33854
Goto Top

Welchen Router für Siemens Gigaset Wlan Repeater 108?

Hi, ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem.

Ich habe mir gestern das Siemens Gigaset Wlan Repeater 108 zugelegt, mit dem ich die Reichweite meines Netgear RangeMax 824 vergrößern wollte.

Nach der Einrichtung des Siemens Repeaters wollte ich mich mit meinem Fujitsu Siemens Notebook mit Freude ins Internet schwingen. Ich habe zwar volle Signalstärke, kann aber leider keine Internetverbindung herstellen . Wie ich leider nach stündigen googlen feststellen musste, liegt es wahrscheinlich daran, dass mein Netgear Router nicht WDS-fähig ist und somit keine Internetverbindung über meinen Siemens Repeater möglich ist.

Kann es jemand evtl. bestätigen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Da ich mit meinen neu-erworbenen Siemens-Repeater in Sachen Reichweite sehr zufrieden bin, wollte ich diesen behalten und meinen Netgear-Router gegen einen anderen Router austauschen. Nun stellt sich mir die Frage welchen?

Könnte mir jemand mitteilen auf welchen ich zurückgreifen sollte??? Er muss voll kompatibel mit meinem Siemens Gigaset Wlan Repeater 108 sein. Mein Favorit war erst des Siemens Gigaset SE 551, aber bei diesen soll dauern die Verbindung abbrechen und abstürzen.

Ich wäre euch für eine Antwort wirklich sehr dankbar!

Content-Key: 37884

Url: https://administrator.de/contentid/37884

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 13.08.2006 um 09:49:22 Uhr
Goto Top
versuchs doch mit einem siemens se515, den gibts in onlineauktionshaus schon für ca 30 euro. ich hab 2x se515 im 24/7 betrieb und hab keine abrüche o.ä.
Mitglied: Supaman
Supaman 13.08.2006 um 09:53:14 Uhr
Goto Top
was ich noch vergessen habe: im WDS betrieb können die meisten router nur die leicht knackbare WEP verschlüsselung und kein WPA-PSK.
Mitglied: 33854
33854 13.08.2006 um 10:03:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Heißt das, dass beim Siemens Se 515 im WDS-Betrieb kein WPA-PSK möglich ist?
Mitglied: 33854
33854 13.08.2006 um 10:07:02 Uhr
Goto Top
Oh, bevor ich`s vergesse. Wie sieht´s mit dem Siemens se 515 in Punkto Reichweite aus (innerhalb des Gebäudes)?
Mitglied: aqui
aqui 13.08.2006 um 11:09:32 Uhr
Goto Top
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort ! Das ist abhängig von den Antennen dieses APs. Diversity...keine Diversity. Ob die Antenen interna auf Platinenmaterial geätzt sind oder ob extern oder ggf. nur eine Antennen (was immer sehr negativ bzgl. Reichweite ist !) Ferner spielt die Bausubstanz (Stahlbeton ja, nein usw.) und die Größe bzw. Anordnung der Wände eine große Rolle. Falls der Raum größer ist sollte man in jedem Fall darauf achten, das die Antennen mit Steckbuchsen befestigt sind um hier ggf. mit externen Antennen arbeiten zu können.
Bei der Ausleuchtung gilt der alte Grundsatz: "Versuch macht klu(g)ch" !!
Mitglied: 33854
33854 13.08.2006 um 11:22:11 Uhr
Goto Top
Habe mir gerade die AVM FRITZ!Box WLAN 3070 Wireless LAN Router angesehen, die mit meinem Siemens Wlan Repeater 108 ohne Probleme laufen sollte. Kann mir jemand sagen, ob dies auch wirklich der Fall ist?

Das einzige Manko was ich bis jetzt fand ist die Reichweite. Kann mir jemand noch sagen wie hoch diese nach innen und außen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 13.08.2006 um 11:31:42 Uhr
Goto Top
Beim WDS gibt es keinen Standard zwischen den Herstellern !!! Ob Geräte unterschiedlicher Hersteller zusammenspielen ist immer ein Lotteriespiel da es nicht garantiert werden kann ! Hier im Forum gibt es aber unterschiedliche Beispiele für diese Kombination, das man davon ausgehen kann das das wahrscheinlich rennt.
Zum Thema Reichweite siehe den Thread von oben.... Hier kann man keine Antwort geben, da das von zu viel externen Faktoren abhängig ist ! Du kannst sicher auch nicht sagen wie die Reichweite eures lokalen Radiosenders auf den Meter genau ist, oder ???
Hier kann man nur von äußerlichen Faktoren ausgehen. Generell kann man sagen das APs mit 2 Antennen (Diversity) meist erheblich besser funktionieren als APs die nur eine Antenne benutzen, da sie dann kein Diversity supporten. Meist bestätigt sich das in der Praxis. Das ist aber nur ein kleiner Prozentsatz die die Gesmatreichweite ausmacht. Ausdehnung des Raumes, Baustruktur etc. (siehe oben) haben einen nicht unerheblichen weiteren Einfluss.
Das musst du letztlich mit einem Tool wie z.B. Netstumbler ( www.netstumbler.com/downloads/ ) immer individuell ausmessen !!!
Mitglied: 33854
33854 13.08.2006 um 13:30:39 Uhr
Goto Top
Mir geht es darum festzustellen, ob ich mir die AVM Fritz!Box Wlan 3070 kaufen soll oder nicht. Da ich bereits mit dem Netgear RangeMax 824 auf die Nase gefallen bin (wegen Un-Kompatibiltät), möchte ich mir einen weiteren Rücklschlag verhindern.

Weiß irgend jemand im Forum, ob ich die AVM Fritz!Box Wlan 3070 mit dem Siemens Gigaset Wlan Repeater ohne Schwierigkeiten betreiben kann? Eine Wahrscheinlichkeit in % würde mir schon reichen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!