erikro
Goto Top

Webcam-Software zur Raumüberwachung

Moin,

da es auf Grund von Bauarbeiten in einer unserer Einrichtungen jetzt zum zweiten Mal im Serverraum zu einem Wassereinbruch gekommen ist, möchte ich dort eine Überwachungskamera installieren. Dazu benötige ich natürlich auch entsprechende Software, die folgendes leistet:
- muss auf einem Terminalserver laufen,
- permanentes streaming,
- der stream muss bei mehreren Usern angezeigt werden können,
- Bildqualität ist ziemlich egal,
- einfach zu bedienen und zu installieren.

Da das mehr oder weniger sofort installiert werden muss, habe ich leider nicht viel Zeit zum Suchen und hoffe auf Eure geballte Kompetenz. Ich habe schon iSpy gefunden. Scheint mir das zu sein, was ich brauche. Ist das gut?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 380003

Url: https://administrator.de/contentid/380003

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Tezzla
Solution Tezzla Jul 12, 2018 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde da eher Kentix als Raumüberwachung empfehlen, also Feuchtigkeitsmesser, Kameras, Bewegungs- und Erschütterungssensoren,...
Kann man an der Decke, Wänden, im Schrank,... anbringen.

Alternativ oder zusätzlich sind die Kameras von Ubiquiti preisgünstig und die Software zum Anschauen und Aufnehmen für Lau und für deine Bedürfnisse gut zu konfigurieren.

Viele Grüße
Member: monstermania
Solution monstermania Jul 12, 2018 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Also iSpy ist zunächst mal eine gute Wahl als Software für IP-Kameras.
Allerdings ist so etwas für den geplanten Einsatzzweck (Überwachung auf Wassereinbruch) eher nicht geeignet.

Ich würde auch eher eine Raumüberwachungslösung empfehlen.
https://shop.netways.de/produkt-kategorie/ueberwachung/nach-kategorie/wa ...

Die Sensoren kannst Du dann einfach per Monitoring-SW (z.B. Nagios, Zabbix, usw.) abfragen.
Läuft bei uns Alles über Zabbix. Wir bekommen die Warnungen dann per SMS.

Gruß
Dirk
Member: aqui
Solution aqui Jul 12, 2018 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi mit fertigem MotionEye:
https://strobelstefan.org/?p=5389
Einfacher gehts nicht... face-wink
Im Grunde tuts jede popelige WebCam von eBay mit Motion Detection....
Member: Tezzla
Solution Tezzla Jul 12, 2018 at 09:47:28 (UTC)
Goto Top
Wenn man den auf den Boden legt, kann man da sogar mit Nagios und der Erreichbarkeit Rückschlüsse auf den Wasserstand schließen face-smile
Member: monstermania
Solution monstermania Jul 12, 2018 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Im Grunde tuts jede popelige WebCam von eBay mit Motion Detection....
Da braucht es aber schon einen ganz schön heftigen Wassereinbruch im Serverraum um die Motion Detection zum anspringen zu bringen!
Member: eisbein
Solution eisbein Jul 12, 2018 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Hier wird berichtet, dass man offenbar eine Instar Kamera und einen Wassersensor koppeln könnte ...

https://forum.instar.de/forum/instar-kameras/in-5907-hd/39681-externen-w ...

Gruß
eisbein
Member: erikro
erikro Jul 12, 2018 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich danke Euch für die Tipps. Ich habe es jetzt mit iSpy gelöst. Eine komplette Raumüberwachung wäre mir auch lieber. Aber die Kosten ... ;) Irgenwann sind die Bauarbeiten ja auch abgeschlossen. Ein gutes hat es. Der Abteilungsleiter ist jetzt davon überzeugt, dass wir doch eine Redundanz brauchen.

Liebe Grüße

Erik