garibaldi69
Goto Top

Netzwerk ausschließlich über VPN

Hallo zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit ein Firmenlaptop so abzusichern, dass Netzwerkverbindungen ausschließlich über ein VPN möglich sind. Der Nutzer soll sich dabei über LAN oder WLAN mit einem Netzwerk verbinden können, auf das er aber keinerlei Zugriff hat. Nach Aufbau des VPN läuft dann der komplette Netzwerkverkehr über das VPN. Auch nach Aufbau VPN darf kein Zugriff auf LAN oder WLAN möglich sein.

Content-Key: 380035

Url: https://administrator.de/contentid/380035

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 12, 2018 at 11:59:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

denke über dein Vorhaben noch einmal ganz langsam und gründlich nach.

Gruß
Member: Voiper
Voiper Jul 12, 2018 at 12:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

denke über dein Vorhaben noch einmal ganz langsam und gründlich nach.

Gruß
Da liegt entweder Know-How technisch ganz fies was im argen oder es sind schlicht die falschen Begriffe genutzt worden ;)
Member: Garibaldi69
Garibaldi69 Jul 12, 2018 at 12:17:09 (UTC)
Goto Top
Der Sinn der Aktion ist, dass das Firmenlaptop nur auf Firmenserver und über Firmen Router ins Internet kommt. Ich hatte das mal bei einem Laptop (bei dem ich kein Admin war) einer anderen Firma. Da war es mit Cisco AnyConnect (ggf. noch mehr?) gelöst.
Member: Voiper
Voiper Jul 12, 2018 at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garibaldi69:

Der Sinn der Aktion ist, dass das Firmenlaptop nur auf Firmenserver und über Firmen Router ins Internet kommt. Ich hatte das mal bei einem Laptop (bei dem ich kein Admin war) einer anderen Firma. Da war es mit Cisco AnyConnect (ggf. noch mehr?) gelöst.
Gratuliere. Du hast deine Lösung grad gefunden.
Member: Garibaldi69
Garibaldi69 Jul 12, 2018 at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
Eine minimal Grundintelligenz dürft ihr mir zutrauen. Wenn diese Lösung möglich wäre, hätte ich sie gewählt. Das ganze muss mit einem Budget von 0EUR realisiert werden.
Member: Voiper
Voiper Jul 12, 2018 at 12:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garibaldi69:

Eine minimal Grundintelligenz dürft ihr mir zutrauen. Wenn diese Lösung möglich wäre, hätte ich sie gewählt. Das ganze muss mit einem Budget von 0EUR realisiert werden.
Das geht genauso über OpenVPN, nur mit entsprechendem Mehraufwand bei der Konfiguration.
Member: Garibaldi69
Garibaldi69 Jul 12, 2018 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Und für genau diesen Mehraufwand suche ich Hilfe. Ich bin nicht zu faul mir im Internet Informationen zu googeln, nur fehlt mir im Moment der Ansatz dazu, wonach ich suchen muss.
Member: Voiper
Voiper Jul 12, 2018 at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garibaldi69:

Und für genau diesen Mehraufwand suche ich Hilfe. Ich bin nicht zu faul mir im Internet Informationen zu googeln, nur fehlt mir im Moment der Ansatz dazu, wonach ich suchen muss.
Das kommt drauf an, wie du das Projekt realisieren willst. Eigener Vpn Server auf Windows oder Ubuntu möglich?

Gruß, V
Member: aqui
aqui Jul 12, 2018 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Bei vielen VPN Clients ist das ein Standard und nennt sich "Gateway Redirect" !
Abgesehen davon ist es in jedem VPN Server mit einem simplen Mausklick oder Kommandozeile konfigurierbar.
Dadurch wird dann kein VPN Split Tunneling gemacht sondern bei aktiviertem VPN Client wird dessen default Gateway auf die Tunnel IP "umgebogen" und so samtlicher Traffic in den Tunnel geleitet.
Seit Jahren bei VPNs ein simpler Allerwelts Standard für den es eigentlich keines Threads in einem Admin Forum bedurft hätte.
Hier mal ein Beispiel wie es mit dem populären SSL VPN OpenVPN gemacht wird:
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
Bei anderen VPN Protokollen ist das identisch !
Member: Kraemer
Kraemer Jul 12, 2018 at 12:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Seit Jahren bei VPNs ein simpler Allerwelts Standard für den es eigentlich keines Threads in einem Admin Forum bedurft hätte.
ihr überseht da was:


Zitat von @Garibaldi69:
Ich suche eine Möglichkeit ein Firmenlaptop so abzusichern, dass Netzwerkverbindungen ausschließlich über ein VPN möglich sind. Der Nutzer soll sich dabei über LAN oder WLAN mit einem Netzwerk verbinden können, auf das er aber keinerlei Zugriff hat. Nach Aufbau des VPN läuft dann der komplette Netzwerkverkehr über das VPN. Auch nach Aufbau VPN darf kein Zugriff auf LAN oder WLAN möglich sein.
Member: Xerebus
Xerebus Jul 12, 2018 updated at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Ich weis jetzt nicht was ihr habt.
Der Client soll keine Internetverbindung bekommen solange er nicht im VPN über Lan/WLan hängt.
Kenne da auch Firmen die das so umsetzen.
Vorteil: Alles läuft nur über den Firmen Proxy/Filter.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2018 updated at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
Nee, auch nicht richtig. Wenn man das richtig liest mitnichten nur Internet sondern auch auf das gesamte lokale Netzwerk nicht.
Das ist natürlich Blödsinn und ist so ohne weiteres natürlich nicht zu realisieren wenn diese VPN Clients sich in einem dummen und flachen Layer 2 LAN noch mit anderen Komponenten wie Server, NAS, Drucker usw. befindet.

