leopoldzwo
Goto Top

Arbeitsspeicher erweitern schlägt fehl

Sobald ich ein 256MB-Modul auf die zweite Bank aufrüste erhalte ich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung.

Hallo Allerseits,
dem Rechner meines Sohnes (ein Pentium 3 mit 666MHz) wollte ich eine Speichererweiterung gönnen, bislang sind 128 MB installiert. Leider akzeptiert er das zweite Modul nicht. Und zwar weder als Erweiterung noch allein. Auch nicht auf den unterschiedlichen Bänken. Das Modul wurde auch bereits gegen ein anderes ausgetauscht.

Beim Booten wird der Speicher erkannt, nach dem Windows Logo erhalte ich dann aber einen blauen Bildschirm. Die Fehlermeldung beschreibt in etwa den erweiterten Speicherbereich und aus der Datei win32.sys. Mir ist nicht bekannt an welcher Stelle eine Einschränkung des Speicherbereiches vorhanden sein könnte. Kann mir einer helfen?

Gruß
Leopoldzwo

Content-Key: 37888

Url: https://administrator.de/contentid/37888

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jam33
jam33 13.08.2006 um 12:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

welches Speichermodul ist den eingebaut und was für ein Modul soll nachgerüstet werden?

Was sagt das Handbuch zum Board über Speichererweiterung.

Zum testet kann Du mal den Speichertest von Microsoft nutzen ---> http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Gruß
Jam
Mitglied: Leopoldzwo
Leopoldzwo 13.08.2006 um 14:22:39 Uhr
Goto Top
Hy Jam,
momentan ist ein SD RAM 168-Pin, PC133 mit 128 MB eingebaut. Dieses sollte um ein Modul mit 256 MB ergänzt werden.

Ein Handbuch liegt mir nicht vor, kann ich aber über Medion erhalten.

Der Speichertest läuft nicht richtig. Ich werde aufgefordert entweder eine Diskette zu erstellen (geht nicht weil ich zur Zeit kein Floppy installiert habe) oder ein Image auf Platte zu ziehen. Habe ich gewählt, die Datei wurde erstellt - dann geht das Programm aber wieder in die alte Abfrage zurück. Dort geht es aber nur mit "Cancel" weiter. Was mache ich falsch?

Gruß
Leopoldzwo
Mitglied: cykes
cykes 13.08.2006 um 14:25:16 Uhr
Goto Top
Hi,

probier mal zunächst das 256er Modul allein auf Bank0 einzubauen, sollte da auch der Fehler
auftreten, würde ich tippen, dass das 256er Modul defekt ist.
Funktioniert es, dann das "alte" 128er Modul mal auf Bank1 einbauen.
Man sollte ganz allgemein immer das grössere Modul zuerst und dann erst das kleiner einbaeun.

Falls es sich um eine Kombination von einseitig und doppelseitg bestückten Modulen
handelt, könnte der Fehler auch daher rühren.

Gruß

cykes
Mitglied: Leopoldzwo
Leopoldzwo 13.08.2006 um 14:38:08 Uhr
Goto Top
Hy Cykes,
habe alle Kombinationen ausprobiert. Auch das Modul wurde bereits gegen ein anderes getauscht (habe vom Verkäufer ein neues erhalten weil ich zuerst auch einen Defekt am Modul vermutet habe). Die Bestückung beider Module ist auch gleich (doppelseitig)

Wie gesagt wird das Modul ja auch erkannt. Beim Booten sehe ich 384MB.

Gruß
Leopoldzwo
Mitglied: Hannibal28
Hannibal28 13.08.2006 um 14:52:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kannst Du im BIOS des Rechners die Speichertimings einstellen?
Evtl. ist dort ja eine Einstellung, die etwas zu schnell für den Speicherbaustein ist.
Mitglied: Leopoldzwo
Leopoldzwo 13.08.2006 um 15:39:26 Uhr
Goto Top
Hy Hannibal28,
im BIOS lässt sich 8 bzw 10ns einstellen. Da der Speicher aber wesentlich aktueller als das Board ist sollte da nichts anbrennen. Werde es aber einmal checken.

Gruß
Leopoldzwo
Mitglied: Leopoldzwo
Leopoldzwo 27.08.2006 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Hallo Jam,
habe den Speichertest laufen lassen. Mit dem Modul ist alles Bestens. Die Kombination Alt und Neu bringt nur Fehlermeldungen bzw. jeden Test als Failed. Ausserdem läuft das Testprogramm kontinuierlich durch. Gestern den ganzen Tag mit insgesamt 29 Durchläufen. Heute habe ich das neue Modul allein auf beiden Bänken testen wollen, allerdings starten nicht mal mehr die Boot CD und der Rechner startet immer neu auf. Ich gehe davon aus dass das Board i. O. ist. Aber es kann doch auch nicht sein, dass das zweite Modul was mir vom Hersteller zugeschickt wurde fehlerhaft ist? Hast Du noch einen Tip?

Gruß
Leopoldzwo