sasc
Goto Top

Acronis True Image - direkt von USB-Festplatte booten

Ich würde gerne einen PC oder Server mit Acronis True Image statt von einer CD mit einer USB Festplatte booten.
D.h. USB Festplatte an einen PC anstöpseln, booten und True Image fähr gleich hoch und ist einsatzbereit.

Hat jemand einen Tipp wie ich das True Image auf eine USB Festplatte bekomme ?

Content-Key: 37839

Url: https://administrator.de/contentid/37839

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 12.08.2006 um 09:34:29 Uhr
Goto Top
Den Rescue Media Builder auf die USB-HD "brennen"...


Lonesome Walker
Mitglied: sasc
sasc 12.08.2006 um 10:25:06 Uhr
Goto Top
Wie soll das gehn ?
Es gibt die Möglichkeit Notfallmedien zu erstellen. Da werden leider nur Wechsledatenträger angezeigt und keine USB-Festplatten auf denen man das erstellen kann.
Mitglied: 16568
16568 12.08.2006 um 10:31:02 Uhr
Goto Top
Schon mal überlegt, einen leeren Wechseldatenträger (USB-Stick) dranzuklemmen, und dann die Dateien einfach rüberzukopieren?


Lonesome Walker
Mitglied: sasc
sasc 13.08.2006 um 10:30:52 Uhr
Goto Top
joop .... auch das habe ich schon ausprobiert ! leider ohne erfolg !
Mitglied: 16568
16568 13.08.2006 um 10:46:49 Uhr
Goto Top
Hast Du Dich schon mal näher mit Bootsektoren oder ähnlichem beschäftigt?

Soll sehr interessant sein...

Bei manchen Platten geht's in der Tat nicht so einfach, da muß man dann manuell nachlegen.


Lonesome Walker
Mitglied: Slowmo
Slowmo 07.09.2006 um 15:12:43 Uhr
Goto Top
Ich habe ein REV 35 Lauferk(SATA) bin absolut davon beigestert und möchte es auch nicht mehr missen.

Die Mitgelieferte Wiederherstellungssoftware kann mich jedoch nicht Überzeugen da mit Ihr nur Wiederhergestellt werden kann.
Für die Ersellung eines Backup bzw Image ist immer ein unter Windows Installiertes Backupprogramm nötig.

Nun habe ich mir Überlegt ob und wie es möglich ist ein Bootbares REV Medium zu erstellen auf dem zugleich eine Backupsoftware mit Backup ist, sodass ein System auch wiederhergestellt werden kann ,und zwar Ohne spezial BackupSoftware die das REV Drive Treiberseitig unter Dos unterstützt.

Voraussetzung Acronis True Image

Mit XP eine Bootbare Stardiskette erstellen.
Einen USB Stick mit FAT Formatieren.
Eine Partition zb mit 4GB erstellen und ebenfalls mit FAT formatieren(Aktivieren in der Datenträgerverwaltung bitte nicht vergessen,sonst funktioniert es nicht)

Mit dem HP Format und Storage Tool(Freeware) den USB Stick unter einbindung der XP Stardiskette Formatieren.(Diese Tool mountet die startdiskette auf Cface-smile

Mit WinImage(Freeware)ein Image des USB sticks erstellen.
Das erstellte Image mit WinImage auf die Foramtierte 4GB grosse Partition schreiben lassen,WinImage passt alles an ,nicht durch fehlermeldungen Irritieren lassen.

Nun erstellt ihr einen Ordner Zb Backup (Am besten auch gleich ein Image mit TrueImage ersellt)und kopiert diesen auf die 4GB partition.

Wenn Ihr Acronis True Image habt so erstellt euch als Rettungsmedium eine disketten version mit eineschränkten Treibern.
Anmerkung:Die Acronis True Image CD Version ist eine direkte Linux version
Die Acronis True Image Disketten Version ist eine auf Dos basierende Version in deren DOS kern ,meiner vermutung nach eine Linux version steckt.

