stratege-0815
Goto Top

Wie konfiguriere ich MS .NET 2.0?

Wo sind die zu .net 1.1 äquivalenten Konfigurationsmöglichkeiten geblieben?

Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes. Ich finde keine Konfigurationsmöglichekit von .net2.0 - .net 1.1 konnte man über die systemstuerung konfigurieren. in google finde ich nur hinweise das man beim erstellen von anwendungen mit .net2.0 sagenhaft viele berechtigungen mit geben kann.
mein problem ist eine .net1.1 anwendung, deren konfig. ich kenne. nun soll das ganze unter .net2.0 ans laufen gebracht werden, mit ist aber keinerlei konfigurationsmöglichkeit bekannt.
ich wäre sehr dankbar wenn ir jemand einen tipp geben kann.

gruß

S

Content-Key: 38134

Url: https://administrator.de/contentid/38134

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 16, 2006 at 21:14:11 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, du hast alle Updates und Languagepacks installiert!

Die Konfiguration des .Net 2.0 funktioniert genau so, wie .Net 1.1

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Microsoft .NET Framework 2.0-Konfiguration (Bei Windows XP)
Member: stratege-0815
stratege-0815 Aug 23, 2006 at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für den Hinweis.

"Updates und Languagepacks" meinst du für den Host? Das ist bei mir XP SP2 DE, .NET 2.0 habe ich mir als komplettes Paket bei Microsoft herunter geladen.

Seltsamerweise ist aber unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung
KEIN EINTRAG "Microsoft .NET Framework 2.0-Konfiguration", so wie ich es auch von .net1.1 kannte.

Dies passierte bereits auf zwei verschiedenen XP Rechnern und einem w2k3 Server.
Ich bin deshalb ziemlich irritiert, oder fehlt mir noch etwas von .NEt 2.0 ?

Gruß
S
Mitglied: 22010
22010 Aug 23, 2006 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Bei mir gibt es dort eine Verknüpfung zu "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin\mscorcfg.msc" erstell doch einfach eine in der Verwaltung, wenn dies geht! Oder findest du den Pfand überhaupt???
Member: stratege-0815
stratege-0815 Aug 24, 2006 at 09:09:54 (UTC)
Goto Top
Hm, Visual Studio habe ich sicherlich nicht installiert - das dürfte auch auf den wenigsten rechnern der Fall sein. Ich werde mal nach dieser Datei mscorcfg.msc suchen. Es muss doch mögloch sein auf einem "nachten" XP SP1 oder SP2 System .net zu installieren (geht ja auch) und dies auch zu konfigurieren (das geht bei mir eben nicht)

Gruß
S
Member: stratege-0815
stratege-0815 Aug 25, 2006 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Also den Pfad gibt es so bei mir nicht, wenn ich nach der mscorcfg.msc suche findet er die nur im .net1.1 verzeichniss. Meine Installation ist also irgendwie nicht vollständig oder fehlerhaft. Ich habe als Basis jezt bereits XP SP1 und XP SP2 ausprobiert - immer derselbe Effekt.
Hat denn hier schon einmal jemand .net 2.0 unter XP installiert und konfiguriert?
Mitglied: 22010
22010 Aug 25, 2006 at 20:07:13 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft alles tadellos!

Lade doch einfach nochmal das komplette .NET2.0 Packet herunter!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362- ...
Member: AndiWuestner
AndiWuestner Feb 09, 2007 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
@stratege-0815:
Hast Du das Problem klären können? Ich habe nämlich genau dasselbe: .Net 2.0 Framework installiert, aber keine Möglichkeit zur Konfiguration - außer auf den Rechnern, auf denen Visual Studio installiert wurde.

Andi
Member: stratege-0815
stratege-0815 Feb 09, 2007 at 15:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn man das .net2.0 SDK von Microsoft herunterlädt (ca.200MB) und dieses installiert bekommt man auch wieder die gewohnten Möglichkeiten zur Konfiguration.
Viel Erfolg.
Member: AndiWuestner
AndiWuestner Feb 28, 2007 at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
Naja, das kann es doch aber auch irgendwie nicht sein. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

Andi
Member: samplehunter
samplehunter Mar 28, 2007 at 21:02:56 (UTC)
Goto Top
...Und wie könnte es anders sein, ich hab gerade das selbe Problem.
Hab anschließend alle Frameworks deinstalliert (1.1 und 2.0) und dann 2.0 wieder installiert. jetzt hab ich garkeine mscorcfg.msc mehr auf dem Rechner. Vorher hatte ich auch nur die für die 1.1er Version.

Würde mich auch interessieren, wie ich das Konfigtool wieder kriege. Ich möchte auch kein SDK dazu installieren müssen. gibts da mittlerweile eine Lösung?