xondra1909
Goto Top

Active Direcotry - ADSI-Editor - Benutzer kann nicht gelöscht werden (Löschschutz, Objekte)

Hallo zusammen,

bin hier noch ganz frisch und meine Frage bzw. mein Problem hat mich dazu gebracht, mich hier zu registrieren.

Wir haben nämlich das AD auf einem Microsoft Windows Server 2012 R2 im Einsatz.
Hier bin ich aktuell dabei, ein wenig aufzuräumen und alte User zu löschen.

Eine Fehlermeldung erscheint bei einigen Usern, sofern ich diese löschen möchte.
ew

Habe nachgesehen, welche Objekte vorliegen. Hier fand ich den Eintrag.
ex
Nun - es war früher mal ein Exchange-Server im Einsatz, welcher abgeschaltet wurde - da auf O365 umgestiegen wurde.

Daher habe ich aktuell das Problem, dieses Objekt zu entfernen.
Da der alte Exchange-Server nicht mehr im Einsatz ist, kann auch kein Powershell-Befehl ausgeführt werden.

Beim User und auch beim Objekt ist das Häkchen bei "Objekt vor zufälligem Löschen schützen" bereits entfernt.
Trotzdem kann der User - oder dieses Objekt nicht gelöscht werden.

Ich teste hier weiter fleißig rum und versuche das Problem selbstständig zu lösen - während ich hier um Tipps nachfrage. Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist.

Ich danke auf jeden Fall schon mal im Voraus.

MfG

xondra1909

Content-Key: 380051

Url: https://administrator.de/contentid/380051

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jul 12, 2018 at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Berechtigungen schon geprüft? Sieht man wenn man die erweiterte Ansicht aktiviert.
Was kommt den für eine Meldung, wenn du da einfach auf "Ja" klickst?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2018 at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist doch keine Fehlermeldung. sondern nur ein Warnhinweis?!

Was passiert denn, wenn du auf "Ja" klickst?

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2018 at 06:33:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
nicht bloß "ja" sondern links auch den haken setzen.

E.
Member: xondra1909
xondra1909 Jul 13, 2018 updated at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid - blöd geschrieben von mir.
Natürlich ist das nur ein Warnhinweis, aber ich bin so blöd und habe euch natürlich eine Information vorenthalten.

Klicke ich auf ja (und setze den Haken), erhalte ich folgende Meldung:

ad1


Bei den Objekten ist jedoch kein Haken für "vor zufälligen Löschen geschützt" drinnen.


Viele Grüße

xondra1909


EDIT: Berechtigung des ersten Objektes anpassen - war die Lösung.
Hatte nur die Berechtigungen für das untergeordnete Objekt vergeben, danke rzlbrnft!!