guzzitreiber
Goto Top

DVD Laufwerk wird in DOS nicht erkannt

Betriebssystem kann nicht installiert werden, da das DVD Laufwerk nicht gefunden wird

Hallo Zusammen,
da bei meinem PC das Motherboard den Geist aufgegeben hat, habe ich ein neues eingebaut und auch gleich ne neue Festplatte.
Beim ersten starten bin ich dann ins BIOS und wollte als "first boot device" CD-ROM einstellen. Dieses wird gar nicht zur Auswahl angeboten. Zur Auswaht stehen die Festplatte und das Floppy. Die Festplatte habe ich bereits (mit Partition Magic) in NTFS formatiert und in c: und d: partitioniert.
Was muss ich nun tun, damit ich Windows XP vom DVD Laufwerk installieren kann?
Zum System: Sockel A Board Asus K7VT4A Pro, 512MB RAM, AMD Athlon XP1600+, ASUS AGP V7100 Graka, Toshiba DVD-ROM Drive SD-M2012, 80GB Festplatte Western Digital WD800 (Caviar). Wenn noch was fehlt bitte mitteilen. Danke schon mal.

Content-Key: 38026

Url: https://administrator.de/contentid/38026

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 15, 2006 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind denn deine Laufwerke richtig gejumpert? Falls Festplatte und DVD an einem Kabel hängen - Festplatte als Master, DVD als Slave.

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 15, 2006 at 10:36:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde mir das BIOS - Menü nochmal genau ansehen, es ist nämlich völlig egal, ob ein CD oder DVD angeschlossen ist oder nicht (oder falsch), die Auswahl MUSS irgendwo möglich sein. Im BIOS wird keine HW- Erkennung durchgeführt, zumindest was die Auswahl des Boot- Devices anbelangt.

Ich würde mal einen Reset durchführen und dann mal sehen, ob das DVD im BIOS erkannt wird (Vorraussetzung hierfür siehe Kommentar von Psycho), wenn ja, siehe oben

Gruß - Toni
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Aug 15, 2006 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte (Jumper auf Master) ist mit dem IDE 1 Port auf dem Board verbunden und das DVD Laufwerk (war ja vorher schon in diesem PC eingebaut) mit dem IDE 2 Port (Jumper auf Master)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 15, 2006 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
Wäre so korrekt. Ist das LW im BIOS zu sehen, wenn die IDE Erkennung auf Auto steht?
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Aug 15, 2006 at 13:19:19 (UTC)
Goto Top
So, ich hab nun das DVD Laufwerk mal ausgebaut und wieder eingebaut. Nach einem Neustart ist nun das DVD Laufwerk im BIOS sichtbar und kann daher auch als BOOT DEVICE ausgewählt werden. Mittlerweile bin ich (endlich) beim installieren von XP (von der CD).