akadawa
Goto Top

Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung

Guten Morgen,


ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit einem integrierten Raid 1.

Nach ein wenig googeln fand ich folgende Artikel:

RAIDON GR3660-B3 USB 3.0 + 2x 8TB HDDs

ICY BOX IB-RD3662U3S + 2x 8TB HDDs

WD My Book Duo 16 TB

G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer der Geräte gemacht und könnt eins davon empfehlen... oder evtl. ein anderes?
Budget liegt bei 550€ min. 6TB Netto mit Raid 1.


Grüße

Akadawa

Content-Key: 379698

Url: https://administrator.de/contentid/379698

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jul 10, 2018 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal diese billigheimer ICY Box gehäuse im Einsatz, die Performance ist erwartungsgemäß schlecht - aber wenn du wenig geld hast und unbedingt RAID1 in einem externen gehäuse brauchst, dann sind die schon okay, vor allem weil deren Support a) Gut erreichbar und b) kompetent ist.

Wenn du bessere Performance brauchst, wäre sowas auch interessant, haben wir für portable Videoschnittkisten benutzt:
https://www.promise.com/de/Products/Pegasus/Pegasus3-Series/R4
Ist aber entsprechend teuerer, dafür aber durchgehend > 500MB/s Lesen/Schreiben drin, die größeren schaffen auch mehr.
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

für was brauchst Du das, zum Rumtragen wird's wohl zu klobbig, sonst würde ich ein NAS (Synology und co.) mit "echtem" RAID vorschlagen.
Läßt sich ggfs. auch rumschleppen.

Gruss
Member: akadawa
akadawa Jul 10, 2018 updated at 08:35:57 (UTC)
Goto Top
@NetzwerkDude Genau bei den ICY BOX Gehäusen bin ich mir sehr unsicher. Ein RAID1 sollte schon vorhanden sein, da die Daten schon Verfügbar sein sollten.
Ohne RAID1 und nur eine solo Festplatte, dass wäre bescheiden, wenn die krachen geht.
Eine Übertragungsrate von mindestens den intern verbauten HDDs muss drin sein, aber SSD müssen nicht verbaut sein.
Member: akadawa
akadawa Jul 10, 2018 updated at 08:35:42 (UTC)
Goto Top
@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Jul 10, 2018 at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
Also die ICYBOX liefert genau die Speed einer einzelnen Platte - nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten ist uns keine kaputtgegangen in den letzen Jahren (von 4 Stück).

Eins noch: einige der ICYs haben eine Stromsparfunktion die man nicht abstellen kann, bei dem die Platten ohne Zugriff nach 10 Minuten schlafen gehen - das ist bei normaler Datennutzung kein Problem, aber bei Real-Time Anwendungen nervig weil dann es für mehrere Sekunden hängt oder die Anwendung gar abstürzt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 10, 2018 at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akadawa:
Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.

Dann nimm ein NAS ein 'Externes Festplattengehäuse mit USB und RJ45-Anschluss' und schließe es über einen USB-to-LAN Adapter an den USB-Port des PCs an. Dann ist das NAS nur für diesen einen PC nutzbar.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2018 updated at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Dann nimm ein NAS ein 'Externes Festplattengehäuse mit USB und RJ45-Anschluss' und schließe es über einen USB-to-LAN Adapter an den USB-Port des PCs an. Dann ist das NAS nur für diesen einen PC nutzbar.

GBit-LAN beschränkt aber die maximale Datenrate des NAS externen RAID-Gehäuses auf ca. 100MB/s. Moderne Festplatten schaffen da deutlich mehr.

lks
Member: puerto
Solution puerto Jul 10, 2018 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal das NAS QNAP TS-253B ins Rennen, hat einen USB-C-Quick-Access-Port zum direkten Anschluss an den Rechner.
Bei QNAP gibt es außerdem noch weitere Geräte mit USB-C und Thunderbolt-Anschlüssen...

Beste Grüße
puerto
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2018 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akadawa:

@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
und was wünscht die IT Abteilung genau?
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
nun, auch Raid 1 bietet keine datensicherheit, erst recht nicht bei den biligen dingern...

frank
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akadawa:

@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)

Immer die böse IT Abteilung.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.

Honi soit, qui mal y penseface-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 10, 2018 updated at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Immer die böse IT Abteilung.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.

Könnte aber auch nur ein Problem mit den Zuständigkeiten sein.

Lokale Speicher liegen in der Verantwortung des Anwenders/der Abteilung und Netzwerkspeicher in der Verantwortung der IT-Abteilung.

Oder auch nur an der Kostenstelle: NAS wird auf IT gebucht und HDD auf Abteilung/User. face-smile

lks
Member: akadawa
akadawa Jul 10, 2018 updated at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
@NetzwerkDude Oh, eine Stromsparfunktion ist glaube ich für die Kollegen die Modelle berechnen lassen auch nicht so gut. Also fliegt die ICY raus
Member: akadawa
akadawa Jul 10, 2018 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Umfang des Gesprächs mit der IT-Abteilung hier darlegen.
Sondern mir ging es nur darum eine gute externe Festplatte mit RAID 1 zu finden.

Ich versuche mich gerade zwischen

WD My Book Duo 16 TB
und
G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise

..zu entscheiden.