insaneliquid
Goto Top

SMB Neue Ordner Besitzer automatisch ändern

Hallo Leute,

und zwar haben wir bei uns im Netzwerk das Problem, dass die Leute innerhalb ihrer freigegebenen Ordner neue Ordner erstellen und von diesen ja automatisch der Besitzer sind. Anschließend vergeben diese innerhalb dieses Ordners selbstständig die Berechtigungen.
Ich dachte jetzt daran, dass man automatisch das Besitzattribut entzieht und auf den Administrator übertragt oder ähnliches, damit die User keine eigene Berechtigungsstruktur implementieren können.

Kennt jemand das Problem oder hat mir einen Lösungsvorschlag bzw. Tipps dafür?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch!

Content-Key: 380050

Url: https://administrator.de/contentid/380050

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 13.07.2018 aktualisiert um 08:41:01 Uhr
Goto Top
Hi,
das Thema hatten wir hier schon öfters.
Nimm einfach aus den Freigabeberechtigungen den "Vollzugriff" raus. Damit kann das Rechte "Berechtigungen ändern" durch den Besitzer nicht mehr angewednet werden, wenn er über die Freigabe auf den Ordner oder die Datei zugreift, weil es bereits in der Freigabe "gefiltert" wird. Die Admin-Gruppe kannst Du ja extra in der Freigabe mit "Vollzugriff" hinzufügen.

E.

Edit:
Siehe hier, ähnliche Frage: Windows Fileserver - Benutzer darf Erstellen und Löschen, aber keine Berechtigungen vergeben