heumi
Goto Top

Heimarbeitsplatz einrichten

Heimarbeitsplatz einrichten, mit Zugriff auf freigegebene Dateien und auf den Firmenfaxserver

Hallo Leute,

vielleicht oder besser hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Erstmal das vorhandene System:

1 Linux/Samba Fileserver mit Windows Netzwerkfreigaben
6 Windows XP Clients
1 Fli4l FaxServer mit AVM FritzfaxCard

geplant: Fli4l DSL-Router

Ich soll mehrere Heimarbeitsplätze einrichten, welche Zugriff zu bestimmten Dateien und Programmen erhalten, das mit der Dateifreigabe ist kein Problem, nur das mit den Programmen. Des Weiteren soll der Heimarbeitsplatz Zugriff auf den FaxServer haben, was ich mir auch nicht so schwierig vorstelle, da die 6 XP Clients über den Fritzfax Drucker die Faxe rausschicken.

Mein Problem ist, wie ich den Zugriff per VPN auf dem Linux Samba Fileserver einrichte. Ich weiß, dass ich über dyndns.org eine IP Adresse erhalten kann, welche sich automatisch aktualisiert, doch ist das nicht gewünscht. Also habe ich folgende Probleme:

a. Wie richte ich optimal eine Verbindung zum Firmennetzwerk ein. (Habe schon einiges gegoogelt aber leider nichts, gescheites für Heimarbeitsplätze gefunden)

b. kann ich einen Virtuellen Client einrichten, auf dem von außen zugegriffen werden kann, und diesen als Tunnel benutzen? Wenn ja wie.

c. wie konfiguriere ich den Samba Fileserver so, dass vom Heimarbeitsplatz wirklich nur auf die von mir freigegebenen Dateien und Ressourcen zugegriffen werden kann.

d. und zu guter letzt, wo finde ich eine gute Dokumentation über Linux Server/ Samba Server bezüglich der Sicherheits- und Benutzereinstellungen.

Ich bin für jede Antwort, Anregung und Idee dankbar.

Gruß
heumi

Content-Key: 37844

Url: https://administrator.de/contentid/37844

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 12, 2006 at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst einmal was grundsätzliches, Du benötigst, damit sich der Heimarbeitsplatz mit dem
Firmenserver per VPN verbinden kann, in jedem Fall entweder eine DynDNS Adresse oder
einen DSL Zugang (in der Firma) mit fester IP Adresse, wenn der VPN Zugang über die DSL
Leitung laufen soll. Alternativ ginge natürlich noch ein reiner Einwahlzugang über eine
(zusätzliche) ISDN Karte, was aber von der Geschwindigkeit sicher nicht so günstig ist.

Zu (a) Auf Linux Seite kannst Du zum Beispiel OpenVPN einsetzen, und auf VClientseite den
OpenVPN Client.

Zu (b) verstehe hier nicht ganz,w as Du meinst, beschreib mal bitte genauer ...

Zu (c) Am besten richtest Du einen speziellen Benutzer ein, für den Zugriff von aussen.

Zu (d) Ich kann Dir das Buch "Linux als Windows Server" empfehlen, ansonsten halt in der Samba Dokumentation bzw. den Links auf http://www.samba.org nachsehen, oder mal in meine Links hier im Forum schauen, da findet sich auch noch was ...

Gruß

cykes
Member: heumi
heumi Aug 13, 2006 at 06:58:40 (UTC)
Goto Top
Danke cykes für deine Tipps, Anregungen und Vorschläge. Du hast mir sehr geholfen, denn das bringt mich schon mal ein großes Stück weiter.

Ich habe bereits versucht, bei T-Online, Informationen für die Vergabe einer festen IP zu erhalten, doch leider ist es T-Online, die reagieren auf derartige Anfragen leider nicht so schnell. Ich weiß, dass andere Provider eine feste IP Adresse bei Firmenverträgen anbieten, also hoffe ich das T-Online das auch macht. Wenn Ihr mir dies bezüglich Informationen zu kommen lassen könnt wär das echt toll.

Zu (b): Also, ich versuche es mal so zu erklären. Ich überlege, ob ich nicht auf einem der Windows XP Clients ein VMWare System laufen lasse, und dieses einem anderem Subnetz zuweise. Dann dort die zur Arbeit benötigten Dateien und Ressourcen ( hier der FaxServer ) freigebe. Der Heimarbeitsplatz erhält Zugriff zu diesem virtuellen System, und kommt nicht auf den eigentlichen FileServer. Also ähnlich wie eine Tunnelung zwischen zwei verschiedenen Netzwerkklassen (z.b. 192.168.50.1 und 10.19.190.1). Ich weiß nicht ob dies möglich ist, es ist einfach so ein Gedanke von mir.

Gruß

heumi
Member: cykes
cykes Aug 13, 2006 at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei der T-COM bekommt man für einen DSL Anschluss nur bei Umwandlung in einen T-DSL
Business Anschluss eine feste IP.

Bevor Du zu einem anderen Provider mit fester IP wechselst überprüfe mal Eure
(Rest-)Vertragslaufzeit.

Gruß

cykes