Das geht dann entweder nur über einen restriktiven Mac Adress Filter am Switch (hoher Management Aufwand pro Client) oder sinnvollerweise macht man das indem man die VPN Clients in ein separates VLAN Segment legt nur zusammen mit dem VPN Server.
Idealerweise ist dieses VLAN dann noch ein sog. Private- oder Isolated VLAN (PVLAN) so das sich die VPN Clients auch nicht untereinandersehen sehen können und einzig nur Verbindung auf den VPN Server oder Router/Firewall haben.
Nur so klappt das mit der vollständigen Isolation.
Ist aber auch simpler Standard und mit ein paar wenigen Mausklicks im Handumdrehen eingerichtet wenn man die richtige Hardware hat.
Eben simpler und üblicher Standard bei sicheren VPNs und nix Außergewöhnliches.
Member: Garibaldi69
Garibaldi69 Jul 12, 2018 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
@Kraemer Danke!
Genau da liegt das Problem. Die Nutzer des Laptop sollen keinen Zugriff auf vermeidlich unsichere Netzwerke haben, sondern sich quasi immer im Firmennetzwerk befinden. Die normale OpenVPN Konfiguration macht das nicht. Wenn da kein VPN aufgebaut ist, kann man auf die Ressourcen des Netzwerks zu dem man verbunden ist zugreifen. Das soll aber unterbunden werden!
Member: Kraemer
Kraemer Jul 12, 2018 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garibaldi69:
Wenn da kein VPN aufgebaut ist, kann man auf die Ressourcen des Netzwerks zu dem man verbunden ist zugreifen. Das soll aber unterbunden werden!
Nur wie soll das gehen? Ohne Zugriff auf das Netzwerk kein Zugriff auf das Internet dadurch kein VPN...
Member: Garibaldi69
Garibaldi69 Jul 12, 2018 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Kann ich mir ja eben nicht erklären. Wenn ich das nicht mal selbst gesehen hätte, würde ich es auch erst mal als unmöglich einstufen.

@aqui Auf die Switche dieser Netzwerke habe ich natürlich keinen Zugriff und kann sie natürlich nicht konfigurieren. Es könnte sich dabei z.B. um ein Netzwerk in einem Hotel handeln.
Mitglied: 117471
117471 Jul 12, 2018 at 20:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht bekommt man die Firewallregeln so hingefrickelt, dass:
- nur der VPN-Client auf die Hardwareschnittstellen zugreifen darf
- die üblichen Regeln an die Schnittstelle vom VPN-Client gezurrt werden

Schön ist das aber alles nicht, zumal ja auch Dienste und Hintergrundanwendungen aufs Internet zugreifen.

Ich frage mich, wie so eine Anforderung überhaupt entstehen kann. Weil: Sinn macht das alles irgendwie nicht bzw. es entsteht schlichtweg kein Mehrwert.

Für mich wirkt das, als wenn man dem Benutzer die Vermischung von privaten Daten und Firmendaten verleiden möchte. Und dafür bzw. dagegen nimmt man schlichtweg zwei Partitionen.

Gruß,
Jörg
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2018 updated at 07:04:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @117471:
vielleicht bekommt man die Firewallregeln so hingefrickelt, dass:
- nur der VPN-Client auf die Hardwareschnittstellen zugreifen darf
- die üblichen Regeln an die Schnittstelle vom VPN-Client gezurrt werden
Ja, so wollte ich das auch vorschlagen. Und es ist auch die einzige Möglichkeit, dieses Anliegen umzusetzen, welche ich da sehe.
Zusätzlich noch auf die Adresse(n) des/r Zielserver/s einschränken (VPN-Server).
Und Benutzer darf keine USB-Geräte installieren dürfen (z.B. USB-LAN/WLAN-Adapter).
Auch keine USB-HDD's. Denn sonst holt er sich die Sachen über einen anderen Rechner und überträgt es via USB-Laufwerk. Wenn schon, denn schon konsequent.

E.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2018 at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
Auf die Switche dieser Netzwerke habe ich natürlich keinen Zugriff und kann sie natürlich nicht konfigurieren.
Wasch mich aber mach mich nicht naß !
Mal im Ernst: Wie willst du sinnvoll solche Anforderungen umsetzen wenn du auf die wesentlichen Komponenten keinen Zugriff hast. Das ist ja dann sinnfreier Unsinn. Kein normaler Netzwerker geht so vor.
Wenns wie gesagt ein Hotel ist dann besorge dir den dortigen netzwerker und setze das so um wie beschrieben. So klappt das auch. Alles andere ist doch nur böser Frickelkram der niemals richtig funktioniert.
Typischer Freitagsthread face-sad