Kopiert von dieser diskette lediglich den Dos Mouse treiber sowie die Datei TI.exe auf die Partition.

Nun erstellt Ihr mit WinImage ein Image der 4GB Partition.Sichert Dieses letzte Image auf eine anderes REV Medium oder HD oder CD.

Nero(Trial Version)Bootfähige CD/DVD erstellen ,und das zuletzt erzeugte Image Einbinden.
Bei Emulation wählt Ihr FestplattenEmulation,und bei der schreibmethoden muss auf Disk at Once gestellt werden.

Nun Könnt ihr die CD/DVD mittels NeroImage Recorder auf einer andere Fetplatte erstellen lassen.

Danch muss das Iomega REV Drive nur noch als Windows Bootfähiger Datenträger Formatiert werden unter Einbindung der mit NERO Erzeugten ISO.

Nach einem System reset einfach im BIOS bei Bootdevice auf CD-ROM stellen und vom REV Drive Booten.
Den mouse treiber unter dos laden und anschliesend die TI.exe

Nun könnt ihr unter dos eine Systembackup erstellen(auf eine Festplatte) aber auch ein Backup direkt vom REV Drive auf die festplatte Wiederherstellen lassen.

Maximal mögliche grösse ca 8,5GB (DVD+- Dual Layer) zur zeit also lediglich vom Brennprogrammbzw Medium abhängig,wenn Blue Ray kommt wird auch diese Beschränkung fallen.

Die Methode funktioniert auch mit IDE Flash Modulen ,allerdings sind hier ein paar Schritte weniger nötig.
Geiegnete Software für IDE Flash Module bzw USB Stick :Farstone DriveClone 1.0/Acronis True Image.
Für CD/DVD und Iomega REV nur Acronis True Image möglich.

Warum geht micht jede Dos/Linux Backupsoftware?
Das Programm muss wenn es unter Dos geladen ist sich selbst sehen können,das heist seine eigen Odrner stuktur lesen können.
Beispiel:Farstone DriveClone auf diskette ist lediglich als notfallmedium gedacht ,mitdem sich eben das programm zum wiederstellen von Floppy laden lässt.
Ist Drive Clone auf einem USB Stick wie in meiner Anleitung beschrieben dann lässt sich auch hier ein vorhandens Image zum wiederherstellen auf den stick ablegen.

Wenn dieses programm jedoch auch einem Bootbaren REV Medium ist dann kann sich das programm nicht komlpett sebst laden(Division durch null Fehler)weil das programm selbst noch cd treiber lädt,somit würde das Bootbare REV Medium (was eigentlich als Fesplatte c: erkannt wird)plötzlich nichtmehr auf sich selbst zugreifen können.

Bei der Eingeschränkten Disketten version True Image sind keine CD Treiber Vorhanden,daher funktioniert auch nur diese Programmm auf einem REV Medium bzw CD/DVD.

Es können alle Programme die direkt von einer Diskette per Autoloader bootfaähig sind von einem Rev Drive gebootet werden.
Hierzu muss lediglich mit WinImage ein Image der Diskette erstellt (Auslesen) werden,und dann wieder die Prozedur mit Nero ,dann allerding bei Emulation auf Floopy Stellen.

Funktionieren auch Bootbare Linux Live CD/DVD bzw zb eine Barts PE erstelle Windows Live CD/DVD?
Also Suse Linux Live läuft auf jedenfall,andere Linux Live CDs die ich ausprobiert habe(Ubunto/Kantonix )usw laufen nicht ,hat bestimmt was mit dem Gnome Loader zutun.

Eine mit Barts PE Builder erstellte XP CD läuft ebenfalls nicht.Bei näherer betrachtung von Barts PE CD und anderen angeblich Dosbasierten Boot CD fällt auf das eine Ordnerstruktur in der ISO sichtbar ist,dies rürht daher das diese Boot CDs ganz anders gebootet werden als zb ein DOS Startdiskette,WIN XP Install CD

Also eine XP Install CD kann über REV gebootet werden,die Installation von XP läuft wesentlich schneller als von CD.

