kann sowas nicht passieren.


BTW: Das umbennen des Adminkontos gehört zu den ersten Dingen, die ich auf einem neu installierten Server mache. Und das gilt auch für den Admin auf einem DC.
Member: Camulus
Camulus Aug 11, 2006 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde es ja bei einer neuistallation auch machen. Ich würd einiges anders machen. Der "Admin" ist allerdings ein bißchen eigenbrödlerich. Aber ich hab vom EDV- Leiter grünes Licht.
Trotzdem habt ihr mich jetzt ein bißchen irritiert.... macht es denn keinen Sinn es jetzt noch umzubenennen?
Member: meinereiner
meinereiner Aug 11, 2006 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
und noch zur eigentlichen Frage:
Windows arbeitet intern mit SIDs und der wird der Name nur angehängt. Dementsprechend ist es bei Rechten und Berechtigungen egal wie das Konto heisst und da wird nichts passieren. Kritisch wird es aber z.B. in Skripten wo einfach nur der Name drinsteht.

Dementsprechend ist es schwer vorherzusagen ob Probleme auftreten können. Wenn das Netz sauber administriert wurde sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
Member: MartinB
MartinB Aug 11, 2006 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Hmmm... okay! Da muss ich an dieser Stelle ein giwisses Unwissen meinerseits eingestehen!

Nachdem ich ein bischen gegoogelt habe, hab ich auch direkt viel dazu gefunden.
Trotzdem habe ich da immernoch gewisse Bedenken, meinen Domänen-Admin umzubenennen...
Aber es scheint ja in der Tat möglich zu sein. Wenn die Einstellungen für Besitzer damit gleich mit übernommen werden, sollte soweit keine Probleme auftreten.

Die Office-Anwendungen sollten davon eigentlich auch nicht betroffen sein, da der Office-Admin nichts mit dem Domain-Admin zu tun hat, da das Office eine art eigene Benutzerverwaltung hat, in der Standartmäßig ein Admin ohne PW angemeldet wird.

Naja, aber das Problem mit SId bleibt halt, da die nämlich immer S-1-5-32-544 bleibt und die Rechteverwaltun, wenn ich es richtig verstanden habe auch nur auf dies SID zurückgreift.
Aber zumindestens sollte es die Sicherheit ein wenig erhöhen können!