the-wrestler
Goto Top

Interne Zustellung auf ein einziges Postfach klappt nicht mehr

Hallo liebe Comunity,

kurze Vorgeschichte: Ich Unterstütze einen befreundeten Unternehmer (5-6 Mitarbeiter). Dort ist ein Small Business-Server mit Microsoft Exchange Server im Einsatz. Ich bin eigentlich Anwendungsentwickler und habe nur rudimentäre Erfahrungen mit Microsoft Exchange bzw. Netzwerk-Administration, versuche aber trotzdem so gut es geht zu helfen.

Wir hatten in den letzten Jahren 3-4 mal den folgenden Fall:

- Mitarbeiter A verlässt das Unternehmen
- Mitarbeiter B kommt neu ins Unternehmen und braucht eine E-Mail-Adresse

Wir haben bei diesem Szenario immer einfach in der Konfiguration die E-Mail-Adresse mitarbeiter.a@firmenname.de in mitarbeiter.b@firmenname.de geändert und haben das auch sonst an allen ggf. nötigen Stellen (Popconnect, etc.) geändert. Es kam bisher nie zu Problemen - bis zu diesem Mal:

- Wir können E-Mails von einem Postfach außerhalb der Domäne auf die neue E-Mail-Adresse senden
- Wir können von unseren eigenen Postfächern der gleichen Domain (also direkt vom Webserver aus) eine E-Mail an das Postfach schicken
- Wir können vom angelegten Postfach an alle beliebigen E-Mail-Adressen schicken

Was wir aber nicht können ist innerhalb des Firmennetzwerk eine E-Mail von "Rechner A" auf "Rechner B" mit der neuen E-Mail-Adresse zu schicken. Sobald wir auf "Senden & Empfangen" klicken ist die eben geschriebene E-Mail verschwunden. Die E-Mail kommt nicht beim Ziel an und ist beim Absender auch nicht im Postausgang zu finden.

Hat vielleicht irgendjemand Idee, wo wir anfangen können zu suchen? Ich habe mir mit meinem etwas schwammigen Exchange-Wissen schon die Finger wundgegoogelt, habe jetzt aber keinen Ansatz mehr. Ich würde mich über einen Hinweis freuen. Eine Idee wonach ich suchen könnte würde mir schon brachial weiterhelfen!

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

Michael

Content-Key: 380054

Url: https://administrator.de/contentid/380054

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: netscrat
netscrat Jul 13, 2018 at 06:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert das Szenario von Rechner A auf Rechner B denn an anderen Computern? Hast du das Outlook Profil mal neu angelegt?
Geht der interne Mailversand von der neuen E-Mail Adresse über die OWA?

Somit könntest du ausschließen ob es am Mail-Server liegt oder lediglich ein Clientproblem ist.

Gruß und dito!

netscrat
Member: the-wrestler
the-wrestler Jul 16, 2018 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Netscrat,

vielen Dank für deine Antwort. Wir folgendes getestet:

Rechner A - Der Rechner mit dem neuen Mitarbeiter / der neuen Adresse
Rechner B - Der Rechner vom Chef mit einer alten E-Mail-Adresse
Rechner C - Der Rechner von einem anderen Mitarbeiter, ebenfalls mit einer alten E-Mail-Adresse

E-Mail von Rechner A an Rechner B: Kommt an
E-Mail von Rechner A an Rechner C: Kommt an

E-Mail von Rechner B an Rechner A: Kommt NICHT an
E-Mail von Rechner B an Rechner C: Kommt an

E-Mail von Rechner C an Rechner A: Kommt NICHT an
E-Mail von Rechner C an Rechner B: Kommt an

Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die Internzustellung zur neuen E-Mail-Adresse nicht funktioniert. Internzustellungen zwischen alten E-Mail-Adressen und die Internzustellung von der neuen E-Mail-Adresse zu allen alten E-Mail-Adressen funktioniert. Das Outlook-Profil neu anzulegen hat leider keinen Erolg gebracht. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Member: netscrat
netscrat Jul 16, 2018 at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gehe von aus das du es nur im Outlook getestet hast. Bitte teste es auch mal über die OWA..
in der Zwischenzeit überleg ich nochmal weiter..


Gruß
netscrat