knoopie
Goto Top

pagefile.sys auf usb festplatte auslagern

moin

kann es sein das man die auslagerungsdatei pagefile.sys nicht auf externe medien auslagern kann?

hab 2 externe festplatten dran und auf die eine soll ausgelagert werden. der windows temp und tmp ordner ist dort auch. andere programme lagern alles auf der platte aus.

wenn ich nun unter rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> systemleistung -> einstellungen auf c:\ die pagefile sperre (also keine auslagerungsdatei anklicke) und stattdessen auf f:\ auslagere, wird die pagefile beim nächsten start wieder auf c:\ geschrieben. ich kann sie dann halt nicht löschen. wenn ich aber garkein pagefile einstelle und die alte datei von c:\ lösche, eine neue, schreibgeschützte pagefile.sys erstelle, meckert windows beim start rum das er nichts auslagern kann bzw nicht drauf zugreifen kann.

er sagt dann virtuell wäre eine auslagerungsdatei angelegt worden. zu finden ist die aber nicht unter c:\ und auch nicht auf der externen, obwohl die einstellung noch immer drinsteht (hab ich ja manuell gesetzt).

kann windows xp also nicht auf externe platten auslagern? wird die pagefile.sys vor dem kernel angelegt? also das gleiche problem das besteht wenn man von usbfestplatten booten will?
da isses ja auch so das windows den usb treiber zu spät lädt und er die platte dann nicht findet...

http://www.windowspower.de/beitrag8997.html sorry für den link in ein anderes forum, aber hab halt nen lösungsvorschlag da rein geschrieben, weil es in diesem board nicht funktioniert hat!!! buggy ;(

Content-Key: 37899

Url: https://administrator.de/contentid/37899

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 13, 2006 at 19:00:30 (UTC)
Goto Top
Oje,
die Datei, die am schnellsten zugegriffen werden sollte, auf das langsamte Speichermedium. Wozu ?
Member: knoopie
knoopie Aug 13, 2006 at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
bin ja nicht von gestern...

das problem is ich hab halt nen notebook, bei dem die interne platte abgeraucht is. hab dann ne 2,5 zoll aus meinem 10gb archos mp3 player (übles gerät :/ ) da eingebaut und arbeite seitdem damit. das problem ist, dass diese platte ziemlich langsam ist face-sad usb ist DEFINITIV schneller als diese kackplatte. deswegen ja auch winxp auf die externe. hätte ich nen desktop würd ich mich auch hüten auf der usb platte auszulagern, geschweige denn programme drauf zu inst.
Member: DaSam
DaSam Aug 14, 2006 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Hmmm ... liegt vielleicht daran, dass Windows zu dem Zeitpunkt, als es as Pagefile braucht, nocht nicht auf die externe USB Platte zugreifen kann?

cu,
Alex
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 14, 2006 at 10:30:00 (UTC)
Goto Top
Bau doch die schnelle Platte aus der externen USB-HDD aus und setze die in das Notebook !
Member: knoopie
knoopie Aug 15, 2006 at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
2,5 zoll (im notebook) und 3,5 zoll in der externen passen leider nicht zusammen (unterschiedliche stecker)

ich hab windows ja so modifiziert wie in dem link. die usb treiber werden schon vor dem kernel geladen ;(
Member: DaSam
DaSam Aug 16, 2006 at 06:21:08 (UTC)
Goto Top
Na, wenn nur der Stecker nicht passt face-wink

Gibt es keine Einträge in der Ereignisanzeige beim Starten, wenn er auf das Pagefile nicht zugreifen kann?

Ist denn das nicht benutzte Pagefile auf der USB Platte noch da, auch wenn es nicht verwendet wird?

Hast Du denn auf der Systemplatte noch wenigstens das 64kB Pagefile drauf?

Vielleicht macht es doch einen Unterschied, ob man von USB das ganze OS hochholt oder "nur" das Pagefile haben will.

Wird das Pagefile bei Dir so stark beansprucht, dass es sich wirklich lohnt, das extern auszulagern? Schau doch bitte mal mit dem Performance-Monitor nach, zu wie viel das Pagefile belegt ist, wenn Du normal arbeitest. Vielleicht macht es mehr Sinn, nicht benötigte Anwendungen und Prozesse rauszuwerfen, die dein RAM zu stark in Anspruch nehmen.

cu,
Alex