Übrigens bis ich es geschafft habe so eine Bootbare Dos Startdiskette vom Rev Drive zu erstellen habe ich bstimmt 60 bis 70 Stunden herumexperimentieren müssen,da bis jetzt noch niemand eine Anleitung für Bootbare REV Medien erstellt hat.Ich finde es einfach etwas schwach von Iomega einem solche Imnformationen vorzuenthalten bzw nicht mit in eine Bedienungsanleitung aufzunehmen.Ich bin davon Überzeugt das Iomega selbst überhaupt keinen Plan hat wie das zu bewerkstelligen sein soll.

Wer also zeit und muse hat kann sich somit eine grose(8.5GB)bootbare startdiskette erstellen mit allerlei dos Programmen.Sehr hilfreich sind Partition Magic 8.05/alle Programme der firma Active(Active Kill Disk usw)evtl noch Ghost 8.

Somit seit Ihr wenn ein anderes OS probehalber installiert wurde in der lage die Festplatten unter Dos zu formatieren und eine booten eurer ursprünglichen hardisk zu ermöglichen.

Auch könnte,wie es bei mir der fall ist ein system erstellt werden,das keine daten auf physikalischen festplatten hat(da mit Killdisk formatiert-im Urlaub),der akku der hardware Ramdisk macht eh nach 16h schlapp(Keine herstellung auch nicht durch Ontrack usw möglich),und eure REV Daten disks habt ihr eh bei euren eltern grosseltern eingelgert.
Somit kann euch niemand daten Klauen wenn der PC gestohlen wird bzw das BKA vor der tür stehen sollte.Vielleicht eine wenig verrückt aber wie ihr merkt sehr wohl auch heute schon machbar.

Ich benutze diese Methode der Wiederherstellung da ich ein Gigabyte I-RAM(Hardware Ramdisk)in meinem PC habe ,und nach einem Urlaub der Akku leer ist,somit kann ich also kein System mehr Booten.
Ein Rückspielen eines Image mittels REV Drive dauert bei mir ca 2 Minuten da mein system lediglich 761 MB gross ist.

Wollt ihr ein neueres Image auf dem Bootbaren REV Medium haben so braucht ihr nur das zuletzt erzeugte Image in WinImage laden und im Backupordner einfach die Datei löschen und per Drag und Drop eine Neues Image reinlegen,und abspeichern.
Und dann nur noch die Schritte mit Nero wie oben beschrieben durchführen.

Wichtige Dateien sichere ich immer auf ein anderes REV medium und spiele die Dateien einfach zurück wenn das neue Image aufgespielt ist.

Viele Grüsse

Slowmo
Mitglied: 16568
16568 28.03.2011 um 12:22:13 Uhr
Goto Top
Ich hab das Gefühl, das Forum hat bald einen Eintrag weniger (und vielleicht auch einen User...)


Lonesome Walker
Mitglied: Biber
Biber 28.03.2011 um 13:04:52 Uhr
Goto Top
Moin sebaschm,

auch wenn offensichtlich das unreflektierte Guttenborgen durchaus als gesellschaftsfähige liebenswerte Eigenheit angesehen wird in diesem Land...

Ich habe deinen Kommentar als "Gelöscht" markiert.
Bitte erspare es mir, erwachsenen Mitmenschen die Forumsregeln vorlesen zu müssen.

Hinweise auf irgendwelche UffKnack-Tools möchte ich hier nicht lesen.
Und hey! Wenn du der Meinung bist, das ein "Ultimative Boot Stick" ultimativ ist...
...sind in Hundekuchen wohl auch kleine Welpen eingebacken?
Zitat von @98812:
Am streßfreisten besorgt man sich das alles über den litauischen Fileserver Alles4Lau.to

ULTIMATE WHATEVER
...
Offline NT Schulhofgeheimtipp
UffKnack XP 2.3.1 (XP/Vista/Win7)
Irgendson-Boot 1.1
[Originalzitat geringfügig verfremdet von Biber]
Ich kann dir auch am stressfreiesten mal was besorgen, wenn du magst...

