athlonfighter
Goto Top

Remotedesktop zwischen Suse 10.1 und XP Home

Ich habe Suse10.1(Standard-DVD von openSUSE.de) erstmals eingerichtet - bin also noch kompletter Neuling face-sad .

Ich wollte jetze im LAN über tightvnc vom XP home Rechner auf Linux zugreifen, da dies auch schon vorher zwischen 2 XP-Rechnern gut lief.
Die Installation lief unter beiden ohne probleme, bin ich zumindest der Meinung.

Das problem besteht darin, das ich unter Linux zwar die install-dateien finde,
jedoch in keinster Weise eine Verknüpfung zum Programm oder den installierten ordner auffinde. Bei dem versuch der wiederholten Installation sagt er mir an, das tightvnc bereits installiert sei.

genauso bekomm ich meine nvidia grafikkarte nicht installiert.. nja alles noch ein wenig komisch... wollt mich aber mal reinfinden in die materie face-smile

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen


mfg

Tobias

Content-Key: 38152

Url: https://administrator.de/contentid/38152

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 17, 2006 at 07:54:19 (UTC)
Goto Top
Logge dich auf der Suse-Kiste als User ein und gib "vncserver" ein. Es muss sowas als Ausgabe kommen:

New 'X' desktop is susekiste:1

Starting applications specified in /home/meinuser/.vnc/xstartup
Log file is /home/meinuser/.vnc/susekiste:1.log

Dann kannst du den VNC-Client auf der Windows-Maschine starten...

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Athlonfighter
Athlonfighter Aug 17, 2006 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Habe ich ausgeführt wie beschrieben.
___________________________________________________
Linuxfighter:~ # vncserver

You will require a password to access your desktops.

Password:
Verify:
Would you like to enter a view-only password (y/n)? n
Couldn't start Xvnc; trying default font path.
Please set correct fontPath in the vncserver script. ----> sollte ich fontpath einstellen??

New 'X' desktop is Linuxfighter:3

Creating default startup script /root/.vnc/xstartup
Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
Log file is /root/.vnc/Linuxfighter:3.log

Linuxfighter:~ #
__________________________________________________


habe dann versucht zu connecten, ging aber leider nicht.
Habe als Verbindungsgerät den Router Eumex 300IP, wobei ich vorher damit auch keine probleme hatte vorher.

für weitere vorschläge bin ich hellhörig^^


mfg

Tobias
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 17, 2006 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

hm, habe noch was überlesen - eine grafische Oberflächse brauchst du schon, bevo man was Sinnvolles mit VNC anfangen kann. Das :3 deutet darauf hin, dass VNC in einer 3. Instanz gestartet wurde.

Vorschlag:
- Beende alle laufenden vncserver:
vncserver -kill :3
vncserver -kill :2
vncserver -kill :1
Mit "ps -ef | grep vnc" nachsehen, ob wirklich alle Prozesse beendet sind.

- Installiere deine Grafikkarte und den XServer. Bei Suse ... hm, hier gab es dazu Yast (als Kommando "yast" oder "yast2" eingeben).
Bei Fehlermeldungen während der Installation gib diese als Suchphrase in "-Zeichen in deiner Lieblingssuchmaschine ein ... oder vielleicht hilft schon http://en.opensuse.org/NVIDIA/.

Ich nehme an, es ist ein Desktop - dann kannst du den XServer beim Booten starten lassen (das fragt er irgendwann am Ende der Einrichtung bestimmt ... kenne jetzt Yast nicht so im Detail).
Zum testen, ob die grafsche Oberfläche kommt, würde ich dann einmal booten.
Mit deinem persönlichen User einloggen und dann "vncserver" erneut in einer Konsole starten.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Athlonfighter
Athlonfighter Aug 20, 2006 at 22:33:27 (UTC)
Goto Top
so bis ebend lief suse optimal^^

hab dann versucht die nvidia-grafiktreiber einzubinden
install lief alles einwandfrei--> neustart

nach dem neustart war dann nix mehr mit KDE-Benutzeroberfläche face-sad

wollte dann den alten kernel laden aber selbst der will nich :?..

kann ich das auf standard irgendwie zurücksetzen? oder muss ich suse neu installn

hoffe auf erfreuliche Hilfe face-smile..


mfg

Tobias
Member: nacosis
nacosis Aug 22, 2006 at 10:54:20 (UTC)
Goto Top
Hy,

du kannst für RDC VErbindungen zum Windows auch einfach rdesktop oder grdesktop nutzen.

grüße nacosis
Member: Athlonfighter
Athlonfighter Aug 22, 2006 at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
hmm joa guter tip kann zwar nutzen wenn ich von Linux auf Windows zugreife,

nur brauch ich es ja genau andersrum.

klappts denn immernoch mit den Programmen??

mfg tobias

Kann mir nu eigtlich einer meine letze frage beantworten

--->

hab dann versucht die nvidia-grafiktreiber einzubinden
install lief alles einwandfrei--> neustart

nach dem neustart war dann nix mehr mit KDE-Benutzeroberfläche face-sad

wollte dann den alten kernel laden aber selbst der will nich :?..

kann ich das auf standard irgendwie zurücksetzen? oder muss ich suse neu installn??


mfg

Tobias