quartz234
Goto Top

Gezielt zu Acesspoint verbinden bei gleichen SSIDs

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit welchem ich, wenn mehrere WLAN-Netzwerke/Acess-Points mit gleicher SSID vorhanden sind, mich gezielt zu einem Acesspoint verbinden kann (z.B. anhand der MAC/BSSID), auch wenn der eventuell ein schwächeres Signal hat.

Mit z.B. InSSIDer kann ich z.B. schon feststellen welche Acesspoints es gibt und mit welchem ich verbunden bin.

Ein Tool bräuchte ich für Windows 10 und eins für Android. Kennt da jemand was ?

Vielen Dank,

Andi

Content-Key: 379905

Url: https://administrator.de/contentid/379905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.07.2018 um 21:13:15 Uhr
Goto Top
Hallo Andi,

das widerspricht dem Konzept. Gerade bei einem ordentlichen Handshake/roaming übergeben die APs den Client automatisch - spart schliesslich auf allen Seiten.

Was soll denn Zweck davon sein?
VG
Mitglied: Quartz234
Quartz234 11.07.2018 aktualisiert um 21:25:59 Uhr
Goto Top
Ich hab das so verstanden: Der Client (in meinem Fall der Windows10 Laptop) sucht sich den Acesspoint aus. Bei einem Handover trennt er die Verbindung zum alten und stellt die Verbindung zum neuen her. Wann das passiert (Signalstärke usw) entscheidet der Client im Normalfall Automatisch.
Ich würde gerne auf Client Seite "nachhelfen" und selbst entscheiden mit wem ich mich verbinde.
Das passt doch eigentlich in dieses Konzept oder habe ich was missverstanden ?

edit: Ich denke du sprichst von Roaming, was nur mit Controllern usw möglich ist, was ich aber nicht habe, oder ?

Zweck ist (als Beispiel): Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Acesspoint, alle die gleiche SSID, jeder ein eigenes Subnetz, jeder Acesspoint funktioniert auch als Router. Die Geräte die mit einem Acesspoint verbunden sind sehen also alle anderen Geräte, die auch mit diesem Verbunden sind, aber nicht die Geräte welche mit dem anderen Acesspoints verbunden sind. Das passt auch soweit. Allerdings möchte ich gerne hin und wieder mich genau mit einem Acesspoint verbinden, um z.B. am Acesspoint was umzustellen (was nicht von der WAN-Seite geht). Das es hierfür auch viele andere Lösungen gäbe ist mir bewusst, bevor ich allerdings da was umstelle, setze ich mich lieber, wie bisher, direkt neben den Router. (Never Touch a Running System und so...)

Viele Grüße,

Andi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.07.2018 um 21:31:44 Uhr
Goto Top
Hi Andi,

dann solltest du dir - im selben Range - über ein anderes Netzdesign Gedanken machen. Denn so oder so schiesst du dir mit dem Design ins Knie.

VG
Mitglied: Quartz234
Quartz234 11.07.2018 um 21:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo certifiedit,

ja, da kannst du recht haben, ich werde das in einem separaten Thread angehen, bin gerne für Tipps dankbar.
Eventuell gibt es ja trotzdem ein Tool wie ich es will, wäre doch praktisch...

Viele Grüße,

Andi
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.07.2018 um 22:25:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Quartz234:
Eventuell gibt es ja trotzdem ein Tool wie ich es will, wäre doch praktisch...
Nein, es wäre nicht praktisch. Da haben sich die AP Hersteller in fast 20 Jahren so viel Mühe gemacht das ein Handover eingermassen sauber und fast Verlustfrei hinzubekommen, und du willst wieder alles per Hand einstellen. Machst du VOIP darübr ist es hörbar und dein Gespräch ist beendet. Allerdings die allerwenigsten machen Echtzeit Anwendungen über ein Kontrollerloses WLAN und erwarten das Handover velustfrei geht. Bei der Aldiseite wirst du es nicht merken, bei Videos meistens auch nicht da hier dein Rechner / Smartphone eher als Cache herhalten sollte. Wie schon gesat wurde, dein Netzdesign ist dafür nicht vorgesehen, auch wenn du verschiedene SSID bzw. BSSID verwendest, wird dein Problem eher gröser als gelöst. Und für deine angedachte Lösung (Autmatische Wahl des AP) bräuchtest du also dann einen NIC Treiber für deine WLAN Karte wo fast alle automatism nicht existieren bzw. ausgeschaltet werden. Das wird schon schwer genug diesen zu bekommen, falls so einer überhaupt existiert. Glücklich wirst du damit nicht, eher Frustriert.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.07.2018 aktualisiert um 08:01:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn das verschiedene Netze sind, dann vergib verschiedene SSIDs. Gleiche SSIDs vergibt man nur, wenn auch alle im selben Netz sind.

Da hat jemand gewaltig gepfuscht.

lks
Mitglied: Quartz234
Quartz234 12.07.2018 um 16:14:32 Uhr
Goto Top
Mir war nicht klar, dass das so tief Treiber seitig verankert ist. Hätte ja sein können das einer sagt, ja, das Programm kann das.

Zum Thema Setup und Murks: Ich denke die meisten Privaten werden sich einfach einen 2. WLAN Acesspoint/Router/Multifunktions/Fritzbox dings per LAN Kabel an den bestehenden Router anschließen um die Reichweite zu erhöhen. Wenn man dann aus Komfort Gründen die gleiche SSID einstellt ist genau so ein Setup fertig, und funktioniert Tadellos (wie auch bei mir).


Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.07.2018 um 17:31:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quartz234:

Wenn man dann aus Komfort Gründen die gleiche SSID einstellt ist genau so ein Setup fertig, und funktioniert Tadellos (wie auch bei mir).

Eben nicht. Wenn man die Dinger nicht als AP sondern als (NAT-)Router konfiguriert hat man das Problem das man nicht ohne weiteres auf die System in den anderen Netzen zugreifen kann. Ich habe da schon öfter bei Kunden, die das auf die Schnelle vom Neffen/Nachbarjungen sich haben einrichten lassen , reparieren müssen.

lks
Mitglied: Quartz234
Quartz234 12.07.2018 um 17:48:15 Uhr
Goto Top
Das stimmt, bloß im privaten Umfeld (wie bei mir) braucht man das ja oft auch gar nicht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.07.2018 aktualisiert um 17:51:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quartz234:

Das stimmt, bloß im privaten Umfeld (wie bei mir) braucht man das ja oft auch gar nicht...

Naja, da wundert sich schon der ein oder andere, warum er mal Drucken und mal nicht Drucken kann. face-smile

lks
Mitglied: MarkSauter
MarkSauter 31.08.2018 um 07:47:01 Uhr
Goto Top
Ich benötige auch die Möglichkeit mich mit einer bestimmten BSSID zu verbinden, auch aus ähnlichem Grund.

Bei Linux geht es ja.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was das mit dem Konzept und Netzwerkdesign zu tun hat,
wenn ich mich einfach nur zu bestimmten Zeiten an einen bestimmten Accesspoint anmelden möchte,
der die gleiche SSID hat wie ein anderer.

Außer ich sehe das mit Augen von Microsoft:
Connect to specific BSSID with Windows 10

Hat vielleicht doch jemand noch eine Idee, wie ich die BSSID auch mit Windows auswählen kann?

Vielen Dank