Grüße
Biber
Mitglied: goscho
goscho 28.03.2011 um 15:31:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:
Und hey! Wenn du der Meinung bist, das ein "Ultimative Boot Stick" ultimativ ist...
...sind in Hundekuchen wohl auch kleine Welpen eingebacken?

Ich kann dir auch am stressfreiesten mal was besorgen, wenn du magst...

Mahlzeit Biber,
ja ist denn schon wieder Montag? face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Mitglied: Biber
Biber 28.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:16 Uhr
Goto Top
Moin goscho,

die Montage haben schon ihre Eigenartigkeiten...
Auch dass das Sonnenscheinchen da oben meinte, er müsse für seine LAN-Party-Trümmer-Sammlung unbedingt einen seit drei Jahren verwesenden Zombie-Beitrag wachküssen...

Andererseits...
... selbst diese Form der künstliche Beatmung hat vorgestern einer eindrucksvoll getoppt.
Spontane Antwort auf eine Frage aus 2005....

Ich liebe ja Montage und Menschen heller als elektrisch Licht.

Grüße
Biber
Mitglied: Biber
Biber 30.03.2011 um 08:01:14 Uhr
Goto Top
Moin sebaschm,

Zitat von @98812:
Hallo biber,

Alle Tools auf diesem Stick sind legal (so bestätigt von der Redaktion der PC Welt)
Und ich möchte nicht, dass Tools zum Knacken und Aushebeln von Passworten und Sicherheitsmechanismen hier beworben werden
(so bestätigt von unseren Forumsregeln).
Dass diverse (oder vermutlich alle) Tankstellen-PC-Zeitschriften das Auslesen von Passworten, das "legale Musikdownloaden", das Umsonst-Telefonieren und das Kopieren jeder DVD und unendliche Verlängern von Evaluationszeiträumen als legal ansehen ist mir bekannt. Allerdings hat hat auch deren Rechtsabteilung ungleich größere Rücklagen als unserer geschätzter WebMassa, der mehr schlecht als recht dank gelegentlicher Baggerchat-Werbeeinblendungen dieses Forum betreibt.


Deine Art mit Menschen, die nur anderen Menschen einen gutgemeinten Tipp geben wollen, zu kommunizieren, finde ich nicht sehr
erwachsen. Dabei scheinst gerade du darauf wert zu legen.
Okay, das stimmt.

Andererseits....
Ist ein freies Land hier.
Ich kann dir gern ein paar Foren empfehlen, in dem sich auch die Hilfsmoderatoren erwachsen benehmen.
Natürlich weiss ich, dass ein altersangemessenes Verhalten das Erfolgsgeheimnis aller Lichtgestalten in diesem Land ist.
Siehe Thomas Gottschalk, Dirk Bach und Dieter Bohlen.

Aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich deren Renommee nie erreichen werde.

Ich bin auch gar nicht der Überzeugung, dass ich die Wahrheit gepachtet habe, immer im Recht bin und alle anderen eh' blöd sind.

Das ändert aber nichts daran, dass der Betreiber dieses Forums mir -sei es aus Bequemlichkeit, Leichtsinn oder Fahrlässigkeit - die Möglichkeit gegeben hat, meine Allmachtsphantasien hier öffentlich auszuleben.
Ich kann mir nicht genehme Beiträge und Kommentare zensieren oder diese ganz wegzubratzen.

In der Bibel braucht es 40 Tage, jemand in Versuchung zu führen, beim Biber allerdings keine 40 Hunderstelsekunden...

back-to-top--> deshalb werde ich genau dieses willkürliche Wegschreddern weiterhin tun

und zwar mit Genuss.

Grüße
Biber